Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Miteinander. 

Ich habe seit Juni oder Juli den Homespot Home S Flex für 29,99€ im Monat. 

Im Vertrag steht ein Download Speed von bis zu 50Mbt/s und ein Upload von bis zu 10 Mbt/s. 

Mein Download jedoch war immer im 500kbt/s - 2Mb/s Bereich - also sehr weit entfernt vom eigentlich versprochenem. Ich habe schon sehr oft bei O2 angerufen und denen mein Problem geschildert jedoch immer ohne Erfolg. Ich weiß ich lebe relativ auf dem Land aber >1mb/s Download gelegentlich bei Lte wo der Router volle Balken anzeigt und nicht weit vom Fenster entfernt ist...? 

Am 10.10. Habe ich das erste (und das letzte mal bis jetzt) eine Veränderung gesehen, denn da war der Download speed auf einmal bei 5-7 mb/s was ein riesen Sprung war, obwohl auch dies immernoch weit von den 50mb/s ist.

Ich weiß nicht ob dies hilft, aber ich habe auf meinem Handy was 5g fähig ist 5g an der Stelle wo mein Router ist, also ist hier eigentlich guter Empfang, selbst diese offizielle O2 Tests wo man gucken kann ob bei einem ein Funkloch sei sagen nichts und als ich den Vertrag "abgeschlossen" habe über Telefon damals im Juni/Juli wurde mir auch gesagt das dieser Vertrag an meinem Haus Durchaus Verfügbar ist...  Naja.. 

Ich würde mich wirklich freuen wenn ich wenigstens diese 7mb/s vom 10.10 bekommen könnte. 

Der Router ist nicht von O2 , jedoch funktioniert der einwandfrei und dort wurde schon alles so gut wie möglich konfiguriert auf der Adminseite

@NinoBroschinskies freut mich auf jeden Fall schon zu lesen, dass durch den neuen Router eine deutliche Steigerung ersichtlich ist.

Gibt es bei dir daheim eigentlich noch die Möglichkeit, den Router an einem anderen Fenster zu testen?

Du müsstest eigentlich von drei verschiedenen LTE-Stationen versorgt werden können.

Alle drei Stationen haben gestern jedoch ein erhöhtes LTE-Volumen aufgezeigt, daher kam wohl auch deine geringe Geschwindigkeit.

LG Steffen

 

Leider nicht, 

mein Lan Kabel ist nicht lang genug um ihn bis in ein anderes Zimmer zu ziehen. 

Ich weiß echt nicht was ich machen soll weil er inzwischen nun bei unter 1Mb/s ist trotz mehrfachen an und ausschalten des routers und einen Neustart über den Browser.

Es soll 3 Mäste geben und absolut keine Auslastung in Crivitz sein und doch bekomme ich 700kbt/s. (Mein PC ist alleine im Internet momentan, und ich habe sicher gestellt das nur dieser eine Download gemacht wird und nicht mehrere gleichzeitig.)

Ich bezweifle irgendwie das ein anderes Fenster mein Internet von <1Mb/s auf wieder 6Mb/s bringt.. :(

 


@NinoBroschinski, wie sah es gestern Abend von der Geschwindigkeit noch bei dir aus?

Ich habe eben wieder reingeschaut und das erhöhte Volumen an den 3 Mästen soll nun nicht mehr vorhanden sein, ich hoffe das hat sich gestern noch in deiner Geschwindigkeit wiedergespiegelt.

@Tom_ hättest du hier vielleicht noch einen weiteren Tipp für @NinoBroschinski, wie er evtl. bei sich daheim noch etwas an der Geschwindigkeit herauskitzeln kann?

Wie beschrieben, müssten eigentlich drei Stationen ihn mit LTE versorgen können.

LG Steffen


Der Router oder alternativ die antennen müssen jedoch bestmöglich ausgerichtet sein. Probier irgend möglich mal eine andere Position. 
 

deine Werte schauen nicht schlecht aus. 
 

meine Erfahrungen ist es Überlastung wenn die Datenrate einbricht trotz super empfangswerten (rsrp) aber der die Qualität einbricht (Rsrq). 
 

nur mal als Beispiel was die Position ausmacht. 
ohne Antennen habe ich 5-8mbit. Stelle ich den Router außen aufs Dach (nur zum Test natürlich) kommen schon 40-50 rein. Mit Außenantenne 110-140mbit/s (sofern mein Hauptmasten nicht mal wieder eine Störung hat, kommt grad auch alle zwei Tage vor 🫣, entweder bastelt man da wieder rum oder man findet das Problem nicht.) .


Danke dir @Mars133 für die Tipps. 💙

Ich hoffe auch, dass @NinoBroschinski hier noch eine schnelle Verbindung zustande kriegt.👍

LG Steffen


Danke dir @Mars133 für die Tipps. 💙

Ich hoffe auch, dass @NinoBroschinski hier noch eine schnelle Verbindung zustande kriegt.👍

LG Steffen

Ich habe jetzt die letzten 2-3 Tage vollen Empfang. Ich habe den Router nur um paar centimeters nach links bewegt auf dem Fensterbrett und ich habe echt keine Ahnung ob das den Unterschied gemacht hat aber ich fasse da lieber nichts mehr an. Solange es funktioniert kann mir das egal sein 😅😅 


🤣 hehehe jaa super @NinoBroschinski. Wer weiß, vielleicht liegt es wirklich daran, oder aber auch daran, dass keine großen Auslastungen mehr an deinen Stationen ersichtlich sind.

Auf jeden fall nicht mehr anfassen, solange die Kiste läuft.

Danke dir, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast. 💙

LG Steffen


Deine Antwort