Ich habe einen Homespot vertrag mit 50er Geschwindigkeit. Leider habe ich ständig schwankende Geschwindigkeiten und teilweise Ausfälle. Ich nutze mittlerweile eine Außenantenne, damit ist die max Geschwindigkeit teilweise bei den 50, dann ein paar wenige Minuten später aber wieder bei 2. Ohne Außenantenne ist es ähnlich, allerdings mit weniger Geschwingigkeit im Maximum. Als Hardware nutze ich den Homespot 2
Wer kann hier Tipps geben wie das zu verbessern ist?
Seite 1 / 1
Hallo @Eizi_neu
magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Kannst du zudem vielleicht einen Screenshot der LTE Informationen des Homespot 2 hier posten?
Gut wäre jeweils ein Screenshot, dann wenn die Datenrate gut ist, und dann wenn sie schlecht ist. (damit würde man den Unterschied sehen, was der Homespot gerade so macht, mit welcher Station er verbunden ist)
Viele Grüße
Tom
Ist in 63867 Mittelstrasse
Ein Screenshot kann ch aktuell leider nicht posten, da ich gerade nicht zu Hause bin, mache ich dann heute Abend
Hmmm, und hier war wirklich der Homespot buchbar? Das wundert mich gerade etwas..
Es gibt ja zwei Basisstationen in der direkten Umgebung:
Die nächste ist die Basisstation bei “A”,
Am Sportplatz 7, 63867 Johannesberg
diese bietet einzig GSM 900 / LTE 900 an.
Die Basisstation bei “B”
würde LTE 800, 1800, 2100 anbieten, und wäre deswegen wohl weniger ausgelastet. Allerdings ist diese gut vier Kilometer von dir entfernt, so dass diese nicht besonders gut empfangbar sein wird.
Welche Außenantenne hast du im Einsatz?
Ich würde vermuten, dass dein Homespot zwischen den beiden Basisstationen hin und her wechselt. (das würde man denke ich auch auf den Screenshots sehen )
Persönlich würde ich dir einen Wechsel zu o2 DSL bzw o2 Kabel empfehlen. Einen solchen Wechsel könnte dir ein Mod hier in der Community anbieten.
Also der Tarif ist an der aktuellen Adresse buchbar
Die Antenne ist eine die ich noch aus Vodafone LTE Anfangszeiten hatte. Keine Ahnung welche das ist
Aktuell habe ich auf die Station Am Sportplatz ausgerichtet, auf die Station B ist schwer auszurichten, musste ich mir mal anschauen
Gut, in diesen Fall ist es die Station bei “A”.
Interessant wäre, was passiert, wenn die Datenrate abfällt, ob der Homespot dann noch immer mit dieser Station verbunden ist, oder mit einer anderen.
Gestern abend war alles super, eventuell hat das schlechte Wetter dazu geführt, dass sich keine andere Verbindung aufbauen konnte. Ich bleibe dran und melde mich sobald es wieder in den Keller geht
Passt, melde dich gerne
Vielleicht kannst du auch ein Foto der Antenne hier posten? Ich kenne so einige, und vielleicht habe ich deine Außenantenne schon mal irgendwo gesehen.
Also ich habe das die letzten Tage jetzt mal beobachtet, Resultat ist folgendermaßen
Seit ich die Aussenantenne nutze, ist die Geschwindigkeit insgesamt nach oben gegangen, was sehr positiv ist. Aber es kommt von Zeit zu Zeit zu kurzzeitigen Einbrüchen des Speeds. Im Router verändert sich dabei unter dem Status nicht wirklich was, eventuell RSDP RSSI RSRQ um eins hoch oder runter, BAND Und Tac bleiben unverändert. Die Geschwindigkeit ist dann bei einstelligen werten und oftmals steigt sie dann während dem Test. Wenn der Speedtest dann direkt im anschluß wiederholt wird, ist meist volle Geschwindigkeit verfügbar, quasi wie als ob die “Leitung” erst freigespült werden müsste? Sehr komisch
Hast du ne Idee was das sein kann oder wie ich das in den Griff bekomme?
Hier fällt auf das bei anfragen an 10.81.85.22 ca.80% nicht ankommen
Hallo @Eizi_neu, erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community
Und einen herzlichen Dank an Tom_ für die tolle Unterstützung. Hier warten wir mal einfach, was er zu den zuletzt verschickten Werte sagen wird. Ich bin nämlich nicht die optimale Ansprechpartnerin für Technik
Allerdings wüsste ich auch gern, ob Mobilfunk die einzige Option ist an deiner Adresse.
VG,
Senay
Mobilfunk ist quasi die einzig nutzbare Option
Alternativ müsste ich in einer,vor dem Haus an der Straße stehenden Scheune, einen Anschluss erstellen lassen, und von da dann mit WLAN Richtfunk oder wie auch immer ins Wohnhaus kommen. Die Telefonleitung hier gibt nämlich nur minimale Geschwindigkeit her.
Heute ist es mal wieder nicht zum aushalten
So ist Fußball natürlich nicht möglich
Schöne K….
Vielen Dank für dein erneutes Feedback @Eizi_neu. Das es wieder zu Einschränkungen gekommen ist, tut mir leid. Vielleicht hat ja @Tom_ noch eine Idee wie es sich verbessern lässt. Liebe Grüße Bianca
Ich denke recht viel wird man hier nicht machen können, da der Homespot im LTE Band 8 verbleibt, und scheinbar hier die Datenrate sehr stark schwankt.
Ich würde daher (wenn es möglich ist) einen Wechsel zu o2 DSL oder o2 Kabel empfehlen. (ist ein Wechsel echt nicht möglich?)
Naja die Telefonleitung gibt hier nix her, und Kabel liegt nicht im Haus. Kabel liegt zwar in der Straße aber bis zum Haus sind ca 30 Meter. Alternativ wäre ein Anschluss in meiner scheune möglich, von da dann per WLAN oder wie auch immer ins Haus.
Wenn hier die angebotene Leistung nur sporadisch verfügbar ist, ist das doch ein Grund zur außerordentlichen Kündigung, oder? So macht das echt kein Sinn
Das ist der Speedtest mit meinem Handy o2 Vertrag zu Hause im Wohnzimmer
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.