Welcher Router ist es denn genau?
Hier mal geprüft? https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Die Regelungen nach TKG sind eigentlich eindeutig. Du mußt nur die passenden Messungen liefern über
www.breitbandmessung.de
Die Messungen und die Fristsetzung müssen natürlich über das passende Kontaktformular eingereicht werden.
Ja, mir auch - wurde von O2 selbst beraten, als ich umgezogen bin - samt Fernsehvertrag.
Den Satz mit dem Fußabtreter verstehe ich gerade nicht, aber die Probleme sind betreutes groß genug.
Bei mir sind Indoor kontinuierlich >30 MBit/s möglich, aber Homespot wird am Ort nicht angeboten …
So unterschiedlich sind die Verhältnisse. Bei einem ortsgebundenem Home-Vertrag ziehen aus meiner Sicht die Regeln für Festnetz und man kommt aus dem Vertrag raus oder kann umsteigen auf DSL oder sonstwas. Bitte aber neben Messreihe auch Störung Indoor melden per Live-Check!
Das habe ich alles getan, für den Hsndyvertrag wie für den Homespot-Vertrag. Ein reiner Festnetzvertrag bringt hier aktuell leider auch nicht mehr, den habe ich deshalb - nach Rücksprache mit O2 - bei der Telekom gekündigt.
Es ist leider eine Endlosschleife.
Hallo @Momoro,
das ist schade, dass in deiner Gegend unser Netz nach dem von Sächsin eingestellten Screenshot unseres Live-Checks für deine Adresse keine ausreichende Abdeckung über 4G und auch 5G bietet.
Von dir und den Kollegen eingestellte Störungstickets bleiben dann ohne Ergebnis, da es an mangelnder Abdeckung liegt, welche durch einen Netzausbau, nicht jedoch durch eine Entstörung geändert werden kann.
Ich habe einmal nachgesehen, in den kommenden zwei Monaten werden in der Nähe deiner Adresse keine Stationen neu in Betrieb genommen. Zwei Monate sind das maximale Zeitfenster, für das uns Angaben zum Ausbau unseres Netzes zur Verfügung gestellt werden können.
Viele Grüße,
Gerrit
Mmmm, und warum hat man mir dann das verkauft?
Shop oder online?
Zeigt die Verfügbarkeitsanzeige jetzt immer noch Werte ab 50 MBit/s?
Shop und dort ist nach der Verfügbarkeit geschaut worden.
Ich weiß nicht, wo ich die MBits sehen kann. Ich sehe nur, dass es im Freien 5 G gegen soll, was aber auch nicht stimmt. Zumindest nicht fürs Handy. Die Box kann ich ja schlecht ins Freie stellen.
Bei einer Online-Bestellung wird sehr restriktiv nach der Geschwindigkeit geschaut.
Wie erwähnt - hier sind >30 MBit/s, aber unter 50 MBit/s mit Router. 5G fehlt ganz. Folge: der Home-Tarif über LTE wird gar nicht angeboten. Kannst Du nochmals prüfen, wenn Du den Bestellvorgang simulierst. Dann kommt eine Aussage “wird nicht angeboten” oder eben doch.
Edit : mich hat der Vergleich zu uns interessiert und habe es durchgespielt. Es kommt folgende Anzeige, die auf derzeitige Nicht-Verfügbarkeit schließen lässt:
Wir bauen unser Netz stetig weiter für unsere Kunden aus.
Um die Verfügbarkeit an deiner Adresse zu prüfen, genügt ein kurzer Anruf auf der 0800 55 20 200.
Mo. – Fr. 8:00 – 20:00 Uhr, Sa. 9:00 – 18:00 Uhr
Rufe testweise dort an und Du wirst evtl. mehr erfahren.
Hallo @Momoro,
ich habe dir eine Privatnachricht gesandt. Bitte schreibe auch hier kurz, wenn du ebenfalls per Privatnachricht geantwortet hast
Viele Grüße,
Gerrit
Vielen Dank, @Momoro,
ich konnte die aktuelle Verfügbarkeit des Homespots in unserem Netz an deiner Adresse prüfen, er ist nicht mehr verfügbar und wird auch in unserem Verfügbarkeitscheck nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Da unser Netz im Gegensatz zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr den Homespot unterstützen kann, ist ein Antrag auf eine vorzeitige Kündigung möglich, unsere Fachabteilung wird diesen dann prüfen wenn du einen solchen Antrag einreichst.
Viele Grüße,
Gerrit
Sieht somit nach einer Lösung aus, zumindest in Bezug auf den Vertrag. Aus meiner Sicht wurde da im Shop was verkauft, was nie klappen konnte. Mit guter Argumentation gibt es vielleicht eine entsprechende Erstattung?
Mir geht es weniger um die Erstattung als um das Internet - das war schon immer mein Haus mit Telekomzugang, den ich wegen des Umzugs und der (vermeintlich) viel besseren Verbindung gekündigt habe. Wird nun der andere beendet, habe ich gar nichts und kann auch nicht neu abschließen, weil dort eine Hoheit für den man Glasfaserausbau herrscht - wann auch immer das funktioniert.
