O2 my Home M LTE - Nutzung der Telefonie über Fritzbox 6850 LTE
Hallo,
ich habe vor kurzem den O2 my Home M LTE Vertrag bei euch abgeschlossen. Allerdings habe ich einen eigenen Router, die FritzBox 6850 LTE.
Nach dem Erhalt der SIM-Karte wollte ich die Nutzung beginnen. Dies hat auch einwandfrei nach der Freischaltung durch die PIN funktioniert.
Allerdings möchte ich auch die Option nutzen zu Telefonieren (mit allen Vor- und Nachteilen). Allerdings gestaltet sich die Einrichtung etwas schwierig bis gar (aktuell) unmöglich.
(Beispielhafte Daten)
Bei der Eintragung meiner Telefonnummer muss ich einen Anbieter eingeben (in diesem Fall o2). Wenn ich nun die Auswahl durch Eingabe bestätige erhalte ich die folgenden Eingaben:
Wenn ich nun meine Rufnummer 0123 / 456 789 12 dort eingebe (egal, ob Fest- oder Mobilfunknummer; bei Rufnummer), kann ich ohne die Eingabe der SIP-Zugangsdaten nicht fortfahren:
Wenn ich nun (durch diverse weitere Foreneinträge) einen möglichen Benutzernamen eingebe, muss entsprechend das Passwort ebenfalls gesetzt werden, ansonsten erscheint die Fehlermeldung “Das Eingabefeld "SIP-Passwort" darf nicht leer sein.”.
Wenn ich nun diverse Passwörter ausprobiert habe (von Online-Bereich bis hin zur eingetragegen Telefonnummer) und nun versuche die Telefonnummer zu aktivieren, erhalte ich das folgende Fehlerbild:
Zwar steht dann in der Übersicht diese Telefonnummer, allerdings ist das Anrufen der hinterlegten Rufnummer nicht möglich:
Auch auf der Übersichtsseite findet man nur den Eintrag, dass eine Rufnummer zwar aktiv ist, aber keine registriert.
Im Online-Konto von mir finde ich allerdings die notwendigen Zugangsdaten nicht. Auch konnten mir die Mitarbeiter der Hotline nur bedingt bis gar nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, dass man hier mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im voraus. :)
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Ich spreche nicht von ViLTE.
Videotelefonie über UMTS?
Ist eigentlich nicht mehr der Rede wert, denn diesen Dienst hat o2 schon vor zwei Jahren abgestellt.
Und "Branding" ist etwas anderes zu verstehen als wenn ich Videotelefonie gegen eine App durch patchen ersetze. Patchen legt einen anderen Pfad und ersetzt nicht vollständig. Vollständig rausnehmen wohl nicht aber die Funktion ist für den Kunden nicht mehr erreichbar und somit kann der Kunde diese nicht mehr nutzen.
Ein Branding setzen nur noch Telekom und Vodafone ein.
Wenn man ein Smartphone von o2 kauft, ist das brandingfrei - also ähnlich als würde man das Gerät von Mediamarkt oder Saturn kaufen. Trotzdem funktioniert ViLTE mit dem Smartphone - falls es denn der Gerätehersteller unterstützt. (Apple mag ViLTE gar nicht)
Ach deswegen gibt es immer weniger GSM-Zellen, weil es so wichtig ist?
Mir persönlich ist kein GSM Abbau in meiner Umgebung bekannt. (und auch bundesweit kenne ich keine GSM Abschaltung.)
Was allerdings passiert: GSM 1800 wird durch GSM 900 ersetzt, was auch wegen der Gebäudedurchdringung und Reichweite sinnvoll ist. Man kann das sicher als GSM Abschaltung sehen, aber da GSM 900 weiterhin vorhanden ist, würde ich das nicht so bezeichnen.
Es ist schön, wie hier vom eigentlichen Thema abgelenkt wird.
Das liegt nicht an mir!
Wenn du möchtest dass es wieder um dein Thema geht, solltest du nicht weitere Themen hier aufwerfen (UMTS Abschaltung, GSM Abschaltung, Videotelefonie,...). Ich finde es ist doch nicht verwunderlich, wenn du hier verschiedene Themen mit deinen Anliegen verknüpfst, eine tiefere Verbindung siehst, oder meinst dass alle Netzbetreiber böse sind - dass sich dann jemand in einer öffentlichen Community, zu diesen Themen äußert?
