Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich  habe den O2home Tarif mit 100/50MBit. Leider werden diese Geschwindigkeiten nie erreicht. Gemessen auf Breitbandmessung, Speedmeter etc. komme ich Down auf 10-25Mbit selten wenn ich Glück habe auf knapp 40 Mbit. Upload ist zwischen 2Mbit und 10Mbit. Also nie auch nur in der Nähe der nominellen Geschwindigkeit.

Als Router habe  ich eine Fritzbox 6850 5G (FritzOS 7.57),  bin mit WLAN verbunden das intern im Dateitransfer von meiner NAS weit mehr als 25Mbyte/s (200Mbit) bringt.  Also daran liegt es eher nicht.

Die Fritzbox zeigt die LTE Verbindung mit 150/50MBit teilweise auch mehr an, Verbindung auf 2 Zellen mit 100/50Mbit und 50Mbit. Dennoch kommt nichts “runter”. Das Signal scheint gut, ich bin ca. 300m vom Sendemast entfernt (Entfernung Cell1). Auch Antennen mit mehr Signalgewinn wurden ausprobiert.

Auch ein zum Versuch verbundener TP-Link TL-MR6400 zeigt ähnliche Werte im Mobilfunk an und das gleiche schlechte Ergebnis beim Speedtest.

Der Test wurde mit verschiedenen Laptops, Tablet und Handys durchgeführt.

Auch eine Beschwerde bei O2 hatte nur die Antwort zur Folge “es ist alles in Ordnung mit der Verbindung”.

Wie komme ich zumindest zu echten 80-95Mbit im Download? Und auch zu 40Mbit Upload?

Grüße

Andreas

So, jetzt fühle ich mich endgültig verarscht von o2.

Bild 1 das wird von LIDL über Vodafone beworben und verkauft:

Bild 2 ist das was geliefert wird (am gleichen Standort meines Routers, alles gleich etc.)

 

Mehr ist wohl nicht mehr zu sagen. Naja ausser dass auch das Einbuchen in Netz in weniger als 1/3 der Zeit passiert die mit der o2 SIM gebraucht wird. 


Guten Morgen, 

Ich habe am Wochenende noch ein paar Mal gemessen, die Werte sprechen für sich selbst.

Entlarvend sind die beiden Werte die ich heute 24.6.24 vor 6 Uhr gehen habe. Über 50 Mbit im Download mit schlechtem Upload und dann einen passablen langsamen Upload mit 15mbit der das Vielfache meiner sonstigen Bandbreite zeigt. 

Das heißt o2 kann bessere Leistung erbringen, tut es aber nur zufällig und liefert im Regelfall schlechter. 

 


Dachte ich schon, das keine Antwort mehr kommt.


@Andi H

bitte beachte, dass es hier über die Community ein paar Tage dauern kann, bis wir antworten.

Vielen Dank für das Teilen deiner Screenshots. Es ist nicht schön zu lesen, dass du so viele Einschränkungen hattest und eine Nutzung unzureichend für dich war. So soll das natürlich nicht sein.

Wie ich gesehen habe, hattest du zwischenzeitlich Kontakt mit den Kolleg:innen und hast eine außerordentliche Kündigung eingereicht. Dieser wurde stattgegeben und der Vertrag wird zum 10.07.2024 deaktiviert.

Solltest du weitere Fragen oder Anliegen haben, komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße
Daniela
 


Deine Antwort