Hallo @irme0852,
vielen Dank für deine Geduld.
Entschuldige, dass wir dich so lange warten lassen haben.
Ich habe mir deinen Homespot-Tarif angeschaut. Bitte beachte, dass du nach Verbrauch deiner 100 GB auf 32 kBit/s gedrosselt wirst.
Daher ist es verständlich, dass nach Verbrauch der 100 GB kein Daten-Transfer mehr möglich ist.
Kommt es öfter vor, dass du die 100 GB erreichst? Ist ein Wechsel auf den Tarif “o2 my Data Spot Unlimited” dann für dich interessant?
Wenn du Interesse an einem Wechsel hast, komme gerne hier auf uns zu.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo,
dass nach Verbrauch der 100GB kein Download/Streaming mehr möglich ist, ist mir schon klar.
Wieso aber das ganze Netzwerk ausfällt verstehe ich nicht. Wenn ich einen Druckauftrag von meinem Laptop über den Spot an den Drucker sende, sollte ich doch kein Datenvolumen verbrauchen ?
Der Spot verbindet doch auch meine Geräte im Heimnetzwerk auch ohne online zu sein oder?
Hallo @irme0852,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Auch bei einem Druckauftrag entsteht Daten-Fluss. Da du nach Verbrauch der 100 GB auf 32 kBit/s gedrosselt wirst, ist ein Daten-Fluss unter den Bedingungen nicht mehr möglich.
Leider kann ich dir keine positivere Antwort dazu geben.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @irme0852,
konnte ich deine Fragen zum o2 Homespot beantworten?
Fühle dich frei uns hier in unserer o2 Community zu kontaktieren, falls du noch weitere Fragen hast.
Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schaue dort doch gleich einmal vorbei. Sicherlich findest du dort interessante Themen. Ich freue mich auf deine Kommentare.
Liebe Grüße,
Tobias
Moin,
es ist wieder so weit. Datenvolumen aufgebraucht - keinerlei interne Kommunikation mehr möglich.
Das war mir vorher leider nicht ganz klar.
Also meine Frage wurde beantwortet.
Hi zusammen,
ist es tatsächlich so, dass der Homespot welcher ja auch als DHCP-Server läuft, nur noch mit kleiner Geschwindigkeit sogar die internen Datenpakete vermittelt? Der Verbrauch von Datenvolumen zählt ja nur vom/ins WAN, dachte ich immer…
Die interne Kommunikation hängt doch nicht vom WAN ab, oder ist das beim HomeSpot anders, geht die Last einen Umweg?
Nachtrag:
Ich habe den Versuch mit dem HomeSpot ohne Simkarte gemacht, die interne Kommunikation funktioniert hier, es wurde von einem NAS-Gerät (LAN1) auf einen Rechner (WLAN) ein Video kopiert. Das funktionierte ohne eine Internetverbindung.
Es muss ein anderes Problem da sein. Hängt der Homespot sich vielleicht auf, sobald keine brauchbaren mehr oder nur schwachen Daten über’s LTE kommen? Starte die Box doch mal neu, aber schau vorher, ob die Geräte im deinem Netzwerk noch zu sehen sind. Das kannst du z.B. mit der “Fing”-App auf deinem Handy sehen.
Ich habe den Spot neu gestartet. Einen Druckauftrag konnte ich nach einiger Wartezeit tatsächlich durchreichen. Das Streamen (gespeicherter) Musik bzw. ein Verbindungsaufbau zum Radio ist aber nicht möglich.
Das mit den Druckaufträgen ist ja schon mal was.
Was hat das mit dem internen Streamen auf sich, werden eventuell für das Streaming noch Daten von extern benötigt, um welches Format handelt es sich bei den lokalen Mediendaten und was ist das für ein Radio?
Folgender Aufbau: Handy mit heruntergeladenen Songs von Spotify - sendet kabellos an den Spot. Spot ist per Netzwerkkabel mit dem Teufel Raumfeld Connector verbunden welcher das Signal per Chinch Kabel an den Verstärker weiterleitet…
Auf dem Handy wird der Raumfeld Connector auch als “anwählbar” angezeigt bzw. erkannt, ein Verbindungsaufbau wird versucht, gelingt aber nicht. Auch nicht wenn ich die Wiedergabe pausiere.
Habe alles neu gestartet, Simkarte raus, Simkarte rein ….. geht nicht.
…. jetzt ist die Verbindung gelungen. Es ertönen Musikschnipsel von ca. einer Sekunde länge und das Ganze mit jeweils länger werdenden Pausen. Wenn ich ein Lied weiter drücke, passiert erstmal nix. Die Schnipsel des vorherigen Liedes ertönen noch 10 Sekunden lang bevor der Spot mitbekommt, dass ich eins weiter gedrückt habe. Das nächste Lied startet dann, ebenfalls wieder sekundenweise und kurz darauf bricht die Verbindung ab.
Das könnten auch Probleme mit dem WLAN/LAN sein, wenn das ganze so in Stotterei endet.
Hast du noch einen alten WLAN-Router oder so, dass an diesem mal die Konstellation Handy/Teufel ausprobiert werden kann? Der alte Router braucht dafür kein DSL-Signal oder so.
Der Spot gibt die Signale zu langsam weiter. Für einen Druckauftrag reicht es mit etwas Geduld aber für Musik ist es zu langsam. Wenn der Monat rum ist, funktioniert auch der Spot wieder. Dann stelle ich alles wieder um.
Momentan läuft alles wieder über die sagenhafte 3500er Telekom Leitung für 40€ im Monat.
Danke für dein Engagement.
Gerne.
Schade denn, so wie jetzt sollte es bei verbrauchtem Datenvolumen natürlich nicht sein.
Trotzdem noch viel Spaß mit dem HomeSpot, eigentlich ein cooles Teil mit ausreichendem Tarif (100 GB/Mt. oder gar Unlimited)...