Roaming Kunden nutzen Ihre Datenflats oder Wlanzugänge in der Unterkunft um per Messenger/Internettelefonie zu kommunizieren.
Warum sollten diese VoLTE benötigen?
Im Mobilfunkbereich muss die Telefonie einfach funktionieren, ohne dass man sich mit der dahinterliegenden Technik oder Zugangsdaten auseinandersetzen muss.
Warum sollen sie Roaming machen und sich keine Prepaid-SIM in ihr Smartphone einlegen? Daul-SIM machts möglich.
Weil gerade Geschäftsreisende (unabhängig des Aufenthaltsortes) unter der eigenen Rufnummer erreichbar sein wollen. Innerhalb der EU ist es (dank der Roamingverordnung) eh nicht mehr notwendig, auf eine Prepaid-SIM auszuweichen, um günstig/kostenlos Daten+Telefonie zu nutzen.
Was sagt O2 Strategie und O2 Marketing dazu?
Das ist mal ne gute Frage!
Zu 1. Das entstammt einer Zeit, als O2 noch mit Imei-Fencing arbeitete und nur bestimmte Router quasi zugelassen waren. Heute kann man jeden LTE/5G Router ZUM SURFEN nutzen.
zu 4.
Wenn dem tatsächlich so ist (habe es nicht überprüft), dann ist die Kritik berechtigt.
Deine Fragen 2. und 3. wird Dir hier niemand beantworten können. Auch die O2-Mods nicht. Da musst Du Dich - wie Du schon erwähntest - an die Abteileilungsleiter von Technik und Marketing/Strategie wenden. Ob es jedoch zur Geschäftspolitik gehört, dazu offen Stellung zu beziehen… Die werden sich sicher nicht in die Karten schaulen lassen wollen. Vielleicht könnte man Dir da eine direkte eMail-Adresse geben, aber selbst das bezweifle ich. Die Verantwortlichen wollen keinen direkten Kundenkontakt. Einzige Möglichkeit, die Dir bliebe, wäre die eMail-Adresse aus dem Impressum anzuschreiben. Aber auch das wird sicherlich ein Don Quichote - Kampf.
Gruß
Joachim
o2 bietet für Privatkunden keine Kundenbetreuung per Mail an. Und falls dann doch bei einer inoffiziellen Mailadresse eine Antwort zurückkommt - warum sollte diese Antwort dann anders sein, als eine Antwort von den Mods hier im Forum?
Ich denke man kann das abkürzen:
o2 wird zusätzlich zu VoLTE, sicher keine SIP Daten für seine Mobilfunknummern zur Verfügung stellen. Wenn du die Telefonie nutzen möchtest, so nutze einen VoLTE tauglichen LTE Router. (den Homespot gibt es in den Kleinanzeigen gebraucht für 100 Euro, oder kaufe dir den Homespot 5G)
o2 bietet für Privatkunden keine Kundenbetreuung per Mail an. Und falls dann doch bei einer inoffiziellen Mailadresse eine Antwort zurückkommt - warum sollte diese Antwort dann anders sein, als eine Antwort von den Mods hier im Forum?
OffTopic
Hallo @Tom_ ,
Danke für den Hinweis und die Kritik. Ich möchte niemandem hier auf den Schlips treten. Fakt! Aber ich gehe davon aus, dass es zur Politik/Strategie von O2 gehört, warum VoIP-Telefonie NICHT angeboten wird und da wird man IMHO sicher nicht den Kunden erklären, welche Strategie/Politik dahintersteckt. Ich wollte auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen, dass die Mods das nicht wüssten und wenn sie es wissen, werden sie es sicher nicht mit den Kunden kommunizieren dürfen. Ich hoffe, ich habe das klargestellt!
/OffTopic
Der overhead bei SIP over LTE ist der Wahnsinn und daher nicht sinnvoll. Einer der Gründe es nicht zu nutzen, insbesondere bei Tarifen mit Volumenlimit. Wir Kunden sehen es auch eben nur aus der eigenen SIcht. Bei einem Router mag SIP noch sauber laufen, abgesehen vom overhead. Will man dann aber so einen Tarif im Handy nutzen, dann saugt es den Akku schneller leer als man schauen kann.
