Eine Entschädigung/Erstattung gibt's erst nach Entstörung und auch nur, wenn der/die mehr als 3 Tage Dienst/e komplett ausgefallen ist/sind und die Störung via Ticket ID ab/bis dokumentiert ist.
Danke für die Antwort. Wie kommt man denn an Infos bezüglich der Problemlösung? Ich habe mir als letzten Schritt gesetzt, dass ich hier im Forum nochmal nachfrage bevor ich mir einen anderen Anbieter suche. Wenn ich wüsste in X Tagen/Wochen wird es behoben sein, dann kann ich mir überlegen ob ich noch so lange warte. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit eines neuen Vertrags in einem anderen Netz um zu Hause erreichbar zu sein.
Dazu kann hier keine konkrete Aussage getroffen werden.
Bei geplanten Wartungsarbeiten steht zb "voraussichtlich bis" dabei.
Hier scheint es aber komplex zu sein und evtl Ersatzteile zu fehlen. 🤷🏻♀️
Hallo @pbaus und herzlich willkommen in der o2 Community ,
könntest du uns deine Postleitzahl und eine Nebenstraße nennen? So können wir gemeinsam prüfen, welche Störungen in deinem Bereich gemeldet sind.
Nach Behebung der Störung hast du die Möglichkeit, einen Antrag auf Entschädigung zu stellen.
Viele Grüße, Maren
Danke für die Antwort. Meine PLZ ist 33106, eine Nebenstraße ist Am Mühlenteich. Mittlerweile hat nach nochmaliger Nachfrage der Kundenservice geantwortet, dass in KW 18 der Fehler behoben werden soll. Somit reden wir von ganzen 17 Wochen (4 Monate) erheblichen Netzeinschränkungen, die an relevanten Stunden des Tages einem Komplettausfall gleich kommt. Ich hoffe O2 zeigt sich kulant im Entschädigungsprozess. Ich werde berichten sobald die Störung wirklich behoben ist und wie die Reaktion auf die Entschädigungsanfrage ausfällt.
Hallo @pbaus ,
wenn du die Störung gemeldet hast, wird es auch nachher bei der Entschädigung keine Probleme geben. Es ist wichtig, die Störungsmeldung für jede Rufnummer zu machen.
Hier ist der Link zum Live-Check: http://frwd.io/ceUNbN. Ein Endtermin ist nicht bekannt, es kann dauern. Ich muss dich um Geduld bitten.
Kennst du die WLAN-Telefonie?
Liebe Grüße, Maren
@pbaus Hi,
Ich wollte fragen ob sich bei dir was gebessert hat den ich habe das gleich Problem wie du mit solchen schlechten Downloads und Upload raten geschweige den auch öfter kein Internet.
Hallo @Black-Engel ,
Einschränkungen sind immer unschön.
Hast du schon mal in unseren Livecheck geschaut, ob aktuell Störungen in deiner Gegend vorliegen?
Wenn dort keine Störungen zu sehen sind, kannst du auch eine Störungsmeldung direkt dort weiterleiten,
damit die Techniker sich das genauer anschauen können.
Zwischendurch kann auch mal ein Neustart der Hardware helfen.
Viele Grüße Maria
@o2_Maria alles schon mehrfach gemacht.
Angeblich liegt immer nichts vor.
Nehme an das der einzige Funkmast der in meiner Nähe ist, ständig überlastet ist, außerdem kein 5g Empfang da das 5g Loch ca 400 Meter entfernt von mir beginnt .
Laut Fritzbox sind 2 Frequenzen verfügbar aber davon hab ich zu 90% immer nur eine zur Verfügung. Die andere verschwindet ständig.
Selbst eine feste Einstellung bringt keiner Verbesserung.
Hier müsste dringend der Funkmast verbessert werden und ein Ausbau auf 5g in einer Stadt wäre vorteilhaft weil dieses Internet Probleme seit Mai 24 besteht.
Hallo @Black-Engel ,
magst du uns hier mal bitte die Postleitzahl und eine Querstrasse nennen,
damit wir uns das anschauen können?
Viele Grüße Maria
09123,
Wolgograder Allee / Johannes-Dick.Str / Fritz-Fritzsche-Straße
Hallo @Black-Engel ,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Tatsächlich ist dort 5G noch nicht wirklich ausgebaut.
Ich sehe auch, dass in der Nähe Überlastungen der Basisstationen angezeigt werden.
Hier können wir nur um Geduld bitten, die Kolleg:innen der Technik haben das bereits auf dem Schirm.
Wir bauen unser Netz stetig weiter aus, wann es jedoch in deinem Bereich soweit sein wir,
können wir aktuell noch nicht sagen.
Viele Grüße Maria
@o2_Maria danke für die schnelle Rückinfo.
Leider liege ich halt am Rand des 5G Netzt und wie du schon bemerkt hast ist die Basisstation überlastet.
Leider ist sie ständig überlastet, deswegen hoffe ich das vll dort die Techniker vor Ort was ändern und verbessern.
Hallo @Black-Engel ,
unsere Techniker sind schon dran, aber wie schnell es da eine Verbesserung
geben wird, können wir nicht sagen. Das kann ganz viele verschiedene Faktoren haben.
Ich würde dir in diesem Fall raten, 5G im Handy zu deaktivieren, falls du dies nicht
schon gemacht hast.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Maria
@o2_Maria Das Handy was ich als Zwischenlösung nutzen könnte um über USB Verbindung zum Router zu nutzen kann kein 5G und die Fritzbox 6890 LTE unterstützt auch keinen 5G.
Wenn 5G anliegt,dann würde ich mir ein 5G Router holen.
Leider geht es nicht besser wenn ich ein Handy nutzen würde.
Hallo @Black-Engel ,
ok, dann kann dir 5G schon mal nicht dazwischen funken.
Soabld 5G voll verfügbar ist, kannst du dir dann gerne einen entsprechenden Router besorgen.
Viele Grüße Maria
Kann pbaus nur zustimmen!!
Meine Probleme mit Internetempfang und Telefonie haben auch seit Januar 2024 begonnen.
Damals hieß es auch in der Störung ein Funkmast ist ausgefallen.
Die Probleme machen sich so bemerkbar das mehrmals im Monat ein Router Reset nötig ist um wieder telefonieren zu können bzw Internet zu haben .
Dafür Bedarf es zumeist mehrere Neustarts des Routers .
Dann läuft das Internet teilweise 1 Woche durch wenn man Pech hat nur 2,3 Tage und das Problem beginnt erneut.
Habe bei mir auch nur 4 G
Das Problem besteht bei mir in 45711 Datteln
Südring wie auch bei meinen Eltern in 45731 Waltrop Lehmstrasse.
Denke auch das es eine Überlastung des Netzes ist wegen dem Ausfall des Funkmastes im Januar 2024.
Nunja nun haben wir ja Jubiläum Januar 2025.
Hallo @Joerg N,
herzlich willkommen in unsere o2 Community.
Es ist nicht schön, dass du Probleme mit dem Internetempfang hast. Was wird dir denn im Live Check angezeigt?
Wenn ich ihn 45711 Datteln nachschaue, sehe ich, dass das Netz störungsfrei funktionieren sollte.
Welchen Router hast du? Kannst du ausschließen, dass es nicht am Router liegt?
Liebe Grüße, Lea