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Warum O2
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Seit 3 Monaten bestehen an meinem Standort zu üblichen Zeiten wo viele Menschen zu Hause sind (Wochentags Nachmittag bis Abend, Feiertags und am Wochenende ganztags) erhebliche Verbindungsprobleme. Anrufe gehen nicht durch, der Gesprächpartner ist nicht verständlich, die Internetgeschwindigkeit ist erheblich reduziert. Auf der Seite o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) wird exakt seit Beginn der Problematik am 07.01.2024 eine Störung eines Sendemastes angezeigt. Durch den Support von O2 wurde mir mitgeteilt, dass der nächste Sendemast meine Standorts nicht regelhaft arbeite und daher ein anderer die Verbindung übernehme. Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass zu Stoßzeiten eine erhebliche Auslastung registriert werden kann. Der Support äußert sich nicht dazu wann der Sendemast wieder regelhaft funktionieren solle, ebenfalls wird keine Aussage zu einer Entschädigung/Entgegenkommen getätigt. Die letzten 2 Anfragen bezüglich der Problematik wurde mit einem Standardtext beantwortet, dass bei Netzproblemen bitte Details über das Gerät und die Verbindung übermittelt werden soll. Dem bin ich jeweils nachgekommen mit allen Details und Angaben zu konkret gestörten Anrufen. Eine Antwort habe ich auf beide Anfragen nicht erhalten. Eine Schlichtungsanfrage über die BNA wurde von Seiten O2 abgelehnt. Der Vertrag würde, wenn ich nun kündigen würde, erst im März 2025 auslaufen.

Zur Vollständigkeit: Ein Wechsel des Handys (mehrere Apple und Samsung Geräte), der Netzart (4g/5g), sogar des Vertrages (gleiches Problem bei meiner Frau) bringt keinen Erfolg. Ich habe entsprechende Belege für die Netzprobleme sowohl in der BreitbandmessungsApp der BNA, als auch per SMS von O2 selber in dem die Störung über den Mast weiterhin bei jeder Prüfung gesendet wird. Selbst eine Anfrage bei der Stadt bezüglich etwaiger bekannten Netzprobleme oder Baumaßnahmen die den Sendemast betreffen halfen nicht weiter.

In Summe ist für mich (und meine Frau ebenfalls im O2 Netz) eine regelhafte Nutzung des Vertrags zu Hause seit knapp 3 Monaten nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es noch Infos zur Prognose wann das Netz wieder regelhaft funktioniert zu erhalten. Gibt es von Seiten O2 die Möglichkeit entsprechend betroffenen Kunden irgendwie entgegen zu kommen? Meine Zufriedenheit ist entsprechend stark erschüttert.

Anbei ein Bsp. der aktuellen verfügbaren Geschwindigkeit am Standort 33106. Vor dem 07.01.2024 erreichten mit konstant im Gebäude ca. 80-100Mbit/s Up und DOwnload.

 

Eine Entschädigung/Erstattung gibt's erst nach Entstörung und auch nur, wenn der/die mehr als 3 Tage Dienst/e  komplett ausgefallen ist/sind und die Störung via Ticket ID ab/bis dokumentiert ist. 


Danke für die Antwort. Wie kommt man denn an Infos bezüglich der Problemlösung? Ich habe mir als letzten Schritt gesetzt, dass ich hier im Forum nochmal nachfrage bevor ich mir einen anderen Anbieter suche. Wenn ich wüsste in X Tagen/Wochen wird es behoben sein, dann kann ich mir überlegen ob ich noch so lange warte. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit eines neuen Vertrags in einem anderen Netz um zu Hause erreichbar zu sein.


Dazu kann hier keine konkrete Aussage getroffen werden. 

Bei geplanten Wartungsarbeiten steht zb "voraussichtlich bis" dabei. 

Hier scheint es aber komplex zu sein und evtl Ersatzteile zu fehlen. 🤷🏻‍♀️ 


Hallo @pbaus und herzlich willkommen in der o2 Community 🙂,

könntest du uns deine Postleitzahl und eine Nebenstraße nennen? So können wir gemeinsam prüfen, welche Störungen in deinem Bereich gemeldet sind.
Nach Behebung der Störung hast du die Möglichkeit, einen Antrag auf Entschädigung zu stellen.

