Skip to main content

Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor kurz eine SIM-Karte von o2 bestellt und bin so weit sehr zufrieden mit der Leistung. 

Nichtsdestotrotz habe ich das Problem, dass ich seit der Umstellung auf o2 keinen Server mehr von meinem internen Netz mehr hosten kann. An meinem Router habe ich bereits DDNS von NOIP eingerichtet und die IP-Adresse (46.X.X.X) wird übermittelt, aber nicht die von der WAN Interface (10.X.X.X (Kein Klasse A Netz)). Ich gehe davon aus, dass meine Geräte nochmal irgendwie geNATet werden, wenn sie ins Internet sprechen. 

Ich habe keinen Router oder Gerät nach diesem Router, welche noch ein Double NAT macht. 

Wenn ich aber die DDNS manuell auf die WAN IP anpasse, dann kann ich meinem Server Zuhause erreichen. 

Kennt ihr das Problem? Mir geht es hauptsächlich davon, das Problem zu verstehen und ggf es zu lösen, wenn möglich.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag wünsche ich euch!

Beste Grüße

Gyro

edit o2_Gerrit 04.09.2024 10:40 verschoben nach Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

... und die IP-Adresse (46.X.X.X) wird übermittelt, aber nicht die von der WAN Interface (10.X.X.X (Kein Klasse A Netz)).

Wenn die WAN-IP auf 10.xxx lautet, dann hast Du KEINE öffentliche IP. Die 46er-Adresse kommt dann über CG/NAT.
Hast Du den APN auf netpublic umgestellt?  Dann sollte die Host-/WAN-IP  46.xxx o.ä. lauten.

 


Hallo,

Oh Mann, das stimmt wohl. Da hatte ich einen Gedankenfehler gehabt. Ich bitte um Verzeihung.

Ich habe jetzt die APN jetzt auf netpublic (Musst wohl ein neues Profil erstellen) umgestellt. Router habe ich jetzt neugebootet, aber die WAN IP zeigt weiterhin die Class-A Adresse.

Ich verwende ein TPMR6400. 
IP des Routers:

IP von Client:
 

Meine APN Setting:

Noch eine Idee?

Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Beste Grüße

Gyro


Och, um Verzeihung bitten ist unnötig. Irren ist menschlich und kein Ding.

Den Router solltest Du aber mal kräftig durchputzen. Das neue APN-Profil sollte so befüllt werden:

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

Im recht alten Router sind noch antikere APN-Werte. 😉

 


Hallo,

vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe jetzt auch die Werte ausprobiert und den Router neu gestartet. 

Leider wird keine Änderung erkannt. Kann es sein, dass der CG\NAT bei meinem Tarif irgendwie festgelegt ist? 

Bei dem APN Type habe ich auch leider nur 2 Möglichkeiten (Static; Dynamic)

Ggf. liegt es auch an dem Router?

Auf deine Rückmeldung freue ich mich.

Beste Grüße

Gyro


Hallo @Gyroninja ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Mit Klaus_VoIP an deiner Seite bist du auf jeden Fall schon einmal in guten Händen.
Hast du bei dem Vertrag der hier in Nutzung ist denn auch eine öffentliche IPv4 Adresse gebucht? Ansonsten macht es ja wenig Sinn mit dem APN zu hantieren wenn sowieso von unserer Seite aus da nichts entsprechend umgestellt ist.
 

Schöne Grüße, Sven


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Leider gab es bei der Buchung keine Option, dies mitzubuchen. 

Anbei sende ich meine Aktuelle Vertragspaket:
O2 Data XXL Online Flex 

Vielleicht ist es mit diesem Paket nicht möglich, mit diesem Pakete eine öffentliche IP-Adresse zu buchen.

Einen schönen Start am Tag wünsche ich euch!

Beste Grüße

Gyro
 


 


Vielen Dank für eure Unterstützung. Da fehlt bei mir tatsächlich die Buchung einer öffentlichen IP.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag noch!

Beste Grüße

Gyro


Hallo @Gyroninja, möchtest du di öffentliche IPv4 Adresse aktiviert haben? Ich kann gerne nachschauen, ob dies bei deinem Tarif möglich ist. Ich finde irgendwie keine Verknüpfung zwischen deinem Community Account und deinen Daten bei uns. Bist du mit deinen Mein o2 Zugangsdaten hier angemeldet?

LG,

Senay


Hallo,

@ o2_Senay, Ich habe es mir überlegt und ich würde gerne dies bei mir aktivieren. Hier habe ich mich mit meiner Telefonnummer und SMS-Code angemeldet. 

Oder soll ich einfach anrufen und nachfragen, ob eine Aktivierung möglich ist?

Auf deine Antwort freue ich mich!

Beste Grüße

Gyro


@Gyroninja nenne noch die letzten 3 Ziffern der Rufnummer(n).


Hallo @schluej ,

das wären die letzten 3 Ziffern
958

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Gyro


Deine Antwort