Ich habe seit 3 Wochen jetzt nicht mehr als 5mb/s download mit meinem o2 homespot 2 ()2020). Wenn es dann endlich 5mb/s sind juble ich. Habe den Vertrag seit Dezember 2023 (hatte denselben Vertrag zuvor auch, 2 Jahre ohne Probleme) und hatte noch nie größere Probleme bis jetzt; die Geschwindigkeit war immer so um die 25-30mb/s down und hatte leicht 3 Geräte angeschlossen ohne Lag. Hab mir eine Außenantenne (5dBi) gekauft, hat nichts gebracht außer 30mb/s für nur ein paar Stunden, dann gings zurück zu <5mb/s. Screenshot vorhanden.
Ist es möglich, dass der Homespot 2 jetzt einfach auf einmal zu alt ist? Weil mein Pixel 6 hat keine Probleme mit dem LTE Signal an demselben Platz wie der Router. Der Homespot 2 hat glaube ich nicht mehr als CAT 6.
O2 meldet keine Störungen.
Bin im Mombach, 55120 Mainz
Seite 1 / 1
Habe die myHome S SIM in mein Pixel 6 hineingetan und ausprobiert. Die Geschwindigkeiten sind dieselben. Also muss es an O2 liegen, weil meine reguläre SIM die auch o2 ist, fängt 5G mit über 130Mbs und LTE+ mit über 30Mbs am Fenster wo der Router auch steht.
Hallo, ich habe auch dasselbe Problem wie Du.
leider Antrag auf Entschädigung abgelehnt und keine Lösung seitens O2. Bei mir ist es so dass O2 Homespot nicht mehr verfügbar an meiner Andresse. Leider keine Mitteilung von O2 diesbezüglich.
ich warte gerade seit 5 Tagen auf ein Angebot für DSL Umstellung, leider keine Reaktion mehr von O2 :(
Gruß
Und mein neuester Stand: jetzt kein Internet Zugang überhaupt mehr. Toll.
Über Weihnachten ohne Internet. Ich überlebe es natürlich aber ich glaube, dass dieser Vertrag jetzt ins Müll geht.
Hallo @CountMikula
welche Außenantenne hast du denn im Einsatz? Diese ist außen montiert?
Magst du die LTE Informationen des Homespot hier reinstellen?
Und ich frage lieber nach: die Antenneneinstellung hast du geprüft, denn es gibt Fälle, bei denen die Antenne nicht automatisch vom Router erkannt worden ist.
Hier sollte also “Extern” stehen:
Mache ich Heute, die Antenne hab ich aber abgeschafft da es nichts gebracht hat. Die Einstellung im Router für die Außenantenne hab ich auch ausprobiert, keinerlei Änderungen hat es gebracht.
Hast Du mal die SIM außerhalb des Home-Bereiches genutzt? Dann sperrt die sich oder motzt nur noch.
Die SIM hab ich nur im Radius von 3m ausprobiert, da ich halt nur ein Fenster im Zimmer habe und der auf die Hauptstraße guckt.
Hallo @CountMikula
meine Antwort hat wegen der Feiertage etwas gedauert, entschuldige..
Dein Router nutzt hier die eNodeB 78133
Turmstraße 59, 55120 Mainz
Ich habe diese Station hier mit einen “A” markiert:
Die Station bietet aktuell einzig Band 1+3 an, wobei dein Router wohl nur das Band 3 nutzen wird bzw kann. (denn der alte Homespot 1, unterstützt leider nicht die CA Kombination aus Band 1+3, und mehr noch → er kann nicht mal Band 1 nutzen)
Also mit einen aktuellen LTE Router (wie dem ZTE Z21), könntest du zumindest eine Datenrate erreichen, wie mit deinen Smartphone im LTE Modus.
Danke Tom, ich versuche es mit dem ZTE Router und melde mich zurück.
Ich verstehe halt nur nicht wieso es auf einmal, nach 3 Jahren, nicht mehr funktioniert.
Alles gute im neuen Jahr!
Guten Abend @CountMikula ,
super, dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast, auch wenn der Grund kein schöner ist. Hier in der Community können wir nicht immer zeitnah antworten. Wie ich sehe, hast du hier tolle Unterstützung bekommen. Vielen Dank
Wie schaut es denn aktuell aus? Konntest du es mit dem ZTE Router schon testen?
Gib uns gerne eine Rückmeldung
Viele Grüße Daniela
Ich hab jetzt um die 300 Euro für diese Strapazen ausgegeben seit Dezember, das Problem liegt einfach nicht bei mir, sondern bei o2. Offensichtlich handelt sich hier um Geschwindigkeit Drosselung und ich habe es langsam genug. Jetzt könnt ihr mir nur noch raten, wie ich am schnellsten aus dem Vertrag raus kann.
@Tom_ @o2_Daniela
Jetzt könnt ihr mir nur noch raten, wie ich am schnellsten aus dem Vertrag raus kann.
Ich glaube nicht, dass du eine Chance hast, O2 zu entkommen.
@LTE max 10 mbit 2 Ist mir bewusst leider.. Der Vertrag läuft bis Dezember 2025.. Fun. Benutze mittlerweile mein Handy als Hotspot, aber bin auf 16GB limitiert. Diese Menge fresse ich locker in nur 2 Tage Sieben-Tage-unlimited 2 Mal mit Handy gebucht, funktioniert prima alles.. Wieso alles anderes nicht geht, keine Ahnung.
Haben Sie versucht, die O2 HOME SIM in Ihrem Smartphone zu verwenden?
Ja, schon mehrere male, es ändert sich nichts. Hab schon paar Screenshots oben gepostet. Mit der app Network cell info lite Messungen gemacht.
Meine normale SIM von o2 bringt über 300mbs locker über LTE+ oder 5G, aber wenn ich die myhome SIM reinlege gibts kaum 3mbs
Hmm. Versuchen Sie, netmonster auf Ihrem Smartphone zu installieren und sehen Sie, mit welchen Bänds und welchen Türmen Sie sich verbinden
PS Beispielsweise bin ich gezwungen, tagsüber auf einen weit entfernten Turm umzuschalten, und abends, wenn O2 die Leistung stark reduziert, wechsle ich zum nächstgelegenen überlasteten Turm.
PSS Ich glaube, Sie müssen eine neue SIM-Karte anfordern.
@LTE max 10 mbit 2
Wie schalte ich den um auf einen anderen Turm auf meinen PC. GIbt es auch pc Software im Sinne von Netmonster? Ich habe es auf dem Handy jetzt und es bestätigt den Post von @Tom_ (“Dein Router nutzt hier die eNodeB 78133 Turmstraße….”). Sehe auch nicht die Option Band zu wechseln im Router Einstellungen.
Haben Sie nicht geschrieben, welche Streifen Ihr Smartphone mit verschiedenen SIM-Karten verwendet?
Haben Sie versucht, die Position des Smartphones zu ändern? Vielleicht verbindet es sich mit einem anderen Turm?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.