Viele Grüße, Maren 💙


Danke für die Antwort. Meine PLZ ist 33106, eine Nebenstraße ist Am Mühlenteich. Mittlerweile hat nach nochmaliger Nachfrage der Kundenservice geantwortet, dass in KW 18 der Fehler behoben werden soll. Somit reden wir von ganzen 17 Wochen (4 Monate) erheblichen Netzeinschränkungen, die an relevanten Stunden des Tages einem Komplettausfall gleich kommt. Ich hoffe O2 zeigt sich kulant im Entschädigungsprozess. Ich werde berichten sobald die Störung wirklich behoben ist und wie die Reaktion auf die Entschädigungsanfrage ausfällt.


Hallo @pbaus 🙂,

wenn du die Störung gemeldet hast, wird es auch nachher bei der Entschädigung keine Probleme geben. Es ist wichtig, die Störungsmeldung für jede Rufnummer zu machen.
Hier ist der Link zum Live-Check: http://frwd.io/ceUNbN. Ein Endtermin ist nicht bekannt, es kann dauern. Ich muss dich um Geduld bitten.

Kennst du die WLAN-Telefonie?

Liebe Grüße, Maren 💙


@pbaus Hi,

Ich wollte fragen ob sich bei dir was gebessert hat den ich habe das gleich Problem wie du mit solchen schlechten Downloads und Upload raten geschweige den auch öfter kein Internet.


Hallo ​@Black-Engel ,

Einschränkungen sind immer unschön.

Hast du schon mal in unseren Livecheck geschaut, ob aktuell Störungen in deiner Gegend vorliegen?
Wenn dort keine Störungen zu sehen sind, kannst du auch eine Störungsmeldung direkt dort weiterleiten,
damit die Techniker sich das genauer anschauen können.

Zwischendurch kann auch mal ein Neustart der Hardware helfen. 😊

Viele Grüße Maria


@o2_Maria alles schon mehrfach gemacht.

Angeblich liegt immer nichts vor.

Nehme an das der einzige Funkmast der in meiner Nähe ist, ständig überlastet ist, außerdem kein 5g Empfang da das 5g Loch ca 400 Meter entfernt von mir beginnt 😕.

Laut Fritzbox sind 2 Frequenzen verfügbar aber davon hab ich zu 90% immer nur eine zur Verfügung. Die andere verschwindet ständig.

Selbst eine feste Einstellung bringt keiner Verbesserung.

Hier müsste dringend der Funkmast verbessert werden und ein Ausbau auf 5g in einer Stadt wäre vorteilhaft weil dieses Internet Probleme seit Mai 24 besteht.


Hallo ​@Black-Engel ,

magst du uns hier mal bitte die Postleitzahl und eine Querstrasse nennen,
damit wir uns das anschauen können?

Viele Grüße Maria

 


09123,

Wolgograder Allee / Johannes-Dick.Str / Fritz-Fritzsche-Straße 


Hallo ​@Black-Engel ,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Tatsächlich ist dort 5G noch nicht wirklich ausgebaut.

Ich sehe auch, dass in der Nähe Überlastungen der Basisstationen angezeigt werden.
Hier können wir nur um Geduld bitten, die Kolleg:innen der Technik haben das bereits auf dem Schirm.

Wir bauen unser Netz stetig weiter aus, wann es jedoch in deinem Bereich soweit sein wir,
können wir aktuell noch nicht sagen.

Viele Grüße Maria


@o2_Maria danke für die schnelle Rückinfo.

Leider liege ich halt am Rand des 5G Netzt und wie du schon bemerkt hast ist die Basisstation überlastet.

Leider ist sie ständig überlastet, deswegen hoffe ich das vll dort die Techniker vor Ort was ändern und verbessern.


Hallo ​@Black-Engel ,

unsere Techniker sind schon dran, aber wie schnell es da eine Verbesserung
geben wird, können wir nicht sagen. Das kann ganz viele verschiedene Faktoren haben.

Ich würde dir in diesem Fall raten, 5G im Handy zu deaktivieren, falls du dies nicht
schon gemacht hast.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Maria


@o2_Maria  Das Handy was ich als Zwischenlösung nutzen könnte um über USB Verbindung zum Router zu nutzen kann kein 5G und die Fritzbox 6890 LTE unterstützt auch keinen 5G.

Wenn 5G anliegt,dann würde ich mir ein 5G Router holen.

Leider geht es nicht besser wenn ich ein Handy nutzen würde.


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