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o2 Home S Probleme mit Router

  • November 19, 2022
  • 11 Antworten
  • 171 Aufrufe

Guten Abend, liebe o2 Community,

soeben habe ich meine Simkarte aktiviert und diese in meinen Router (Huawei b310s-22) gesteckt. Aber die Mobile Netzwerklampe leuchtet dauerhaft rot. Ich schaffe es auch nicht mich per WiFi mit dem Router über die IP zu verbinden, da ich ihn gar nicht im Netzwerk finde. Habs mittlerweile per Smartphone und direkt über LAN mit meinem PC probiert.

 

Was mache ich falsch? 

 

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende

Wolf

 

Edit o2_Sven 19.11.2022/20:19: Verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser nach Mobilfunk zu Hause

Lösung von schluej

Mit viel Glück, incompatible.

11 Antworten

schluej
Legende
  • November 19, 2022

Moin,

wenn Du nicht auf den WLAN Router kommst liegt es (normaler weise) nicht an der SIM.

Hast Du den Router mal zurück gesetzt? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2022

Nabend, nein habe ich noch nicht. Habe den erst vor ein paar Tagen neu gekauft. Woran könnte es denn liegen dass ich den Router nicht mit meinem Smartphone finden kann? WPS Knopf habe ich bereits mehrmals gedrückt.

 

Grüße


schluej
Legende
  • Lösung
  • November 19, 2022

Mit viel Glück, incompatible.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2022

Und wieso wird der Routee dann als kompatibel gelistet? 


schluej
Legende
  • November 19, 2022

Zum Telefon oder zum Vertrag?

Du musst unterscheiden ob Du mit dem Handy nicht auf den Router kommst oder der Router sich nicht am O2 Netz anmelden kann.

Wenn Du nicht mal mit dem Handy den Router findest, könnte es auch der Router selbst sein.

Kannst Du den Router via LAN Kabel nutzen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2022

Also, der Router wird als kompatibel zum Homespot Paket gelistet. 

Ich kann ganz allgemein keine Verbindung zum Router herstellen, die auf dem Bild Lampe leuchtet im Betrieb dauerhaft rot, was offenbar heisst dass der Router kein Mobilfunknetzwerk findet.

Über ein LAN-Kabel habe ich es auch bereits probiert, aber er wird weder am PC angezeigt, noch am Handy unter WLAN Netzwerken. 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 27, 2022

Hallo @wolfve96,

ich hoffe, es ließ sich mittlerweile alles soweit klären und der Router läuft jetzt, wie er soll?

Gerade, wenn man einen Router das erste mal anschaltet, kann es unter Umständen ein paar Minuten dauern, bis er komplett hochgefahren und bereit zur Kontaktaufnahme ist.

Für die Verbindung via WLAN findet man im Regelfall den Namen des WLAN-Netzes auf der Unter- oder Rückseite des Gerätes, oft sind dort auch ein WLAN-Kennwort und die Daten für den Zugriff auf die Nutzeroberfläche aufgeführt.

Bei der Verbindung über WLAN sollte das Netzwerk dann auftauchen, hier unter Umständen im Blick behalten, dass man auf dem Handy oder Computer die Frequenzen um 2.4GHz und 5GHz aktiviert hat. Bei einer Verbindung über LAN-Kabel darauf achten, dass in den Netzwerkeinstellungen des Adapters auf dem Computer DHCP aktiviert ist und ein aktuelles, unbeschädigtes Netzwerkkabel genutzt wird.

Dann sollte normalerweise der Nutzung des Gerätes nichts mehr im Wege stehen, halte uns das gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


schluej
Legende
  • November 27, 2022

@wolfve96 Wenn Du nicht mit dem PC auf dem Router kommst, mit dem LAN Kabel, dann würde ich von einem defekt ausgehen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • December 3, 2022

Hallo @wolfve96 ,

Gibt es zu deinem Router schon Neuigkeiten? Hast du mittlerweile herausgefunden, woran es liegt, dass der Router weder über PC noch am Handy zu finden ist?

War es vielleicht tatsächlich ein Defekt?

Halte uns gerne auf dem Laufenden 🙂

Und noch ein kleiner Tipp: falls du das noch nicht gesehen hast, schau mal im Priority Adventskalender vorbei ⛄

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2022

Guten morgen, ich habe einen Ersatzrouter bestellt und warte noch ob dieser ankommt. Ansonsten nein, habe weiterhin kein Internet. 

 

LG


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • December 5, 2022

Hallo @wolfve96 ,

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Ersatzrouter klappt. Gib uns dazu gerne nochmal ein Update, wenn das neue Gerät da ist 🙂

LG, Rebecca