Seit zwei Jahren nutze ich nun den Homespot my Home M, 5G. Die Geschwindigkeit hat jedoch nie mehr als 5 Mbit/s erreicht. Bis jetzt hat mir das für Netflix und WhatsApp ausgereicht.
Zu Beginn hatte ich Kontakt mit einem o2-Techniker, der mir erklärte, dass das einfach so sei und ich damit leben müsse. Das Problem ist, dass ich nun im Homeoffice arbeiten muss und diese Geschwindigkeit dafür absolut nicht ausreicht. Meine erste Idee war, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, bis ich meinen o2-Vertrag endlich kündigen kann. Allerdings ist es äußerst ärgerlich, zwei Anbieter bezahlen zu müssen, nur weil o2 nicht in der Lage ist, eine angemessene Internetverbindung bereitzustellen.
Daher hoffe ich auf diesem Weg eine Lösung zu finden, mit der ich zumindest 20 Mbit/s erreiche (denn die vertraglich zugesicherten 100 Mbit/s von o2 habe ich nie erwartet).
Seite 1 / 1
@Semadi
Der myHome M hat *bis zu 50mbits - nicht 100.
Erreichst du die 5 mbits mit LTE oder 5G?
Hast du die Simkarte mal in einem Handy getestet, ob die Geschwindigkeit dann besser ist? Das kann man zb auch als "Hotspot" nutzen,...
Wie sieht es denn an deiner Adresse mit der Netzverfügbarkeit im LiveCheck aus ?
Genau, du hast recht, mein Tarif bietet bis zu 50 Mbit/s.
Der Tipp mit einem anderen Gerät war hilfreich. Ich habe die SIM-Karte in ein anderes Handy eingelegt, und sowohl auf diesem als auch auf meinem Gerät erhalte ich mit 4G ähnliche Ergebnisse – ungefähr 5-6 Mbit/s. Es scheint also, dass der Router nicht das Problem ist.
@LTE max 10 mbit 2
Laut Live-Check gibt es in meinem Gebiet keine Störungen; die Netzabdeckung wird sowohl draußen als auch in Gebäuden als sehr gut angezeigt. Mit meinem eigenen Handy (anderer Anbieter) erreiche ich 20 Mbit/s mit 4G und eine Freundin von mir sogar
Zurzeit funktioniert nur das 2,4-GHz-Netz, und dabei zeigt das Signal folgende Werte an:
LTE/3G-Status
Anbieter: o2 - de (LTE)
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP: -93 dBm
RSRQ: -12 dB
RSSI: -58 dBm
PCI: 458
(Wenn ihr Cell-ID, TAC und EARFCN auch braucht, ich könnte das auch hinzufügen).
Die nahestehende Türme sind eNB ID 91131 und 90604 bei mir in 70372 Stuttgart
Ich kann empfehlen:
Legen Sie SIM 02HOME in Ihr Smartphone ein, gehen Sie um die Fenster im Haus herum, schauen Sie sich die https://www.cellmapper.net/apps Karte an, wo Sie eine Verbindung herstellen, und wählen Sie die beste Position für den Router
PS Meine Download-Geschwindigkeit von einem entfernten Turm ist höher!
Hallo @Semadi, herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest. Bollermann undLTE max 10 mibit 2 haben dir ja schon einige Informationen und Tipps gegeben. Ist denn die Geschwindigkeit immer in dem Bereich oder sind die Werte auch mal höher? Hast du die SIM-Karte schon einmal in einem Handy ausprobiert um zu schauen wie die Geschwindigkeit damit ist? Liebe Grüße Bianca
Hallo @Semadi, bis jetzt hast du dich hier nicht noch einmal gemeldet. Konntest du die Tipps hier schon umsetzen und haben sie eine Verbesserung bewirkt? Hattest du die SIM-Karte in einem Handys ausprobiert? Wie waren die Werte dort? Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca ,
Danke für deine Antwort! Ich habe die SIM-Karte in meinem Handy probiert, und nirgendwo in der Wohnung habe ich mehr als 5mbits erreicht. Aber damals hat die App, die "LTE max 10 mbit 2" vorgeschlagen, leider nicht funktioniert und wollte nochmal probieren, bevor ich mich hier wieder melde. Ich wollte auch außerdem auf der Straße gehen, mit freiem Sicht zum Turm, um auszuprobieren.
Gibt es noch etwas, die ich machen kann?
Mfg
Vielen Dank für deine Rückmeldung @Semadi. Wenn die Werte mit dem Handy sich nicht von den mit dem HomeSpot unterscheiden, können wir zumindest einen Defekt am HomeSpot ausschließen. Ist denn der HomeSpot direkt am Fenster platziert? Das könnte beim Empfnag helfen. Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca ,
ja, der HomeSpot steht direkt am Fenster (in Richtung der Antenne). Auch wenn ich es mit dem Handy ausprobiert habe, befand ich mich immer in der Nähe der anderen Fenster.
Könnte es sein, dass die SIM-Karte defekt ist?
MfG
Ich gehe eher von Einschränkungen des Empfangs in deiner Wohung aus @Semadi. Hattest du den Live Check noch einmal geprüft? Wird dort eine Störung angezeigt? Vielleicht magst du darüber mal eine Störung melden damit es geprüft werden kann. Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca ,
nochmals vielen Dank für deine Antworten und deine Zeit!
Ich glaube nicht, dass es an meiner Wohnung liegt: Sie ist komplett zur Antenne ausgerichtet, und egal, wo ich mich befinde, erreiche ich maximal 5 Mbit/s im Download und 15 Mbit/s im Upload. Deshalb bin ich gerade eben mit der SIM-Karte im Handy auf die Straße gegangen und zum unteren Kurpark in Cannstatt gelaufen, etwa 100 Meter von der Antenne Nr. 720673 entfernt, mit freier Sicht und ohne Hindernisse dazwischen. Dort war die Verbindung etwas besser: 8-10 Mbit/s im Download und 42 Mbit/s (!) im Upload.
Was den Download betrifft, macht es also wirklich keinen großen Unterschied, ob ich mich im Freien oder im Gebäude befinde: das ist noch weit entfernt von 50 Mbit/s. Das deutet darauf hin, dass entweder die SIM-Karte ein Problem hat oder o2 absichtlich die Download-Geschwindigkeit begrenzt. Störungen sind nicht gemeldet, und es sind momentan nicht viele Nutzer angeschlossen.
Was könnte ich noch tun? Oder liegt das Problem komplett auf Seiten von o2, und ich habe keine weiteren Möglichkeiten?
Hallo @Semadi, vielen Dank fürs ausprobieren und testen. Da auch im Umfeld deiner Wohnung keine besseren Werte erreicht werden, gehe ich davon aus das in deinem Bereich akuell keine schnelleren Geschwindigkeiten über o2 erreicht werden können. Was du noch machen kannst, ist eine Störung über den Live Check melden und prüfen lassen. Dann bekommst du eine Rückmeldung direkt aus dem Fachbereich. Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca ,
Ich habe schon vor ein paar Tagen eine Störung gemeldet, aber noch ohne Rückmeldung.
Glücklicherweise habe ich aus Spanien noch meine SIM-Karte mit Digi Móvil, die benutzen in Deutschland das 4g Netz von o2, so ich kann beide Vergleichen.
Heute morgen habe ich folgende Werte mit beide SIM-Karte auf dem selben Handy und mit 2 Minuten unterschied:
Wie man sehen kann, das o2 Netz kann normale Geschwindigkeiten in meine Wohnung anbieten.
Diese Post habe ich nämlich gepostet, als ein Freund bei mir war und mit seinem o2 Tarif auf seinem Handy wesentliche bessere Werte erreichte als ich mit HomeSpot.
Ich kann mir aber nicht genau erklären, wie das passieren kann.
Kann es sein, dass o2 meine Datengeschwindigkeit nicht auf 50mbits eingestellt hat? Das wäre die einzige logische Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @Semadi, ich habe die Einstellungen in deinem Tarif direkt geprüft. Es gibt keinerlei Einschränkungen was die Geschwindigkeit betrifft. Zumindest das kann ich schon ausschließen. Könntest du die SIM-Karte deines Freundes mal im HomeSpot testen um zu schauen wie es da mit der Geschwindigkeit ist? Liebe Grüße Bianca
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.