Hallo zusammen,
wir haben leider bereits seit einiger Zeit (mindestens 6 Monate) mit ständigen Abbrüchen zu kämpfen. Das ist dann meist kein kompletter Abbruch, sondern eher ein stetiger Verlust von einzelnen Paketen über einen längeren Zeitraum, so 5-10 Minuten und das mehrmals pro Tag. Wenn ich die Verbindung über die FritzBox neu aufbauen lasse, dann läuft alles wieder stabil - meist aber wie gesagt nur für kurze Zeit. Wenn ich während dieser Störung einen "ping google.de" laufen lasse, sieht das dann so aus:
Zusätzlich habe ich auch mal das Programm "PingPlotter" laufen lassen um zu sehen an welcher Stelle die Pakete verloren gehen und das ist ein Resultat davon:
Ich bin darin wahrlich kein Experte, aber ich würde das so interpretieren, dass das Problem nicht in unserem Heimnetz liegt, sondern an dem HOP mit der IP 10.81.85.22. Ich habe das auch über 2-3 Wochen beobachtet und es war jedes mal diese IP, welche die hohen Paketverluste hatte.
Grundsätzlich ist sowohl der 4G als auch der 5G Empfang sehr gut und wenn die Verbindung steht haben wir auch super Download- und Upload-Werte (~300/50mbit). Wir haben bereits eine Außenantenne im Einsatz, die sogar direkten Blickkontakt auf den Sendemast hat (Entfernung ca. 1,4km).
Ich habe bereits öfter über die O2 Website geprüft ob eine Netzstörung vorliegt, das war nie der Fall. Ich habe auch bereits mehrere Störungsmeldungen angelegt, hier konnte jedoch nie etwas gefunden werden.
Wie im Titel bereits geschrieben benutzen wir eine FRITZ!Box 6850 5G - ich habe auch bereits einen anderen Route ausprobiert (TP-Link Deco X50 5G), hier gabs jedoch die gleichen Probleme.
Zur Häufigkeit des Ganzen: alleine während ich diesen Beitrag geschrieben habe und nebenbei noch etwas recherchiert habe musste ich die Verbindung zwei mal manuell neu aufbauen. Es lässt sich praktisch sogar bewusst provozieren, in dem man an einem Gerät nur surft und einen anderen PC startet und dort nur einen Spiele-Client startet.
Eine Sache noch: in einem anderen Beitrag hier in diesem Forum habe ich gelesen, dass es einer Person geholfen hat "5G Plus" zu aktivieren um dann 5G-SA zu nutzen. Ich habe das Anfang letzter Woche gemacht und gefühlt war es daraufhin tatsächlich einen Tag besser, mittlerweile sind die Probleme aber wieder genau so da wie vorher. Ich habe auch bereits sämtliche Kombinationen aus 4G/5G-NSA/5G-SA ausprobiert - ohne Erfolg und immer mit den gleichen Symptomen.
Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben und bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gerne Bescheid geben.
Viele Grüße
Maximilian