Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Servus, und zwar habe ich seit längeren einen doppelt so hohen Ping wie sonst. (Vorher ca. 30ms - Jetzt 60-70ms)

Habe einen HomeSpot vertrag.

Ich wollt erstmal abwarten aber es hat sich nichts getan es kam auch kein Update für den Router, zuerst dachte ich es würde an der Baustelle liegen ( Wobei das Problem schon vorher da war). Dann beim Livecheck vorOrt stand dann auch seit diesen Montag ca..”Bis zum 17.11 könnten einschränkungen da sein” Jetzt ist diese meldung aber auf Grün und es soll wohl alles Paletti sein. Ich startete alles neu und siehe da Problem besteht immernoch (Aber wie gesagt das Problem war auch schon vor der Baustellen Zeit)

Bin auch mit Lan Kabel verbunden, habe keine Downloads oder andere gerätschaften im Router mit drin…..

Also woran könnte es liegen das von heut auf morgen der Ping so schlecht ist? Download und Upload sind mehr als im grünen Bereich.

mfg und Danke schon mal!
 

EDIT: Empfang is sogut wie bei 100% also 4-5 Striche

Moin,

bei Mobilfunk (ausser ggf. bei 5G) gibt es keine zugesicherten Antwortzeiten.

60-70 finde ich für Funk super.


Sers, das mag zwar normal sein trifft aber nicht auf mich zu vorallendingen wenn es vorher ja lief ;)

 

Edit o2_Jennifer 18.11.23 10:22 - Vollzitat entfernt


Hallo zusammen,

Ping LTE ist nie stabil. Vor allem um so mehr der Masten beansprucht wird um so weiter sackt dieser zusammen. Eventuell ist der Masten neuerdings einfach höher frequentiert und es haben viele Nachbarn auch nen Home Spot. Ist eben ein shared Medium. Eventuell auch ein umgebauter Masten oder du bist mittlerweile auf einem anderen Masten verbunden. Meine Traum cell id wurde zum Beispiel vor einem halben Jahr abgebaut seitdem ist bei mir alles deutlich schlechter. 

 

muss mich schluej aber generell anschließen. Unter 60 komme ich nur mitten in der Nacht wenn keiner online ist. ansonsten schwankend zwischen 50-120.30 im LTE Bereich sind seltenste Ausnahmen und wie man ja sieht nicht für die Ewigkeit.

lte ist nichts für Zocker und wird es auch nie werden.


mh zu dem Punkt es können ja jetzt mehr Nachbarn drauf sein. Sollte dies dann nicht ein schleichender prozess sein? Denke von 1-2 mehr kann der ping sich nicht mehr als verdoppeln und ich denke auch nicht das es über Nacht 50 mehr Kunden dazu kamen :D

 

Und welchen Vorteil hat denn o2 wenn sie die oder den einen Mast höher frequentieren?

 

Edit o2_Jennifer 18.11.23 10:22 - Vollzitat entfernt


Und welchen Vorteil hat denn o2 wenn sie die oder den einen Mast höher frequentieren?

Sie müssen keinen neuen bauen…

Eventuell ist ja auch ein andere Mast abgestellt und mehr Kunden buchen sich jetzt auf „Deinen“ Mast ein…

 


Aber sowas würde O2 denke ich nicht offiziel zugeben oder? Ich mein einfach ne Info ob sowas stimmt dann weiss ich zu 100% das es daher kommen kann.

 

Edit o2_Jennifer 18.11.23 10:22 - Vollzitat entfernt


Wieso sollten sie etwas zugeben. 
dein ping ist absolut im Rahmen für LTE. 

O2 hat ja nicht für dich explizit einen Masten hin gestellt.
wieviele Masten sie abstellen oder dazu nehmen solange dein Speed in etwa stimmt (selbst hier muss o2 nicht zu jederzeit voll liefern, ist ja nur ein Festnetz Ersatz).