Und o2 müsste sein Netz komplett umstrukturieren, wenn man auch über LTE an das Festnetz-DNS wollte , ohne das DSL-SIP nicht läuft. Was dann aber wieder andere Effekte für Mobilfunk hat … usw.
Der Hauptfehler in der Anpreisung war in der Tat die Routerliste vom Dataspot (ohne Telefon) auf die “Homespot-Tarife” zu übertragen ohne passenden VoLTE-Kommentar.
Hallo zusammen,
schöne Diskussion von allen Seiten, da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Mir geht es dann so wie sicherlich auch dem ein oder anderen Leser, da hat man sogar noch etwas dazugelernt .
Schöne Grüße, Sven
Eine andere dummer Frage, analoge telefone gehen ja nicht. Funktioniert hier ein DECT oder VoIP Telefon? Oder kann ich jetzzt mit der Fritzbox 6850 LTE garnicht mehr telefoneiren?
@rrogi001
Die Fritzbox 6850 bietet dir die Möglichkeit ein analoges Telefon, ein DECT Telefon oder ein IP-Telefon anzuschließen und einzurichten.
Um dann über die 6850 telefonieren zu können, benötigst du einen SIP Anbieter (wie Sipgate, Easybell,….)
(falls die Telefonie über o2 SIM erfolgen soll, wäre ein VoLTE tauglicher Router notwendig - die Fritzbox unterstützt leider kein VoLTE)
@Tom_
Danke Tom für die schnelle Antwort. DAs heißt für mich, das keine der Telefone funktioneiren wird, weil die SIP fehlt.
Ich habe auf der Sipgate Seite gesehen, das es da einen free Account gibt. Dort steht was mit eSim.
Weißt du zufällig wie das dort abläuft?
Muss man da noch was zusätzlich zahlen. Die Telefonnummer bleibt gleich (also die von O2) und ich bekomme dann von Sipgate nur die SIP Daten und trag die dann ein und dann geht es? Oder wie läuft das ab?
@Tom_
Danke Tom für die schnelle Antwort. DAs heißt für mich, das keine der Telefone funktioneiren wird, weil die SIP fehlt.
genauer gesagt:
keine Telefonie, weil die Fritzbox kein “Voice over LTE” unterstützt.
Ich habe auf der Sipgate Seite gesehen, das es da einen free Account gibt. Dort steht was mit eSim.
Weißt du zufällig wie das dort abläuft?
Muss man da noch was zusätzlich zahlen. Die Telefonnummer bleibt gleich (also die von O2) und ich bekomme dann von Sipgate nur die SIP Daten und trag die dann ein und dann geht es? Oder wie läuft das ab?
Du kannst bei Sipgate einen Accout öffnen, und bekommst eine neue Festnetznummer + Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten kannst du in deine Fritzbox tippen, und dann über Sipgate telefonieren (zu den dort angegebenen Preisen)
Die Sipgate Mobilfunk-SIM benötigst du nicht.
Sipgate ist bekannt und relativ teuer. Leider sind auch andere gute Anbieter verschwunden. Momentan verwende ich auch noch Sipgate, aber nicht mehr lange … Bisher konnte man über Sipgate gut Fax versenden, was aber jetzt vorbei ist und derzeit ist es für Neukunden sub-optimal.
Wenn Du abgehend telefonieren willst zu Festnetz- und Mobilnr., dann schau Dir VoIP2GSM an. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis! Oder Sipload oder Easybell oder DusNet oder …
@Klaus_VoIP Darf ich fragen warum du Sipgate nicht mehr empfehlen magst? Nur wegen der Faxsache, oder was sind da deine Beweggründe?
Könnte mir vorstellen, das hier einige interessierte Mitleser gerne noch ein paar Infos hätten
VG Matze
Boah, das ist aber heikel, damit es kein bashing wird. Ich versuche es mal neutraler:
Kriterien bei einem neuen Vertragsabschluss sind für mich:
mehrere Rufnummern und einzelnen Geräte zuzuordnen (Kinder, Oma etc.)
