Seit 3 Monaten bestehen an meinem Standort zu üblichen Zeiten wo viele Menschen zu Hause sind (Wochentags Nachmittag bis Abend, Feiertags und am Wochenende ganztags) erhebliche Verbindungsprobleme. Anrufe gehen nicht durch, der Gesprächpartner ist nicht verständlich, die Internetgeschwindigkeit ist erheblich reduziert. Auf der Seite o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) wird exakt seit Beginn der Problematik am 07.01.2024 eine Störung eines Sendemastes angezeigt. Durch den Support von O2 wurde mir mitgeteilt, dass der nächste Sendemast meine Standorts nicht regelhaft arbeite und daher ein anderer die Verbindung übernehme. Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass zu Stoßzeiten eine erhebliche Auslastung registriert werden kann. Der Support äußert sich nicht dazu wann der Sendemast wieder regelhaft funktionieren solle, ebenfalls wird keine Aussage zu einer Entschädigung/Entgegenkommen getätigt. Die letzten 2 Anfragen bezüglich der Problematik wurde mit einem Standardtext beantwortet, dass bei Netzproblemen bitte Details über das Gerät und die Verbindung übermittelt werden soll. Dem bin ich jeweils nachgekommen mit allen Details und Angaben zu konkret gestörten Anrufen. Eine Antwort habe ich auf beide Anfragen nicht erhalten. Eine Schlichtungsanfrage über die BNA wurde von Seiten O2 abgelehnt. Der Vertrag würde, wenn ich nun kündigen würde, erst im März 2025 auslaufen.
Zur Vollständigkeit: Ein Wechsel des Handys (mehrere Apple und Samsung Geräte), der Netzart (4g/5g), sogar des Vertrages (gleiches Problem bei meiner Frau) bringt keinen Erfolg. Ich habe entsprechende Belege für die Netzprobleme sowohl in der BreitbandmessungsApp der BNA, als auch per SMS von O2 selber in dem die Störung über den Mast weiterhin bei jeder Prüfung gesendet wird. Selbst eine Anfrage bei der Stadt bezüglich etwaiger bekannten Netzprobleme oder Baumaßnahmen die den Sendemast betreffen halfen nicht weiter.
In Summe ist für mich (und meine Frau ebenfalls im O2 Netz) eine regelhafte Nutzung des Vertrags zu Hause seit knapp 3 Monaten nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es noch Infos zur Prognose wann das Netz wieder regelhaft funktioniert zu erhalten. Gibt es von Seiten O2 die Möglichkeit entsprechend betroffenen Kunden irgendwie entgegen zu kommen? Meine Zufriedenheit ist entsprechend stark erschüttert.
Anbei ein Bsp. der aktuellen verfügbaren Geschwindigkeit am Standort 33106. Vor dem 07.01.2024 erreichten mit konstant im Gebäude ca. 80-100Mbit/s Up und DOwnload.