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Frage

Langsames Internet


Ich habe seit längerem leider sehr langsames Internet und weiß nicht wieso.

Ich hab schon den HomeSpot Router immer wieder ausgemacht und wieder an oder die sim-karte raus genommen und wieder rein aber keine wirkliche Verbesserung. 

Vorher hatte ich immer so 60 - 90Mbit/s und jetzt nur noch 6 - 17 Mbit/s  

 

Kann da vielleicht einer Helfen? 

19 Antworten

Benutzerebene 2

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Hallo @Jessi_gukk,

hattest du bereits im Live-Check prüfen können, ob eine Störung in deinem Adressbereich bekannt ist? Du hast dort auch die Möglichkeit direkt eine Störung zu melden, sofern noch keine bekannt sein sollte.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Ich hatte diese Woche schon geguckt ob es eine Störung gibt oder nicht und es gab eine wegen Bauarbeiten, ich hatte es dann auch gemeldet das ich davon betroffen bin aber es hat sich bis jetzt nichts geändert aber es zeigt gerade auch noch an das es Einschränkungen gibt. 

Edit o2_Cora 02.07.24: Vollzitat entfernt 

Benutzerebene 1

Heute hab ich irgendwie gar kein Internet mehr. Bei meinem o2 Homespot leuchtet das LTE/5G nicht mehr. 

Edit o2_Cora 02.07.24: Vollzitat entfernt

@Jessi_gukk

Ich habe mir die Situation in deiner Umgebung einmal genauer angeschaut. Einen kompletten Ausfall kann ich aktuell nicht erkennen. Ich schätze, dass dieses eventuell Zeitweise aufgrund von Arbeiten aufgetreten ist. Ist die Verbindung inzwischen denn wieder da?

Was allerdings noch auffällt, sind die Daten einiger Stationen in deiner Nähe. Dort scheint es noch Einschränkungen bei der Performance zu geben. Wobei die Station, die dich in der Hauptsache versorgt soll aktuell Problemfrei laufen. Merkst du davon was?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Leider merke ich davon nichts und die Internet Verbindung bricht trotzdem leider immer noch auf einmal ab sie kommt zwar irgendwann nach langem wieder aber trotzdem keine Verbesserung. Wenn das Internet weg ist wird mir zwar das wlan Zeichen angezeigt aber trotzdem keine internet Verbindung. 

Edit o2_Cora 02.07.24: Vollzitat entfernt

Hallo @Jessi_gukk

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Dein Beitrag ist uns leider durchgerutscht. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Bestehen die Einschränkungen weiterhin oder ist inzwischen eine Verbesserung erkennbar?

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 1

Guten Tag, leider sind keine Verbesserungen.

Es ist alles noch wie vorher nur das dass Internet nicht mehr so oft weg fällt aber immer noch so langsam.  

Edit o2_Cora 03.07.24: Vollzitat entfernt

Hallo @Jessi_gukk,

das ist wirklich nicht schön. Was passiert denn, wenn du die SIM aus dem Homespot in ein Handy steckst? Erzielst du bessere Ergebnisse? Steht dein Homespot frei an einem Fenster? 

Hast du mal versucht den Funkkanal zu wechseln? Dafür gehst du unter dem Menüpunkt „Heimnetz“ > „WLAN“. Diesen Tipp und noch andere sind hier zu finden: WLAN einrichten und optimieren: Tipps & Tricks | o2 (o2online.de)

Gebe gerne Bescheid, ob etwas davon geholfen hat oder noch nicht. 😊

Liebe Grüße, Lea

Hallo @Jessi_gukk,

wie sieht es aus, haben die Tipps geholfen? Ist nun alles in Ordnung oder benötigst du noch Unterstützung? :)

Liebe Grüße, Lea

Benutzerebene 1

Hallo @Jessi_gukk,

wie sieht es aus, haben die Tipps geholfen? Ist nun alles in Ordnung oder benötigst du noch Unterstützung? :)

Liebe Grüße, Lea



Leider nicht wirklich vielleicht hab ich auch was nicht richtig gemacht aber die sim Karte in mein Handy zu stecken hat nicht wirklich was gebracht, da hat irgendwie garnichts geladen. 
Bei dem anderen mit dem Kanal Wechsel ist trotzdem alles gleich geblieben.

Leider bräuchte ich noch Unterstützung. 
 

Liebe Grüße, Jessi :)

 

Hallo @Jessi_gukk,

schade, dass es noch nicht besser läuft. Es könnte sein, dass der Homespot nicht ideal steht. Hast du mal die o2 my service App ausprobiert? Die gibt dir Vorschläge zur optimalen Positionierung des Homespots. 

Magst du mir auch eine Nebenstraße von deinem Standort nennen, dann schau ich auch noch mal nach (Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse). 

Seit wann bemerkst du denn, dass das Internet merklich langsamer geworden ist? 

Benutzerebene 1

Hallo @Jessi_gukk,

schade, dass es noch nicht besser läuft. Es könnte sein, dass der Homespot nicht ideal steht. Hast du mal die o2 my service App ausprobiert? Die gibt dir Vorschläge zur optimalen Positionierung des Homespots. 

Magst du mir auch eine Nebenstraße von deinem Standort nennen, dann schau ich auch noch mal nach (Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse). 

Seit wann bemerkst du denn, dass das Internet merklich langsamer geworden ist? 


 

Ich hab den Router heute mal woanders hingestellt wo er nicht in der Nähe von meinem pc usw. ist aber hat bis jetzt auch leider nicht wirklich geholfen. 
 

Nebenstraße: Dammsmühler Straße 16567

 

Ungefähr so seit 2 Monaten ist mir das aufgefallen.

Benutzerebene 1

Hallo @Jessi_gukk,

schade, dass es noch nicht besser läuft. Es könnte sein, dass der Homespot nicht ideal steht. Hast du mal die o2 my service App ausprobiert? Die gibt dir Vorschläge zur optimalen Positionierung des Homespots. 

Magst du mir auch eine Nebenstraße von deinem Standort nennen, dann schau ich auch noch mal nach (Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse). 

Seit wann bemerkst du denn, dass das Internet merklich langsamer geworden ist? 


 

Ich hab den Router heute mal woanders hingestellt wo er nicht in der Nähe von meinem pc usw. ist aber hat bis jetzt auch leider nicht wirklich geholfen. 
 

Nebenstraße: Dammsmühler Straße 16567

 

Ungefähr so seit 2 Monaten ist mir das aufgefallen.

 

Hey @Jessi_gukk,

schade, dass noch nichts geholfen hat. :( Ich habe mal eben an der Adresse nachgeschaut. Leider ist die Gegend momentan überlastet. Ich vermute, das sagt dir auch der Live-Check? Es ist dabei schwer zu sagen, wann es wieder besser wird. Am meisten würde hier wahrscheinlich ein Ausbau helfen. 

Für eine zuverlässigere Internetverbindung würde ich dir mal hier empfehlen, im Verfügbarkeitscheck zu schauen: Internet für zuhause: o2 Home - Internet und Festnetz (o2online.de)

Wäre auf DSL oder Kabel zu wechseln vielleicht eine Alternative für dich?

Benutzerebene 1

Hey @Jessi_gukk,

schade, dass noch nichts geholfen hat. :( Ich habe mal eben an der Adresse nachgeschaut. Leider ist die Gegend momentan überlastet. Ich vermute, das sagt dir auch der Live-Check? Es ist dabei schwer zu sagen, wann es wieder besser wird. Am meisten würde hier wahrscheinlich ein Ausbau helfen. 

Für eine zuverlässigere Internetverbindung würde ich dir mal hier empfehlen, im Verfügbarkeitscheck zu schauen: Internet für zuhause: o2 Home - Internet und Festnetz (o2online.de)

Wäre auf DSL oder Kabel zu wechseln vielleicht eine Alternative für dich?



Was wäre das erste sowas wie was ich jetzt habe nur mehr Mbit/s oder ist was anderes?
 

Was würde man machen wenn ich auf DSL oder Kabel wechseln würde ? 
 

LG. Jessi

Hallo @Jessi_gukk,

dsl oder Kabel wären einfach eine zuverlässigere Alternative zu dem Homespot, welcher von dem Mobilfunknetz abhängig ist. 

Was zeigt dir der Verfügbarkeitscheck an deiner Adresse denn an?

Liebe Grüße, Lea

Benutzerebene 1

Hallo @Jessi_gukk,

dsl oder Kabel wären einfach eine zuverlässigere Alternative zu dem Homespot, welcher von dem Mobilfunknetz abhängig ist. 

Was zeigt dir der Verfügbarkeitscheck an deiner Adresse denn an?

Liebe Grüße, Lea



Ah okay:) Was würde man machen wenn ich auf dsl oder kabel wechslen würde ? Würde man dann mir was schicken oder wie würde das ablaufen? 
 

Der zeigt mir an das es bei mir funktonieren würde und verfügbar ist.

 

Lg. Jessi

Hallo @Jessi_gukk, 🙂

an sich ist es eine gute Idee, auf DSL oder Kabel zu wechseln, wenn es mit dem HomeSpot nicht gut ist. Leider sind sowohl Kabel als auch DSL an deiner Adresse nicht verfügbar. Vielleicht hilft es, den Router nach Norden auszurichten. In 2,37 km Entfernung nördlich gibt es einen störungsfreien Sender.

Befinden sich viele Urlauber in deiner Umgebung? Das könnte ein Grund für die aktuellen Einschränkungen sein.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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