Fax senden mit qualifiziertem Report
attraktiver Preis pro Minute oder Flats, aber Grundgebühr ohne Flat max. 1€/Monat (Rufnr. gebühr)
Mehrfachanmeldung eines Accounts (Router, Handy)
Webfunktionen für Routing, Anrufliste, AB
Kompatibel zum Übertragungsweg. Nicht jeder Anbieter supported alle Übertragungswege. Wer viele Hops zum SIP-Server verlangt, der hat meist auch Probleme bei LTE. Wenn Anbieter nur IPv4 können, dann ist Kabel meist kritisch. Nur bei DSL und FTTH kann jeder Anbieter problemlos werkeln.
Mit dieser Checkliste kann jetzt jedermann selbst vergleichen und die einzelnen Punkte gewichten. Für mich perfekt war seinerzeit Personal-VoIP, welches alle Punkte ideal abgedeckt hat und angemessene Preise hatte. Das Angebot wurde leider eingestellt. Sipgate ist bei mir zwar eine Art Referenzprodukt, aber längst nicht mehr der favorisierte Anbieter. Meinen Altaccount (seit 10 J.) behalte ich, werde aber bei neuen Anforderungen andere Anbieter eher verwenden, da die gewünschten Features einfach besser passen.
Wo kann man mal nach Alternativen schauen? VoIP2GSM, Easybell, DusNet, Fonial, Sipload, u.v.m.
@Klaus_VoIP Wow danke, mit der Liste kann man wirklich arbeiten.
Sind einige interessante Punkte dabei. Vieles was ich überhaupt nicht brauche,
oder mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht habe, aber da sind ein paar spannende Feature dabei, über die es sich lohnt nachzudenken.
Muchas gracias.
VG Matze
Ich drucke mir den Thread aus und schicke das PDF an die Bundesnetzagentur.
Technisch möglich wäre es und eine Beschränkung auf Produkte und Anbieter ist nach den einschlägigen Telemediengesetzen nicht vorgesehen. Die Nichtbekanntgabe der SIP-Daten durch O2 erfüllt aber diesen Sachverhalt.
Ich drucke mir den Thread aus und schicke das PDF an die Bundesnetzagentur.
Viel Erfolg darin!
Ich denke nicht dass das viel bewirkt. Denn die BNetzA wird o2 nicht zwingen können, SIP (als aktuell einziger dt Anbieter) im Mobilfunkbereich zu implementieren.
Ich denke das einzige was die BNetzA hier machen könnte, wäre o2 zu verpflichten, dass im Bestellprozess deutlicher darauf hingewiesen wird, dass für die Telefonie ein VoLTE tauglicher Router notwendig ist.
Momentan bestätigt man als Kunde, dass man bereits einen “Homespot Router” besitzt. (mit diesen würde die Telefonie ja auch funktionieren)
Und wäre es nicht sinnvoller, AVM zu kontaktieren, warum die keine VoLTE tauglichen Router bauen, obwohl VoLTE eigentlich der genutzte Standard im Mobilfunkbereich ist?
Im Werbeplakat ist der 6850 genannt und damit hat o2 die Funktionalität herzustellen.
Was anderes wird die BNetzA auch nicht einfordern. Ich bin auf die Antwort gespannt. Das Mail ging gerade raus.
Im Werbeplakat ist der 6850 genannt und damit hat o2 die Funktionalität herzustellen.
Was anderes wird die BNetzA auch nicht einfordern. Ich bin auf die Antwort gespannt. Das Mail ging gerade raus.
Du sprichst die Liste an, die inzwischen obsolet ist. Sie zeigt nur die damals von O2 bestätigten Router an, die mit dem VERALTETEN Vorläufertarif von My Home LTE, nämlich Data Spot, funktionierten. Da war keine VoLTE-Telefonie inkludiert.
Damals gab es ferner noch IMEI-Fencing, wovon sich O2 trennen musste. Es macht somit durchaus Sinn, wenn Du Dich an die BNA wendest, denn die kann dann O2 in die Knie zwingen, die Homepage zu überarbeiten bzw diese Liste zu löschen, da heute GRUNDSÄTZLICH jeder Router mit My Home M LTE funkt, die meisten nur eben OHNE VoLTE-Telefonie. Die 6850 wiederum ist ebenso veraltet (CAT 4).
Viel Erfolg und Gruß
Joachim
Im Werbeplakat ist der 6850 genannt und damit hat o2 die Funktionalität herzustellen.
