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Hallo o2 Team, 

ich bin erst seit kurzem (ca. 1 Monat) Kunde bei O2 und habe mich auf Grund der Verfügbarkeit an meiner neuen Wohnadresse für einen Home S 50 Vertrag entschieden. Leider musste ich seit 2-3 Wochen (wir sind erst vor kurzem vollständig hierher umgezogen) feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit im Schnitt nur bei 1-2 Mbit/s liegt, oftmals sogar unter 1Mbit/s, der Router zeigt zu dem Zeitpunkt trotzdem 5 Balken LTE Empfang an. Wirklich nutzbar ist das Internet so leider nicht.

Unterschiedliche Standorte im Haus wurden ausprobiert, auch im freien sieht es nicht besser aus. Externe Antennen brachten eine minimale “Verbesserung” zeitweise erreicht man da mal 10 Mbit/s im Download. Interessant ist aber, dass der Upload nahezu immer 8-10 Mbit/s erreicht.

Screenshots aus der Routerübersicht (o2 Homespot 2) können gerne zur Verfügung gestellt werden.

Auch der LiveCheck war eher etwas irreführend, mal wird keine Störung gemeldet, mal ist die Rede von einer Überlastung. 

Das Haus befindet sich ca. 1km Luftlinie zu einer Basisstation.

Grüße

 

Hallo @SoultrainAD1267, 🙂

jemand anderes hatte eine andere Bandbreite eingestellt und damit einen besseren Empfang erreicht. Vielleicht haben unsere Experten noch weitere Ideen, was man noch machen kann.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @SoultrainAD1267, 🙂

jemand anderes hatte eine andere Bandbreite eingestellt und damit einen besseren Empfang erreicht. Vielleicht haben unsere Experten noch weitere Ideen, was man noch machen kann.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Wo genau könnte ich den die Bandbreite verändern wenn das geht? Heute siehts auch wieder deutlich schlechter aus….

 


Hallo @SoultrainAD1267🙂

es ist schwer nachzuvollziehen, warum es nie mehr als 30 Mbit sind. Die Ursache kann alles Mögliche sein, da Mobilfunk ein shared Medium ist. Ich habe da leider keine weiteren Ideen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


@SoultrainAD1267 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

 

Ich würde mir das dann ansehen, und könnte dir sagen, ob sich da etwas machen lässt..


Hallo @Tom_ 🙂,
hier die Nebenstraße: Vogelsangstraße, 74626 Bretzfeld.
bei mir sieht alles gut aus.
Danke für deine Unterstützung. 💙
Liebe Grüße, Maren 🌼


Hmmm, also meine Empfehlung wäre, am besten auf einen Router umzusteigen, der LTE 800 und 5G 700 bündeln kann. Denn die Station bei A würde LTE 800, LTE 900 und 5G 700 anbieten:

 

Beispielsweise auf einen “Homespot 5G 2023”. Der Homespot 2 ist denke ich ein Mietgerät?

 

 


Hallo @SoultrainAD1267🙂

Tom hat dir ein paar Tipps gegeben. Konntest du diese bereits umsetzen? Am besten fragst du beim technischen Support nach, ob du den HomeSpot LTE gegen die 5G-Version tauschen kannst.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hi @Tom_ ,

ja genau ist ein Mietgerät, war eben das was in dem Vertrag mit dabei war / vorgeschlagen wurde, die SIMkarte ist allerdings eine reine LTE SIM (laut Vertrag), bringt da ein 5G fähiger Router den überhaupt was?

@o2_Maren ich schreibe dann heute mal dem Support ob das ohne Aufpreis möglich wäre, kann ich da auf dieses Ticket verweisen?

Beste Grüße und danke für den Input


Hmmm, Zitate sind gerade nicht editierbar - die Forumssoftware spinnt leider herum.. 😞 Deswegen nur teilweise angepasst:

Hi @Tom_ ,

ja genau ist ein Mietgerät, war eben das was in dem Vertrag mit dabei war / vorgeschlagen wurde, die SIMkarte ist allerdings eine reine LTE SIM (laut Vertrag), bringt da ein 5G fähiger Router den überhaupt was?

@o2_Maren

Also an deinen Ort würde (meiner Meinung nach) der Homespot 5G wirklich gut funktionieren. Denn es ist 5G 700 vorhanden, und dieser Frequenzbereich ist aktuell wenig ausgelastet, so dass ich persönlich eine Datenrate von vielleicht 50 bis 70 Mbit/s über 5G 700 erwarten würde.

 

Hi @Tom_

@o2_Maren ich schreibe dann heute mal dem Support ob das ohne Aufpreis möglich wäre, kann ich da auf dieses Ticket verweisen?

Beste Grüße und danke für den Input

Hmmm, ich denke nicht, dass es den Homespot 5G 2023 ohne Aufpreis zum Homespot 2 geben wird.

