Liebe community, ich brauche eure Hilfe, den ich weiß nicht mehr weiter.
Bei o2 bin ich seit etwa 2004 Kundin. Heißt es dsl oder prepaid oder Handyvertrag. Seit März 2017 habe ich einen o2 free M Handytarif-Vertrag. Mit meinem Vertrag bin ich mehr als zufrieden, darum habe ich gar nicht gedacht, den Vertrag zu kündigen, als die 24 Monaten abgelaufen waren. Alles läuft super und ich würde nichts an den Vertrag oder Tarif ändern. Mein Internet auf dem Handy ist sehr schnell, ja auch wenn ich über Laptop oder Tablet surfe. Da ich aber das Internet mehr zu Hause als unterwegs benötige, hatte ich überlegt, einen DSL Anschluss zu kaufen. In mein o2 App habe ich am 7. Juni aktuelle Angebote gesehen. Ich hatte mich über das o2 homespot unlimited entschlossen, weil es schnell lieferbar war, günstig und sogar ohne Anschluss. Unkompliziert. (Denkste. Ne-Ne!). Ich habe geprüft, ob es in meiner Adresse lieferbar wäre-ja es war, und habe es für 19,99€ online bestellt. Gleich danach bekam ich per Email die Bestell-Bestätigung, dass es durch kombi-Vorteile (weil ich o2 Kundin bin und Hardware Rabatte usw) 19,99€ monatlich bezahle statt 39,99€. Soweit so gut. Schnelle Lieferung, Installation super, läuft alles picobello!
Am 9. Juni bekam ich eine Email, dass der Tarif doch bei 39,99 bleibt und ich zitiere "Falls Sie einen Kombi-Vorteil gebucht haben, befindet sich dieser derzeit noch in Prüfung. Sie bekommen eine weitere E-Mail sobald der Kombi-Vorteil für Sie aktiviert wurde". OK. Soweit so gut ebenfalls. Ich habe gewartet aber es kam nichts.
Am 18. Juni war es mir zu blöd weiterzuwarten und ich rief diesbezüglich beim Kundenservice an, gleich um 7 Uhr. "Wo ist der kombivorteil geblieben? Wo ist die Aktivierungs-Mail? Warum steht in meine o2 app immernoch 39,99?" Ein Mitarbeiter sagte, er könne nicht sehen, warum es noch nicht aktiviert wurde aber er wurde es veranlassen und ich würde eine Email bekommen, dass der Kombi-Vorteil aktiviert ist, sogar im laufe des gleichen Tages. Kein Problemo. Dann warte ich einen Tag länger. Es kam nichts...
Am 19. Juni, also gestern, rief ich nochmal an, wieder sehr früh. Eine andere Mitarbeiterin erklärte mir, sie wusste, warum das noch nicht aktiviert wurde. Und zwar, weil ich nun zwei verschiedene Bankinstitute angegeben habe. Also eine andere für den o2 free M Vertrag, den ich 2017 machte und eine andere für den o2 Homespot Unlimited. Aha! Sie sagte, beide müssen identisch sein. Zwei Verträge, eine Bank sozusagen. Gut, machen wir mal eine kleine Änderung. Ich habe ihr die Erlaubnis gegeben, die Daten zu ändern, sodass alles von dem gleichen Konto gebucht wird. Sie versicherte, das würde der kombivorteil aktivieren und ich würde im laufe des Tages die Aktivierung des kombivorteil per Mail bekommen. Es kam wieder nichts, außer per SMS, dass die Bankdaten geändert wurden. Also weiter warten. Null Problemo! Könntet ihr schon hören, wie die Sicherung bei mir anfing anzubrennen? Langsam aber sicher..
Heute, Samstag, 20. Juni, reicht es mir gegen Mittag und habe erneut angerufen und einer Mitarbeiterin alles nochmal erklärt. Sie war verständnisvoll und sagte, sie hat gerade auf einen Knopf gedrückt, (ah, so schnell geht es?), indem der kombivorteil aktiviert wird und sie versicherte mir, ich würde die Email bekommen, keine Lüge. Ja? Ja. In Ordnung.