Mir sind keine Werbeplakate von o2 bekannt, die besagen dass die Telefonie / VoLTE mit der 6850 funktioniert. Das wäre auch seltsam, denn o2 vertreibt diesen Router gar nicht, und hatte diesen auch in der Vergangenheit niemals im Angebot.
o2 verkauft bzw vermietet den o2 Homespot, und damit funktioniert die Telefonie über VoLTE.
Wie gesagt, eigentlich wäre dein Routerhersteller in der Pflicht, VoLTE hardwareseitig zu unterstützen und damit die Telefonie zu ermöglichen.
Die Nichtbekanntgabe der SIP-Daten durch O2 erfüllt aber diesen Sachverhalt.
Nach meinem Verständnis der Normen kommt selbst der Provider gar nicht an irgendwelche “SIP-Zugangsdaten”, da der Gesprächsaufbau und das Kommunikations-Protokoll geschlossen implementiert wurde.
Da lässt sich kaum mit Routerfreiheit nach FTEG argumentieren. Dann müsste ein 10 Jahre alter VoLTE-Standard komplett neu entwickelt werden. Dann reden wir in 10 Jahren weiter.
Ich bekomme hier wirklich eine Krawatte wenn ich das alles lese. Habe Anfang Februar für meine Schwiegermutter einen LTE bei O2 bestellt. Offenbar scheint sich bei O2 niemand drum zu kümmern, dass die Frage nach einem vorhandenem Router immer noch gestellt wird. Nein ich hatte keinen, wollte aber die monatlich 5,99€ sparen. Frage noch die netten (aber offensichtlich völlig ahnungslosen) Kollegen vom Verkauf nach einem Router. Fritz Box 6820 kam als Antwort. Gut, bestellt. Aus Italien für 218,-€ (nicht Lire). Nun versucht die Mobilteile einzubinden. Geht nicht erklärte mir die Hotline. Die 6820 macht nur Internet. Gut. Gibt’s Alternativen? Ja (Antwort immer noch von der O2 Hotline), die 6850 macht auch Telefonie. Ich zum nächsten MediMax und die 6850 geordert. 196€. Versuch die Mobilteile einzubinden. Geht nicht, sagt mir nun der nette Herr der Hotline von AVM. Sie brauchen SIP Zugangsdaten. Die gibt’s aber bei VoLTE nicht, sagte mir nun die Hotline von O2. Bei O2 brauchen Sie den HomeSpot. Gut, ich gebe auf und sage: schicken Sie mir diesen. 5,99€ im Monat.
Das war´s? Mitnichten. Als Entschädigung sagt mir der freundliche Mitarbeiter von der O2 Hotline, dass dies nun ein neuer Auftrag sei und zu den monatlichen Gebühren von 5,99€ einmalig 49,-€ Bereitstellungskosten berechnet werden.
Danke O2, ich bin von euch restlos bedient.
Ja, auch wenn hier das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wäre es wohl sinnvoller gewesen, einfach vor dem Kauf hier in der Community nachzufragen.
Also ja, die Fritzbox 6850 unterstützt kein VoLTE. Warum? Ich denke diese Frage könntest du an AVM stellen. Du hättest aber die Möglichkeit, einfach einen alternativen SIP Anbieter für die Telefonie mit deiner Fritzbox zu nutzen.
Hallo @zero.cool ,
ohje, da hast Du ja schon einiges durch und ich verstehe, dass Du völlig entnervt bist. Idealerweise hättest Du Dich vor Vertragsabschluss hier im Forum als Interessent angemeldet, um dann alle offenen Fragen zu klären. Es stimmt, die Fritten (Fritz!Box) können kein VoLTE, sondern nur VoIP. Dazu kann ich Dir nicht mehr sagen, da müsste Dir @Klaus_VoIP beratend zur Seite stehen. Ferner sind die Fritten 6820 (wenn nicht Version 2) sowie 6850 veraltet, da sie nur ein CAT 4-Modem haben und somit keine Kanalbündelung können.Naja, sie sind veraltet, aber dafür sind sie wenigstens nach wie vor teuer!
Um Dir dennoch alles möglichst positiv zu verkaufen, will ich Deine Situation mal in eine aussichtsreichere Sichtweise wandeln. Die Fritten kannst Du wieder gut verkaufen und so die Verluste geringer halten. Was den Homespot 2 angeht, den kann ich nur empfehlen! Die VoLTE-Telefonie läuft astrein und Du musst nicht weiter SIP-Daten einrichten und im Zweifel für diesen Dienst Geld zahlen.