 

Eine alternative könnte vielleicht ein Kaufrouter sein. (wie beispielsweise der ZTE MC 888 - ja nach Ausführung kann es aber passieren, dass damit keine Telefonie über den Router läuft, also je nachdem ob du ein Telefon per Kabel an den Homespot angeschlossen hast, ist dieser Punkt wichtig oder unwichtig)


Hallo @Tom_ , 🙂
aufgrund von technischen Problemen ist eine Routeraustausch möglich, aber du hast vermutlich recht, 5G Router gibt es nur mit dem o2 Home M. Wäre ein eigener Router die bessere Option.
Danke für den Hinweis. Liebe Grüße, Maren 🌼


Hi @Tom_ @o2_Maren ,

danke schonmal für das schnelle feedback. Denke allerdings (da nur Übergangslösung) das ein eigener Router erstmal nicht in Frage kommt.

Wie gesagt, ich finde es nur ein wenig seltsam, dass es bisher unter keinen Umständen möglich war, auch nur ansatzweise in die Nähe der max. möglichen Geschwindigkeit zu kommen. Es klingt für mich nicht logisch, mit 50 mbit zu werben, nur um dann in der Realität bei iwo zwischen 30-35 mbit zu landen ( wenns gut läuft), noch dazu, wenn man dafür selbst externe Antennen zukaufen muss.

Vertraglich ist das vermutlich sehr schön formuliert mit zig Sternchen, dass die 50 mbit nur der max. mögliche und keinesfalls dauerhaft garantierte Wert sind, alles schön und gut, aber wenn man über die ganze Zeit bisher nie in die Region von 45 oder gar 50 mbit gekommen ist, fühlt man sich als Kunde doch etwas unzufrieden mit dem werbeversprechen.

Wenn jetz noch hinzu kommt, dass man dafür eine eigene / bessere Hardware kaufen muss, verstehe ich echt nicht wer sich diese Verträge zum Nachteil des Kunden überlegt…

Sry, klingt jetzt alles etwas negativ, aber ich möchte doch nichts weiter als die Leistung zu erhalten für die ich bezahle und nicht nur 65% davon (ca. 32 mibit wenns gut läuft) sondern gern mindestens 80%, sprich 40 mbit.

Grüße


Hi @Tom_ @o2_Maren ,

Es klingt für mich nicht logisch, mit 50 mbit zu werben, nur um dann in der Realität bei iwo zwischen 30-35 mbit zu landen ( wenns gut läuft), noch dazu, wenn man dafür selbst externe Antennen zukaufen muss

 

 

Ich denke niemand hat dir hier in diesen Thread zu einer Antenne geraten.

 

Wenn es eh nur so Antennenstummel sind, die direkt an den Router geschraubt werden: Diese machen den Empfang oft noch schlimmer, also ich würde eher dazu raten, im Routermenu, wieder auf die internen Antennen zu schalten.

 

(denn der Homespot hat intern schon relativ gute Antennen verbaut..)

 

Ich kann dir nur einen Rat geben, wenn du bei deinen My Tarif bleiben möchtest, und das wäre auf einen 5G Router zu setzen. Also ja, gebraucht kostet ein MC 888 um die 180 Euro, allerdings ist die Routermiete des Homespot auch nicht günstig..


Guten Morgen @Tom_ 

die Idee mit den Antennen kam nicht aus dem Thread, aber aus einem anderen Forumbeitrag, hab ja erstmal versucht die Situation selbst zu verbessern bevor ich hier ggf. unnötig zum 23445435 mal die gleichen Fragen stelle die  andere bereits gestellt hatten, hatte damals auch 2 unterschiedliche Antennen ausprobiert und die “bessere” behalten (ist jetzt natürlich keine 100% auf den Router abgestimmte und angepasste Antenne). Waren beides Antennen mit IP  Maßstab war hier die Anzeige im LTE Tab des Routers, nur mit den externen Antennen konnte ich die vollen 5 Balken erreichen. Mit der intern verbauten Antenne war das in keiner Position im Haus/ im Freien ( auch nicht aus dem Fenster in Richtung Sendemast auf dem Dach) möglich, daher wurde deswegen auf die externen Antennen gesetzt. Deswegen war auch die frage ob das ggf. ein Hardwaredefekt sein sein, kann ja mal vorkommen. Ich wollte es die Tage auch mal wieder auf die interne Antenne umbauen und testen ob das nun damit auch wieder besser funktioniert, nur für den Fall das ggf. etwas am Sendemast verbessert/ getauscht  wurde.

Das mit der Routermiete ist natürlich ein Argument, über die Laufzeit kommts ähnlich raus.

Kann ich das Mietgerät den jederzeit “kündigen” ? Muss ich mir nochmal im Account zu den Vertragsdaten anschauen...

 


Hallo @SoultrainAD1267🙂

Router zur Miete sind monatlich kündbar und können kostenlos zurückgeschickt werden.
Router-Retoure bei o2

Bei den Geschwindigkeiten spricht man bis zum maximalen Wert. Bei einem shared Medium wie dem Mobilfunk ist es normal, dass die Werte schwanken. Wenn deine Werte zwischen 30 und 35 Mbit liegen, ist das im grünen Bereich. Sicherlich ist es gut zu schauen, ob man noch weiter optimieren kann.

Liebe Grüße, Maren 🌼


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