Servus,
ich habe seit geraumer Zeit (ca. 6 Monate) vermehrt das Problem, dass ich die bestellte Internetgeschwindigkeit, für die ich bezahle, nicht erreiche. Dies ist unabhängig von der Tageszeit, tritt aber besonders stark abends auf. Zu Beginn des Vertrags habe ich die gebuchten 50 Mbit/s öfter erreicht. Allerdings ist es mir seit einiger Zeit nicht mehr möglich, diese Geschwindigkeit auch nur annähernd zu erzielen.
An guten Tagen erreiche ich ca. 10–20 Mbit/s, aber teilweise komme ich über mehrere Stunden hinweg nur auf 0,2–0,8 Mbit/s. Ich habe bereits mehrfach mit dem Support telefoniert. Dieser hat angemerkt, dass der HomeSpot wahrscheinlich defekt ist, jedoch müsste ich für einen Austausch einen neuen, teureren Vertrag abschließen und mich erneut für 2 Jahre binden. Das empfinde ich als eine Frechheit, da ich nicht gerade wenig Geld für diesen Vertrag zahle.
Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Ich habe bereits verschiedene Standorte des HomeSpots getestet und ihn auch mehrfach zurückgesetzt bzw. neu gestartet.
Anbei noch ein paar Speedtests aus der letzten Zeit.
https://prnt.sc/MTGbzxIa6OJQ
Mit freundlichen Grüßen