Zum positiven Verkaufserlebnis gehört es auch, Nachteile aufzuzählen, aber Profis verstehen es diese wiederum in Vorteile umzuwandeln! ;)
Du erhälst eine PseudoFestnetznummer, unter der Du jederzeit anrufbar bist. Du wiederum hast bundesweit kostenfreie Telefonie ins deutsche Festnetz. Rufst Du wiederum an, erscheint aber NICHT Deine Festnetznummer, sondern eine Mobilfunknummer. VoLTE eben. Kannst Du als Nachteil oder als Vorteil werten. ;)
Ich habe übrigens den Homespot 2 und musste auch die Einrichtungsgebühr bezahlen, geht aber in Ordnung.
Wie gesagt, Deine Situation ist gewiss ärgerlich, aber so ist es nun mal. Wenn es nach mir ginge, würde ich Dir entgegenkommen, aber ich bin auch nur ein Kunde. Kläre das bitte per Hotline oder per Chat. Per PN geht nicht, da dies gesperrt ist.
Nichts desto trotz wünsche ich Dir ein schönes WE ;)
Edit:
Da war Tom schneller, schreibt im Grunde aber das Gleiche! ;)
Joachim
Sorry Tom, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, bringen möchte ich ihn dennoch. Zweimal eine Empfehlung der O2 Hotline und zweimal der Griff ins Klo. Wenn du zum Bäcker gehst und nen Brot kaufst, gehst du da vorher in (mir zu dem Zeitpunkt nicht einmal bekannte) Community´s und fragst ob das Brot mit der Butter die du drauf tun willst kompatibel ist.
Hab von Technik zugegeben nicht so viel Ahnung. Dafür gibt’s ja Beratung. Wenn ich meinen Job so machen würde, (Arbeite im Jugendamt L), na gute Nacht.
Wollte mich ja auch nur mal auskot……
Beide Router werde ich sicher wieder los, mit guten Abschlägen. Plus die 49 Euronen Neuauftrag sinds unterm Strich sicher 150 Verlust. (immerhin drei Liter Benzin J) Bringen mich nicht um, ärgerlich dennoch und von der Hotline hätte cih schon erwartet, dass sie auf die Auftragsgebühren verzichten. Hinzu kommt, dass die alte Nummer am 14 abgeschaltet wird und meine Schwiegermutter (Ü70) bis zur Lieferung des HomeSpots kein Telefon haben wird.
Daher nochmals danke, O2
@Tom_ “Du hättest aber die Möglichkeit, einfach einen alternativen SIP Anbieter für die Telefonie mit deiner Fritzbox zu nutzen.”…….. ich habe keine Ahnung wovon du redest??? :(
Wollte mich ja auch nur mal auskot……
Beide Router werde ich sicher wieder los, mit guten Abschlägen. Plus die 49 Euronen Neuauftrag sinds unterm Strich sicher 150 Verlust. (immerhin drei Liter Benzin J) Bringen mich nicht um, ärgerlich dennoch und von der Hotline hätte cih schon erwartet, dass sie auf die Auftragsgebühren verzichten. Hinzu kommt, dass die alte Nummer am 14 abgeschaltet wird und meine Schwiegermutter (Ü70) bis zur Lieferung des HomeSpots kein Telefon haben wird.
Daher nochmals danke, O2
Ich denke wenn du dich beschweren möchtest, dann mache das am besten bei der Hotline, oder schriftlich per Brief.
@Tom_ “Du hättest aber die Möglichkeit, einfach einen alternativen SIP Anbieter für die Telefonie mit deiner Fritzbox zu nutzen.”…….. ich habe keine Ahnung wovon du redest??? :(
Um über die Fritzbox 6850 telefonieren zu können, wäre ein Account eines SIP Anbieters notwendig. Diese Daten kannst du dann in die Fritzbox eintragen, und kannst (zu den Preisen des jeweiligen Anbieters) über die Fritzbox telefonieren.
(also ja, ich weiß bei dem o2 Tarif eine Flatrate ins Festnetz inkludiert ist, die dann nicht mehr zu tragen kommt. Es ist halt eine Möglichkeit, wenn man keinen VoLTE tauglichen Router besitzt, und hauptsächlich erreichbar sein möchte)
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