Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Schönen guten Tag. 
 

Heute habe ich 2 mal beim Kundenservice angerufen um wissen zu wollen, wie man denn den NAT Typ von 3 auf 2 ändern kann, sodass ich auf der PS5 ohne Probleme online spielen kann. 
 

Beim ersten Anruf hat die gute Dame, nach rund 15 Minuten Wartezeit, einfach aufgelegt.

Der Herr beim zweiten Telefonat, konnte mir leider nicht weiterhelfen…

 

Ich besitze den HomeSpot 5G und möchte also gerne, dass die Konsolen hier im Haus auf dem NAT Typ 2 landen. 
Durch etwas Recherche habe ich gelesen, dass das 50€ einmalig kosten soll. 
Damit wäre ich einverstanden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @JungeVin ,

schön dass du hier in der o2 Community schreibst 💙.

Ich habe gerade die öffentliche IPv4 Adresse bei deinem Vertrag aktiviert. Für die Nutzung ändere den APN dann bitte noch auf netpublic um.

 

Schöne Grüße, Sven


Danke für die Antwort. 
Ich habe den APN auf „netpublic“ geändert, meine PS5 zeigt trotzdem NAT Typ 3 an… was ist der Fehler? 

Edit o2_Cora 06.03.24: Vollzitat entfernt


 


Hallo @JungeVin ,

den Router hast du nach dem Wechsel des APNs einmal neugestartet? Wie hast du deine PS5 mit dem HomeSpot verbunden?

 

Schöne Grüße, Sven


Ja, ich habe sowohl den Router als auch die Konsole neu gestartet. Die Konsole ist per LAN-Kabel mit dem HomeSpot 5G verbunden.

Bei dem Internet-Test, wird mir immer nur NAT Typ 3 angezeigt.

Ich würde das gerne telefonisch abklären, und ich möchte nicht unhöflich sein, aber Sie erscheinen mir als Einziger kompetent. 

Mittlerweile hatte ich 5 Leute am Apparat und keiner hat auch nur einen kleinen Funken Ahnung, was ich denn eigentlich möchte. 

Edit o2_Cora 06.03.24: Vollzitat entfernt


Telefonisch wird hier aus dem Forum nicht erfolgen. Was mich wundert wir haben hier im Forum zig Kunden wo das genauso funktioniert.

Öffentliche IP buchen

Netpublic im APN eintragen

Dann funkt die PS mit dem richtigen NAT TYP


 


 

Alles wurde so gemacht, wie es angegeben wurde, Konsole und Router mehrmals neu gestartet, es ändert absolut nichts. Bestätigung der IPv4 ist da, habe alles eingetragen und abgespeichert wie es sein soll, aber die PS5 bleibt auf NAT Typ 3..

 

So langsam bin ich am verzweifeln…

Edit o2_Cora 06.03.24: Vollzitat entfernt


Hallo @JungeVin ,

UPnP hast du im HomeSpot aktiv? Du solltest es unter den Einstellungen bei den Netzwerkanwendungen finden. Ansonsten würde mir erstmal auch nichts weiter einfallen, die öffentliche IPv4 Adresse funktioniert hier in den meisten Fällen bei, es ist aber keine 1 zu 1 Garantie dass der NAT Typ dadurch geöffnet wird.

 

Schöne Grüße, Sven


Man mag es nicht glauben, ich kann es selbst nicht glauben. Alles was ich geändert habe, war von „netpublic“ auf „Netpublic“. Einfach nur das große „N“. Siehe da. Es funktioniert. Hab mehrere Tests gemacht. NAT Typ 2 bleibt bestehen. 

 


Hallo @JungeVin 🙂

oh, das ist ja super, dass es nun klappt. Viel Spaß beim zocken. 😎

 

Viele Grüße,

Michi


Bei mir bringt es gar nix, egal wie ich’s schreibe. Hab das selbe Problem. Verliere langsam echt die Geduld. 


Hallo @Harlekin90,

ich habe dir in deinem anderen Beitrag geantwortet:

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort