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Homespot wiederkehrende Verbindungsabrüche


Hallo community,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe einen homespot mit dem unlimited Tarif. Grundsätlich bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden (durchschnittl. Down 50Mbit/s, Up 20Mbit/s manchmal sogar mehr).

Trotz hoher Geschwindigkeiten kommt es ca. einmal pro Stunde zum kurzzeitigen Stoppen eines laufenden Streams. Dieser hält dann für ein paar Sekunden an, als ob die Verbindung kurz weg ist. Die LEDs am Router zeigen aber nicht an, dass keine Verbindung besteht. Der Traffic ist dann für diesen kurzen Moment im Keller und fängt sich dann wieder. Dies fällt mir vor allem bei der Waipu.tv app auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG

Ronny


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Ronny,

magst du vielleicht den LTE / 3G Status deines Homespots posten? Wie sieht deine WLAN Verbindung in diesen Augenblick aus, wenn der Stream stoppt? Hast du es vielleicht schon mal einen anderen WLAN-Kanal versucht?

Konnektivität --> 5-GHz- und 2.4-GHz-WLAN-Einstellungen --> Kanalauswahl

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom, danke für deine Antwort. Anbei mal ein Screenshot. Empfang ist nicht ideal, aber müsste doch ausreichen. Zumal ich in diesem Moment D 80 Mbit/s habe. WLAN ist stabil. Der Router steht im selben Raum wie der Fire TV stick. Kanäle hab ich auch schon gewechselt, kann ich aber nochmal probieren.

Hab auch festgestellt, dass der stream hauptsächlich bei waipu.tv stoppt.

Liegt es an der Latenz? Das habe ich Zeiten von 30-40ms. Ist das zuviel? ​​​​​​

 

Grüße 

Ronny

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Ronny,

ich denke ein RSRP von -100 dBm könnte denke ich schon kritisch sein. (auch wenn es ein 1800er Zelle ist, und im Hintergrund vermutlich noch LTE800 läuft)

Falls es dir möglich ist, würde ich empfehlen, den Homespot direkt in ein Fenster zu stellen. Gut wäre hier ein Fenster mit Sichtkontakt zur LTE Station von o2 → dein Homespot nutzt aktuell die eNodeB 30608.

 

(Denn das Problem könnte hier am Upstream liegen - also der Verbindung vom Homespot zur Station. Daher wäre es denke ich sinnvoll, zuerst zu versuchen den RSRP zu verbessern :relaxed: )

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

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