Manchmal schalten die Netzbetreiber auch einzelne Zellen eines mastens ab und bauen in eine andere Zelle eine neue hin da die wo abgebaut ist wenig genutzt ist und die andere überlastet. Solltest du geil auf der abgebauten Zelle gewesen sein ist es eben Pech. Weißt du die Cell ID von vorher zu jetzt? 

Dein hoher ping kann dich zwar nerven, aber ist im LTE Bereich absolut normal. Finde den ping eigentlich wirklich super um ehrlich zu sein. Habe grad nen Speed Test gemacht und Eier bei 150 rum 🤣 

Gruß Mars 


mh joa….Naja dann wird jz nach einem neuen Anbieter wrsl gesucht (leider) 

 

Edit o2_Jennifer 18.11.23 10:22 - Vollzitat entfernt


Wird bei keinem der anderen Anbieter jedoch anders sein. Ich habe schon alle drei Netze als Home LTE durch.
Geschwindigkeit waren unterschiedlich, ping überall schwankend, kommt immer auf die Auslastung und die vorhandenen Masten an. Mit sehr viel Glück hat ein anderer Provider ein super Masten setup der nahezu um ausgelastet ist. Aber selbst hier kann es sein nach einem Umbau auch bei anderen Masten wird es dann wieder schlechter.

ist eben Festnetz Ersatz und bei LTE stand der Technik.


Hallo und Willkommen in unserer Community @Lupusslayer ,

wie ich sehe, konntest du dich auch schon toll austauschen zu deinem Thema. Wie schon geschrieben, kann es durch die Überlastung der Basisstationen zu Einschränkungen kommen. 

Was du machen kannst, dass du einmal über unseren Live-Check eine Störung meldest. Ansonsten wäre bei dir sonst die Überlegung nicht doch auf DSL zu wechseln bzw. was wäre denn bei dir zu Hause verfügbar? Sollte es weiterhin zu solchen Einschränkungen kommen.

Danke @Mars133 und @schluej für eure Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jenni


Ansonsten wäre bei dir sonst die Überlegung nicht doch auf DSL zu wechseln bzw. was wäre denn bei dir zu Hause verfügbar? Sollte es weiterhin zu solchen Einschränkungen kommen.

Sers, tatsächlich auch bis zu 100MBit/s nur ich errinere mich das im Laden gesagt wurde das es trz schwierig sei hier….Und mit dem Homespot hab ich teilweise sogar 50% mehr womit ich mega zufrieden bin…..hm evtl müsst ich nochmal beraten lassen….

 

Eine frage hät ich aber direkt und zwar kann ich nahtlos übergehen mit den Verträgen? 

 

Edit o2_Cora 08.12.2023 / 11:14 Uhr: Vollzitat gekürzt


Sobald zocken mit im Spiel ist, ist sogar eine 10mbit Leitung einem 3000mbit LTE vorzuziehen. 
außer das die Updates schneller geladen sind brauchst du beim zocken selbst nicht wirklich speed sondern zuverlässig kleinen up and download mit einem kleinen ping. Da versagt LTE (Punkt) 

deshalb wenn du zocken willst Greif solange dir irgendetwas anderes angeboten wird dazu. 
 

für alles andere ist der ping ja Wurst. Selbst bei einer Telko stört ein ping von 150ms nicht wirklich. 


Hallo @Lupusslayer

du meinst, ob ein nahtloser Technologiewechsel auf DSL möglich wäre, richtig?

Das Internet über LTE/5G ist recht flexibel, da es direkt über uns läuft. Daher kann der Wechsel gut aufeinander abgestimmt werden :)

Wenn du Interesse daran hast, schaue doch mal bei unseren aktuellen DSL-Angeboten rein:

DSL-Tarife günstig & einfach sichern | o2 (o2online.de)

Wir können dir aber auch gerne ein Angebot für einen DSL-Tarif per Mail zukommen lassen. Dann hast du 8 Tage Zeit, um in Ruhe darüber nachzudenken, ob du das Angebot annehmen möchtest.

Gib hier einfach nochmal kurz Bescheid :)

Viele Grüße
Cora

 

 


Deine Antwort