Ich verstehe deine Situation, @Momoro, unser Netz ist an deiner Adresse zur Zeit nicht für einen Homespot Tarif ausgelegt.
Wie die Verfügbarkeitsanzeige zur Zeit der Bestellung war, können wir nicht einsehen.
Viele Grüße,
Gerrit
Nur mit Verständnis löst sich mein Problem nicht. Ich warte auf ein Angebot von O2 zur Problemlösung. Der Fehler ist ja durch O2 verursacht - Verkauf einer Leistung, die es gar nicht gibt. Das ist Betrug in meinem Augen und ich bin einigermaßen erstaunt, wie O2 damit umgeht.
@Momoro Eine Lösung ist es, eine außerordentliche Kündigung zu beantragen, da unser Netz nicht mehr die Verfügbarkeit von 4G/LTE für den Homespot bereitstellt.
Wenn unsere Kunden Online oder unsere Mitarbeiter im System für eine Bestellung eine Adresse prüfen, werden die möglichen Technologien und Tarife angezeigt.
Der andere Weg, auf eine Änderung des Netzes zu warten, beinhaltet eine weitere Berechnung des Vertrages bei bis dahin ungenügenden Netzes. Wir bekommen etwa neue Basisstationen zwei Monate im voraus für eine Adresse angezeigt, können so nur sehr begrenzte Aussagen treffen.
Viele Grüße,
Gerrit
Moin, nun ist es mit meiner Geduld und meinem Verständnis endgültig am Ende.
Nachdem ich dann doch telefonisch um ein Gespräch gebeten wurde und in den vergangenen ca 8 Wochen mehrmals um Geduld gebeten wurde, habe ich noch immer nichts - nicht für den Home S 50 Vertrag, nichts für den Handyvertrag, der theoretisch auch 5G liefern soll. Und wenn ich lese, dass es aktuell keine 4G/ LTE Basisstation gibt ( Antwort vor 2 Monaten) frage ich mich, wie dann wohl bis 15.08. das Problem behoben sein sollte (SMS vom Netz-Service). Seit diesem Tag höre ich wie immer nichts, weder per SMS noch vom versprochenen Rückruf des Herren, der sich persönlich kümmern wollte.
Das ist Betrug, nichts weiter.
Betrug zeigt man bei der Polizei an. Als Druckmittel in Foren ist es unpassend und wirkt eher komisch.
Das hier ist nicht nachvollziehbar:
Internet - das war schon immer mein Haus mit Telekomzugang ...
Wird nun der andere beendet, habe ich gar nichts und kann auch nicht neu abschließen, weil dort eine Hoheit für den man Glasfaserausbau herrscht
Wenn ein Anschluß liegt, dann sollte der wieder aktivierbar sein.
Und wenn nicht - Deinen Rechtsanspruch auf Internet nach TKG bei der BNetzA anmelden. Vielleicht lässt sich da was bewegen. Jedenfalls hast Du keine Handhabe o2 zurm näheren Ausbau nur für Dich zu zwingen, schon gar nicht kurzfristig.
Es ist Betrug, wenn man etwas verkauft, was man nicht hat. Darum geht es.
Und o2 hat mir geschrieben, dass sie bis 15.08. das Problem gelöst haben. Vielleicht hilft es noch einmal, meinen Post zu lesen.
und auch ich habe das Gesetz nicht gemacht, dass in Gebieten, in denen Glasfaser ausgebaut wird, kein anderer mehr Verträge verkaufen darf. Ja, das klingt unverständlich, ist aber trotzdem so.
Ich werde mir jetzt einen Handyvertrag eines Anbieters zulegen, der hier bessere Empfangsmöglichkeiten hat. Damit habe ich wenigstens irgendwann Empfang.
... ich habe das Gesetz nicht gemacht, dass in Gebieten, in denen Glasfaser ausgebaut wird, kein anderer mehr Verträge verkaufen darf.
So ein Gesetz gibt es nicht. Hier am Ort konkurrieren 4 Anbieter und drohen sich gegenseitig zu überbauen und hier kann man trotzdem DSL-Verträge abschließen!
Es würde auch gegen das Recht auf schnelles Internet (TKG) verstossen. Wende Dich im Zweifelsfall an die BNetzA als Aufsichtsbehörde. Die kann auch mißverstandene Regelungen aufklären.
Ja, habe ich getan und verschiedene Anbieter kontaktiert. Jeder sagt mir das Gleiche.
Kündigung ist raus. So ist es nun nach 6 Monaten Geduld.
Ist ja so auch ok und verständlich.
Kontaktiere in jedem Fall die Bundesnetzagentur und frage nach wie man Dir denn an dem Ort das Recht nach TKG über schnelles Internet erfüllen möge. Zumindest in der Übergangszeit bis zur Glasfaseranbindung wird man Dir eine Lösung anbieten müssen.
Hallo @Momoro,
es ist natürlich immer traurig für uns wenn sich jemand dazu entschließt uns zu verlassen. Ich kann es aber auch gut nachvollziehen, dass du hier die Kündigung einreichst wenn es mit dem Empfang bei dir vor Ort so nicht hinkommt. Wenn du noch Fragen haben solltest zum Vertrag oder der Kündigung, dann melde dich gerne bei uns.
Schöne Grüße, Sven