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Warum O2
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Hallo,

leider konnte mir die tel. Hotline nicht helfen, daher hier die Schilderung meiner „Herausforderung“:

Ich möchte an einem Standort, an dem kein DSL/Glasfaser möglich ist, mittels VoLTE mit einer FB 6890 5G und Fonial eine Festnetznummer realisieren. Das klappt soweit ganz gut, was ausgehende Gespräche angeht.

Eingehende Gespräche werden jedoch nicht durchgestellt. Laut Support von Fonial liegt dies an der von O2 vergebenen öffentlichen IP. Kommt diese aus dem Bereich 46.114.x.x, werden die Rufanfragen zurückgewiesen. In anderen Adressbereichen soll das wohl nicht so sein und alles funktionieren. Ich erhalte tatsächlich ausschließlich Adressen dieses Formats, bei jedem Verbindungsaufbau.

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich, eine öffentliche IP aus einem anderen Adressbereich zu bekommen, auch dauerhaft?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Smirk 
 

Edit: o2_Maren 13.09.2024 / Titel angepasst.

Interessantes Thema, ich kenne keinen einzigen der genannten SIP-Anbieter 😋.

Ich nutze seit IP Umstieg easybell, nie Probleme. Vorher war noch Entertain Comfort/Universal also echtes ISDN. Aber dann haben die mich vor die Tür gesetzt - und mit Kündigung gedroht. Ich bin dann zu Vodafone. Egal, ob nun Red Internet ohne alles, GigaCube, congstar X, GigaMobil oder Grow - easybell nahm und nimmt (bisher) alles. Also vielleicht doch mal dieses fonial austauschen.


Ok, so dann:

Im Ereignis-Log Telefonie steht nichts zu den Anrufen, jedoch im Anrufprotokoll.

Ich habe mich streng an die Fonial-Vorgaben, was wo eingetragen werden muss, gehalten. Copy and Paste, Tippfehler ausgeschlossen.

Ob nur die Fonial-Nr. oder alle Anrufe durchgehen sollen, macht keinen Unterschied.

Einzige Fehlermeldung im Eventlog:  “Anmeldung der Internetrufnummer foxxxxxxipyyyyyy_zz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler” Dabei ist foxx… nicht die Rufnummer, sondern mein Fonial-Benutzername, den ich man der Konfig eintragen soll (Benutzername und Authentifizierungsname). Registrar und Proxy habe ich auch nochmals überprüft. Was der DNS-Fehler bedeutet, weiß ich nicht - wo schlägt die Namensauflösung fehl? Der DNS-Server steht auf Automatik, wird also von O2 gewählt, und im Heimnetz ist es die Adresse der FB selbst, damit DHCP läuft.


Das der Anruf nur in der Anrufliste auftaucht ist doch schon fast perfekt.

Weniger schön ist der DNS-Fehler. In dem Zusammenhand hatte ich weiter oben darauf hingewiesen sich eine andere Testnr. zu besorgen. Wenn die dann geht liegt es eben an Fonial.


Hallo @yup 

das ist schon eine Alternative, auch dus. Ich möchte nur ausschließen, dass hier nicht wieder das Problem vor dem Rechner sitzt… 😉 also, dass ich nicht irgendwas falsch mache.

 


@Klaus_VoIP 

Ich werde demnächst nen anderen Anbieter testen. Das Problem für mich ist, dass die Anlage an einem entfernten Ort steht und ich keine Tasten auf der FB drücken oder das Mobilteil FF bedienen kann. Das schränkt meine Möglichkeiten aus der Ferne etwas ein… In zwei Wochen komme ich wieder an die Box ran. Mal sehen.


Dann parallel auf alles vorbereiten. 

Analogtelefon, VoIP Alternativanbieter,... 


Moin @Smirk,

freut mich sehr zu lesen, dass auch du hier so gute Unterstützung von Klaus_VoIP bekommst 💙

Berichte hier sehr gerne wieder, wenn du das in circa einer Woche testen konntest 😊

Viele Grüße

Kathi 🍁

 


Hallo an alle Mitlesenden,

 

gestern konnte ich endlich vor Ort eine andere Rufnummer testen, diesmal von dus.net.

 

Alles funktioniert, auch mit dem Fritz!Fon. Zuerst hatte ich mir selbst einen Fehler bei ausgehenden Gesprächen eingehandelt (nicht die „richtigen“ Nullen bei den Präfixen ausgewählt), aber das war schnell behoben.

Nun bin ich froh und danke Euch, insbesondere ​@Klaus_VoIP für die Hilfe und Beratung im Vorfeld: herzlichen Dank!!!

 

Viele Grüße vom Smirk


Super, freut mich. 👍 Erfolgsberichte sind immer besonders willkommen.

Die Fonial-Nr. lässt sich ja portieren, falls die alte Nummer gewünscht ist.


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