Skip to main content
Gelöst

homespot signal verbessern


Guten Abend, 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich erkläre mal kurz die Situation. 

Ich hatte dsl 16 MBit und mich nach Beratung im Shop für einen homespot mit 100 MBit entschieden ,  nun habe ich den homespot und durch das schlechte Signal 1 roter balken bricht ständig das Internet ab ( 4-5 mal täglich).

 

Die download Werte sind immer gut und liegen zwischen 85 und 95 MBit im speedtest, 

 

Leider ist es sehr schlecht wenn man mit andern Leuten online unterwegs ist und die  internet verbindung ständig abbricht 

Ich habe schon probiert ihn vom Erdgeschoss bis im Dachboden zu positioniern , er stand schon überall im Haus doch es gibt keine Verbesserung des Signals 

Eine Antenne soll nach Aussage hier der community nichts bringen ,

 

da ich den Vertrag im shop abgeschlossen habe gibt es auch kein Widerrufsrecht, würde auch den gekündigten dsl Vertrag wieder nehmen 

 

Wie bekomme ich ein stabiles und gutes Signal ?

Was kann ich hier jetzt machen ?

 

Danke schon mal 

13 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Benny124578
Schön, dass du dich an uns wendest. 
Hier habe ich ein ähnliches Anliegen gefunden mit einigen hilfreichen Tipps:

Hast du die gleichen Werte wenn du die SIM in einem anderen Gerät, wie z.B. deinem Smartphone testest?

Gruß, 

Anna

Hallo Anna

Hab die sim mal in einem samsung 5g Smartphone getestet da ist das ankommende Signal schwankend zwischen 4g+ 2 bis 3 Balken und 5g mit 1 bis 2 Balken 

 

Die Verbindungs abbruch sind sehr nervig und ich weiß echt nicht weiter .

 

Bei ist nur im Bereich (neben LTE 800, 900, 1800, 2100) einzig 5G 700 ausgebaut

 

Bringt eine außen antenne etwas ? 

Es wurden hier schon ein par Modelle vorgeschlagen aber bevor ich nochmal 130€ + investier wäre es schon gut zu wissen ob es überhaupt was bringt .

Hey @Benny124578,

magst du mir mal eine Adresse geben bzw. eine Querstraße, sodass ich mir die Abdeckung mal anschauen kann? Ob eine Antenne etwas bringt oder nicht, ist immer etwas schwierig zu sagen. Eine verifizierte Aussage dazu kann ich natürlich auch nicht treffen 🤔

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo

 

ja da an der Kreuzung

sandgass und veit von bergstraße

91466 gerhardshofen 

 

 

Danke

Hey @Benny124578,

ich hab gerade mal nachgeschaut. Ich sehe hier aktuell keine Probleme in der Abdeckung. Eine Störung ist auch nicht auszumachen 🤔

Wie sind denn so die baulichen Gegebenheiten in deinem Haus?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo , 

Ist ein etwas Alterns Haus aus den 60er. Der homespot steht in der 1 Etage am Fenster ca Richtung sendemast 

 

Hilft es was eine Antenne anzubringen ?

Oder den Router nur auf 4g stellen und eine Lte antenne ? 

 

Bin da gerade etwas ratlos wie ich das Signal verbessern kann 

 

Danke schon mal für die Hilfe 

 

Hey @Benny124578,

danke für die Info :) 

Bevor du eine Antenne kaufst, würde ich auf jeden Fall erstmal die verschiedenen Modi am Router durchprobieren. Hast du denn schon andere Standorte im Haus ausprobiert?

Ob eine Antenne im Endeffekt etwas bringt, kann ich dir natürlich nicht mit Gewissheit bestätigen. 

Viele Grüße,
Flo

 

Ja Standorte habe ich verschieden probiert , auch ganz oben auf den Dachboden allerdings gibt's da kein Fenster,  hab ihn mal auf nut 4g gestellt da läuft er jetzt "relativ" störungsfrei, ich denke das die Verbindungsabbrüche davon kommen wenn er zwischen 4g und 5g wechselt , ich probiere es halt so mal aus 

 

Danke für die Infos 

Hey @Benny124578,

gut, dass die Stabilität jetzt gegeben ist :) Probier es gerne mal aus und gib in ein paar Tagen ein Update, wie es sich so für dich entwickelt!

Viele Grüße,
Flo

Egal ob ich 4G oder 5G auswähle das Signal bleibt extrem schwach ich benutze schon Antennen und habe auf Extern gestellt es hilft aber nicht (intern ohne Antennen ist auch nicht besser) das Internet ist extrem instabil mit dem Ping selten mal unter 50ms und meistens bei 400ms und sehr oft über 1000ms oder sogar mehr Ich benötige unbedingt Hilfe denn das was ich für den Homespot bezahle bekomme ich nicht annähernd bei mir zur Verfügung

 

Hallo @Kleine1274 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Die Werte sehen in der Tat nicht so schön aus. Hattest du zu deiner Adresse auch schon einmal in den LiveCheck geschaut, ob dort möglicherweise zur Zeit eine bekannte Störung vorliegt? Ansonsten wäre die Frage ob vielleicht ein Wechsel auf eine andere Technologie an deiner Adresse etwas ist dass du in Betracht ziehen würdest.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven Das Signal wurde besser als ich die Box näher ans Fenster stellte aber das was versprochen wurde ist es leider noch nicht und an einer Störung kann es nicht liegen weil das Problem seit Monaten besteht. Der Wechsel steht bevor wenn wir in ein paar Monaten Glasfaser bekommen aber bis dahin wollten wir die Homespot Alternative benutzen da die momentane Leitung auch sehr schlecht ist.

Hallo @Kleine1274,

toll, dass bei dir im Ort Glasfaser ausgebaut wird, das wird sicherlich eine Riesen-Verbesserung.

Aktuell sieht die Internet-Anbindung an deiner Adresse in der Tat nicht so toll aus. Sowohl beim DSL sind nur geringe Bandbreiten verfügbar, als auch die Abdeckung durch unser Mobilfunknetz ist nicht wirklich optimal:

Die Versorgung erfolgt an deiner Adresse hauptsächlich durch den Sendemast nördlich von deiner Adresse. Ggf. solltest du den Homespot also in diese Richtung aufstellen.

Leider liegt dort aktuell auch noch eine Störung vor, so dass andere Masten in der Umgebung die Versorgung mit übernommen haben und dadurch Überlastungen entstehen können.

Du kannst in unserem Live-Check melden, dass du von dieser Störung betroffen bist.

Käme für dich bis zur Glasfaser-Fertigstellung noch ein Wechsel auf DSL in Frage? Er würde zwar kein superschnelles Internet bieten, grundsätzlich ist DSL aber weniger störanfällig und stabiler.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort