Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Die Download-Geschwindigkeiten sind in Rosenberg, Baden-Württemberg, drastisch gesunken


 

Hallo zusammen,

ich habe einen Tarif O2 Home M 100 MBit/s
Bis zu 100 MBit/s Download
Bis zu 40 MBit/s Upload

hier sind die Daten:

Adresse ist Haller Straße, 73494 Rosenberg

In den letzten Tagen ist die Download-Geschwindigkeit von den üblichen 90-80 auf 3-2 Megabit gesunken. Die Upload-Geschwindigkeit bleibt unverändert hoch. Das Signal ist gut. Womit könnte das zusammenhängen? Wie kann ich dieses Problem lösen?

https://www.speedtest.net/my-result/a/9901720167

 

 

 


25 Antworten

Live Check zeigt, dass das Problem nicht existiert

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielleicht liegt’s am WLAN? Gern einmal per LAN-Kabel testen oder einen Speedtest direkt mit einem Mobilfunkgerät mit einer Telefónica SIM-Karte testen. 

Geprüft. Leider ist es nicht das Wi-Fi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mit dem Smartphone kann das Telefónica Mobilfunknetz normal genutzt werden? Falls nein, kannst du über die “Störung melden” Schaltfläche im Live-Check eine Störungsmeldung aufgeben. 

Die Download-Geschwindigkeit war heute Abend wieder da und blieb bis zum Mittag hoch.

https://www.speedtest.net/my-result/a/9902197805

 

Nach dem Mittagessen begannen die Probleme erneut

https://www.speedtest.net/my-result/a/9903494257

 

Es scheint, dass die O2-Basisstation abends mit der Belastung nicht fertig wird? Kann ich meinen Vertrag mit O2 kündigen, da die Qualität des bereitgestellten Internets nicht den angegebenen Standards entspricht?

P.S. Livecheck sieht wie immer das Problem nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du kannst den Live-Check zur Meldung einer Störung nutzen, wenn Beeinträchtigungen auftreten. Deinen bildreichen Ausführungen kann ich bislang nicht entnehmen, dass du dies getan hast.

Kann ich meinen Vertrag mit O2 kündigen, da die Qualität des bereitgestellten Internets nicht den angegebenen Standards entspricht?

Im Produktionsinformationsblatt ist für o2 Home M via LTE/5G als Qualitätsstandard lediglich eine geschätzte maximale Datenrate vertraglich vereinbart, aber keine minimale Datenrate. 

Ausschnitt Produktinformationsblatt o2 Home M als Vertragsgrundlage

 

Benutzerebene 1

 

Im Produktionsinformationsblatt ist für o2 Home M via LTE/5G als Qualitätsstandard lediglich eine geschätzte maximale Datenrate vertraglich vereinbart, aber keine minimale Datenrate. 

Ausschnitt Produktinformationsblatt o2 Home M als Vertragsgrundlage

 

 

ich habe in meiner E-Mail nach Vertragsabschluss (Home S)

 

Ihr neuer o2 Tarif: Alle Informationen auf einen Blick

Bei Bereitstellung über DSL und LTE/5G: Maximale Datenübertragungsrate 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload, minimale Datenübertragungsrate 16 MBit/s im Download und im Upload 4,5 MBit/s und normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate 38 MBit/s im Download und 8 MBit/s im Upload

Bedeutet das, dass der Kunde betrügt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das bedeutet, dass die Produktinformationsblätter nicht deiner E-Mail entsprechen. Und ich frage mich, wie o2 das sicherstellen möchte. Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Kunden mit einem o2 Home FMS Tarif gegenüber anderen Mobilfunknutzern priorisiert werden so dass die Einhaltung einer Mindestdatenrate sichergestellt ist. Im Gegenteil haben wir hier im Forum öfters FMS-Kunden, die von Datenraten deutlich unterhalb von 16 Mbit/s berichten. 

Benutzerebene 1

keine minimale Datenrate. 

Es stellt sich heraus, dass es akzeptabel und null ist!?

Daher antwortet der technische Dienst, dass bei ihnen alles normal sei.

Heute Nachmittag

https://www.speedtest.net/result/15877599333

Heute Abend und jetzt

https://www.speedtest.net/result/15878932631

 

O2 hat eine SMS gesendet - “Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S27546171”

Mal sehen, was sie tun können. Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass O2 absichtlich die Download-Geschwindigkeit am Abend drosselt. Ich habe hier ein ähnliches Thema gefunden.

 

Benutzerebene 1

 

O2 hat eine SMS gesendet - “Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S27546171”

 

Die Antwort ist im Voraus bekannt:

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S27546171) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

 

 

ceJazz schrieb:

Mal sehen, was sie tun können. Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass O2 absichtlich die Download-Geschwindigkeit am Abend drosselt. Ich habe hier ein ähnliches Thema gefunden

schau mehr hier 

 

Hey @IceJazz,

willkommen in der o2 Community 💙

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab gerade auch mal geschaut und kann aktuell keine Störung an der genannten Station feststellen, auch keine Überlast 🤔 Bleibt die Geschwindigkeit den ganzen Abend/Nacht so gering?

Viele Grüße,
Flo

Gestern war es bis 23:21 Uhr so

https://www.speedtest.net/result/15878932631


Um 23:21 Uhr war die Download-Geschwindigkeit wieder normal.

https://www.speedtest.net/result/15879343466


Jetzt ist die Geschwindigkeit perfekt. Aber es ist noch nicht Abend...

https://www.speedtest.net/result/15881542815

 

Hallo @o2_Flo 

Das Glück währte nicht lange. Diese Internetgeschwindigkeit ist furchtbar ärgerlich.

https://www.speedtest.net/result/15881937034

 

Je weiter, desto schlechter

https://www.speedtest.net/result/15882798381

 

@o2_Flo Können Sie einen Techniker bitten, meine Download-Geschwindigkeit am Abend zu überprüfen?

Meine Download-Geschwindigkeit im Laufe des Tages. Jeden Tag das gleiche Szenario. Nach dem Mittagessen sinkt meine Download-Geschwindigkeit auf 2 Megabit und bleibt bis Mitternacht auf diesem Niveau. O2 hat mir geantwortet. Sie lachen mich nur aus.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ist in deiner Wohnung vielleicht eine andere Anschlussart wie VDSL, Kabel/DOCSIS oder Glasfaser verfügbar? Falls ja, wäre es vielleicht die beste Lösung bei o2 einen Technologiewechsel auf diese Anschlussart anzufragen.

Hallo @IceJazz,

es ist wirklich ärgerlich, dass bei dir immer wieder so extreme Bandbreiteneinschränkungen auftreten. Ich habe mir die Situation an deiner Adresse gerne einmal angeschaut, Störungen sind dort weiterhin nicht gemeldet.

Hattest du die Messungen per LAN und ausgeschaltetem WLAN durchgeführt?

Es ist auch möglich, dass es hier zu bestimmten Uhrzeiten zu einer Überlastung im Mobilfunknetz kommt. Das lässt sich durch uns leider nicht so einfach beheben.

Was hältst du von dem Vorschlag von blablup? Schau doch einmal in unserem Verfügbarkeits-Check nach, ob möglicherweise eine andere Technologie wie DSL, Kabelanschluss oder Glasfaser für dich in Frage kommt.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia 

Gestern habe ich folgende Nachricht erhalten. Die Internetgeschwindigkeit ist seit gestern normal.

Seltsam - die ganze Zeit wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei, und dann plötzlich, dass ein Fehler behoben wurde.

An meiner Adresse stehen folgende Pakete zur Verfügung: 

Wenn ich auf das Kabel 250-Paket wechseln möchte, was passiert dann mit meinem aktuellen Vertrag? Ich bin seit über einem Jahr verbunden.

Hallo @IceJazz,

super es freut mich, dass hier offenbar doch schnell eine Entstörung möglich war.

Ein Wechsel auf eine andere Technologie ist auch mit einem Tarifwechsel möglich. Wenn du möchtest, erstellen wir dir gerne ein Angebot für den Wechsel.

Die SIM-Karte wird dann deaktiviert, die Rufnummer wird am Tag der Aktivierung auf den Kabelanschluss übertragen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

Wird dies als neuer Vertrag betrachtet? Wird der Zähler neu auf zwei Jahre gestellt?

Ich würde gerne das vollständige Angebot einsehen.

Hallo @IceJazz,

wenn es sich bei deinem aktuellen Vertrag auch um einen Laufzeitvertrag handelt, beginnt die Vertragslaufzeit von Neuem.

Wir können dir ja zunächst einmal ein Angebot zusenden, du hast dann eine Woche Zeit, um es zu prüfen.

Wenn es dir nicht gefällt, bleibt alles beim Alten. Wenn du wechseln möchtest, kannst du das Angebot einfach über einen Link in der Mail bestätigen.

Viele Grüße

Giulia

Guten Morgen @IceJazz 🙂,

besteht noch Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung für weitere 24 Monate? Welche Technologie und welchen Tarif möchtest du haben?

Liebe Grüße, Maren

Hallo @IceJazz ,

da du dich bisher auf unsere Fragen nicht zurück gemeldet hast,
gehe ich davon aus, dass du kein Interesse mehr an einem Angebot von uns hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria

Deine Antwort