Hallo @Promeliner1309 ,
hezlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Wenn du mit einem anderen o2 Vertrag ähnliche Einschränkungen bemerkst dann liegt eine Störung oder hohe Auslastung vor Ort als Grund erst einmal nahe. Im LiveCheck wurden dir ja wohl keine Störungen angezeigt, wann hattest du von deiner Seite aus denn eine Beeinträchtigung gemeldet?
Schöne Grüße, Sven
Hallo, den genauen Zeitpunkt weiss ich leider nicht mehr. Letzte Woche das letzte Mal und vielleicht 2 Wochen davor auch schon mal.
Grüße
Patrick
Hallo @Promeliner1309 ,
okay, vermutlich hattest du diese dann unter Angabe deines anderen o2 Vertrags gemacht. Denn bei dem o2 Home Vertrag mit dem auch dein Community-Account verbunden ist, konnte ich keine ausfindig machen.
Ich habe dann auch einmal selber bei deiner Adresse nachgeschaut und da sieht so weit auch alles schön aus. Du wirst dabei bei dir von zwei verschiedenen Maste versorgt, eine weiter östlich gelegende Station bei Gersheim und die andere steht weiter südlich von dir, nicht unweit von der deutsch-französischen Grenze.
Schöne Grüße, Sven
Eigentlich nicht, da der andere Account der meiner Frau ist. Ja, aktuell ist es grad ok, aber das kann jeden Moment wieder gegen 0 gehen. Dass es zwischendurch mal "schön" aussieht, hilft mir leider nicht, da ich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin und es hier leider noch keine andere adäquate Möglichkeit eines Internetanschlusses gibt außer LTE. BTW per Telekom habe ich hier stabil immer um die 100 Mbit und meiner Kenntnis nach kommt das vom selben Mast.
Die letzten 1,5 Jahre hat es mit O2 hier immer gut funktioniert. Irgendwas muss sich da also geändert haben.
Grüße
Patrick
Die letzte Änderung die hier stattgefunden haben, ist dass an der Station bei Gersheim im Februar der Ausbau von 5G abgeschlossen wurde. Dies sollte ja erstmal keinen negativen Einfluss auf deine Verbindung haben.
Schöne Grüße, Sven
Danke für Ihre Antworten, aber leider ist das wenig hilfreich für mich. Aktuell ab 23.00 Uhr ist die Datenrate wieder unter 1 Mbit/s, also praktisch nicht nutzbar.
Grüße
Patrick
Hallo @Promeliner1309 ,
ich habe jetzt noch einmal eine Störungsmeldung hierzu aufgegeben mit den von dir gemachten Angaben.
Deine Endgeräte mit denen du die Messungen durchführst sind direkt per LAN an die FritzBox angeschlossen?
Schöne Grüße, Sven
Vielen Dank. Ja, Laptop ist direkt verbunden, zeigt aber die gleichen Werte wie die per WLan angebundenen Geräte. Im Haus ist ein komplettes LAN Netz mit Mesh WLAN über LAN Brücken. Ich prüfe aber auch immer direkt mit der anderen O2 Karte gegen. Wenn es langsam ist, zeigt auch das iPhone mit separater O2 Sim (ohne WLan natürlich) das selbe Ergebnis an.
Ich bin übrigens seit 25 Jahren Softwareentwickler, technisch also nicht ganz unbedarft :-)
Grüße
Patrick
Guten Morgen @Promeliner1309
Wir haben hier nochmal den Juni durchgeschaut und deine letzte Antwort scheint leider irgendwie durchgerutscht zu sein - sorry
Wie sieht es denn aus bei dir, läuft dein o2 Home M 100 Flex Anschluss wieder besser?
Konntest du eine Lösung für dich finden bzw. hat die gemeldete Störung Hilfe verschafft?
Lieben Gruß
Kathi
Hallo Kathi, nein, leider nicht. Ist immer noch sehr instabil über den Tag. Meistens spät Abends geht dann gar nichts mehr. Ich habe mittlerweile auch mit 5G Versuche unternommen und mir extra einen 5G Router besorgt. Aber hier wird die Geschwindigkeit bei vielen Versuchen und direkten Vergleichen über den Tag sogar noch langsamer. Es kam nie vor, dass es im direkten Vergleich mit 5G schneller gewesen wäre, als mit LTE.
Wie gesagt, mit Telekom Netz ist die Verbindung stabil mit vertraglich beschränkten 100MBit/s. Dann zahle ich doch lieber den doppelten Preis bei Telekom, als O2 für etwas, für was ich keine Gegenleistung bekomme. Auch vom Support wird man anscheinend hier ja einfach vergessen. Die Meldung bei der Störungsstelle hat auch noch nie eine Reaktion erbracht.
ich bin daher aktuell nicht sehr glücklich und schaue mich ständig nach Alternativen um.
Grüße
Patrick
Hallo @Promeliner1309, ist aktuelle Mobilfunk die einzige Option an deiner Adresse? Du kannst hier https://www.o2online.de/internet-festnetz prüfen, ob eine andere Technologie verfügbar ist und falls du an einem Technologiewechsel interessiert bist, können wir dir hier dabei helfen. Sag uns gerne Bescheid, wenn du es möchtest.
Viele Grüße,
Senay
Hallo Senay,
natürlich ist das die einzige Option mit einer annehmbaren Geschwindigkeit, mal abgesehen von Herrn Musks Starlink. Warum sollte ich sonst wohl ein Mehrfaches an Kosten für eine unlimited LTE Verbindung bezahlen?
Grüße
Patrick
Hallo @Promeliner1309, ich habe die Störung einmal direkt an die Technik weitergeleitet, damit sie es prüfen. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde dich ich hier informieren.
VG,
Senay
Hallo @Promeliner1309, nach einer intensiver Prüfung konnten keine technischen Beeinträchtigungen im Netz gefunden werden.
Wie sieht es aktuell aus? Gibt es noch Einschränkungen an deinem Anschluss?
VG,
Senay
Moin @Promeliner1309 - Wenn sich bei dir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben sollten, melde dich gerne hier erneut
LG Kathi
Aktuell wieder seit 1 Stunde Totalausfall LTE.