Nun. Ich habe eine Email gleich danach bekommen. Das ging superschnell! Ich freute mich riesig! Aber nicht so schnell! Dadrin steht, dass sie einen Kombi Vorteil für meinen o2 free m Vertrag veranlasst hat!!! Nicht für den homespot. Und dass ich ab nächsten Monat für meinen o2 free Handy 19,99€ statt 29,99€ zahlen werde. Dabei wollte ich das nicht!!! Ich wollte jenen homespot Tarif haben, den ich beim Vertragsabschluss online gemacht habe, nämlich für 19,99€. Ja, das wars dann mit cool bleiben. Ich rief sofort gleich an und zwischen Tränen und Lachen (weil ich my f* karma nicht glauben kann!) berichtete ich eine andere Mitarbeiterin über die letzten drei Tage. Sie auch war nett und verständnisvoll, bat um Verzeihung und sagte, Sie würde das an die Reklamationabteilung weitergeben. Und ich werde ab Montag einen Anruf kriegen, denn die vom reklamtionsservice arbeiten samstags nicht. OK, warum auch immer an die Reklamation, das verstehe ich nicht. Ich will den Vertrag ja behalten, wenn es bei den 19,99€ bleibt. Kann sie nicht auf einem Knopf drücken, wie die andere Dame von heute Mittag? Der das richtige Kombi aktiviert??? Kurioserweise habe ich ab Montag kein Widerrufsrecht mehr und werde dann womöglich für die nächsten zwei Jahre einen Vertrag am Hals haben, der mir doppelt so viel kostet als gebucht! Ich sollte zudem die Email, die ich am 7. Juni bekommen habe, wo es zu lesen ist, ich werde monatlich 19,99€ zahlen, an eine Emailadresse weiterleiten mit kurzer Erklärung, wie es dazu gekommen ist. Habe ich alles getan. Aber ich dachte mir, weißt du was, es gibt ja diese o2 community. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt. Vielleicht lies die Nachricht irgendjemand von o2, der mir weiterhelfen kann.
Was ist nun mit meinem Tarif? Werde ich am Ende das bezahlen, was ich gebucht hatte, oder doppelt so viel und ich flippe dann aus? "Meine Güte, die Person hat ja Probleme! Solche Probleme würde ich auch gerne haben"wird jemand denken. Und hat womöglich Recht. Aber ich möchte diese Sache endlich geklärt haben. Denn ich sitze, wie gesagt, auf heiße Kohlen, da ich nur bis morgen Zeit habe, den Vertrag zu widerufen. Das möchte ich keineswegs, denn das Internet ist sehr schnell und ich bin wirklich zufrieden. Aber ich will auch nicht 39,99€ statt 19,99€ bezahlen. Vorallem weil ich das nicht gebucht hatte! Würde ich so viel zahlen wollen, würde einen DSL Vertrag mit Festnetzanschluss abschließen, auch mit anderen Optionen dazu, z. B. Mit Europa flat, da meine ganze Familie im Ausland lebt. Ich kann den Vertrag spätestens morgen, also am 21. Juni widerrufen. Übrigens versicherte die letzte Mitarbeiterin von vorhin, dass das nicht nötig sei, da ich ab Montag einen Anruf kriegen werde und ich den gebuchten kombivorteil (ich kann das Wort nicht mehr schreiben!) bekommen werde. Alles wird gut, sagte sie. Als ich ihr Name erfahren wollte, um ihn in der Email zu erwähnen, sagte sie, dass sei nicht nötig, denn sie hat alles protokolliert. Und die Abteilung weiß Bescheid. Und ausserdem weiß sie persönlich aus Erfahrung, dass die Sache geklärt wird. Nur bis nächste Woche Geduld.
Gut, ich will der nette Mitarbeiterin glauben aber kann mir jemand diesbezüglich helfen, was den gebuchten Tarif angeht? Und wenn ich den Vertrag nicht widerrufe, und mir dann ab Montag gesagt wird "Ne, es bleibt bei den 39,99€, keine Ahnung was die anderen Mitarbeiter Ihnen gesagt haben", habe ich dann das Recht auf eine Art Sonderkündigung, da ich bei der Bestellemail 19,99€ bestätigt bekommen habe, NICHT 39,99€? Ich habe alle Emails behalten und kann sie nochmal weiterleiten, falls nötig.
Danke fürs zuhören bzw. lesen
Schönes Wochenende.