Es gibt technisch keine Möglichkeit für o2, eine solche Betriebsweise zu verhindern. (und warum sollte das ein Netzbetreiber machen?)
Ich denke möglich wäre beispielsweise ein defekter Router, ein defektes Netzwerkkabel, oder auch eine Netzstörung oder SIM Kartendefekt.
Moin,
benötigt der Stick mehr Strom als die FRITZ!Box liefert?
zumindest schaltet das LTE-Modem mit Akku nicht aus. Das Modem wird von der Fritz!Box dauerhaft erkannt. Die o2-Verbindung wird abgebrochen, wieder aufgebaut und wieder abgebrochen. Es erscheint “kein Netzwerk”. Status des Modems in der Fritz!Box = Netzsuche. Mit einer Testkarte von o2 hatte dies bestens funktioniert.
Offensichtlich verhindert o2 diese Betriebsart.
Komisch - bei mir funktioniert es. Also liegt es eher am Stick, Strombedarf oder fehlerhafter Konfiguration.
Wird das Modem überhaupt von AVM unterstützt (im Falle USB)?
Wie wird denn das Modem an der Fritzbox angeschlossen? WAN/USB/???
benötigt der Stick mehr Strom als die FRITZ!Box liefert?
Ja, das kann auch möglich sein. (Je nachdem welches Gerät eingesetzt wird, also ob ein Datenstick oder ein LTE Router verwendet wird)
welche Geräte habt Ihr im Einsatz? Ich habe hierzu ein Huawei E5577C (ehem. Magenta Schnellstart)
Der Akku deines Huawei Routers ist voll aufgeladen, und hält auch die Spannung?
4G LTE-Stick (der von 1&1)
ext. LTE-Modem von TP-Link
Wie verbindest Du denn den Mifi mit der Fritzbox?
Ja, alle 4 Balken im Batterie-Symbol
4G LTE-Stick (der von 1&1)
ext. LTE-Modem von TP-Link
Wie verbindest Du denn den Mifi mit der Fritzbox?
mit USB-A auf USB-Micro Kabel
Ich kenne das eher von Sticks und da ging es immer, auch mit Telefon(2G/3G). Fragt sich hier, ob
- Daten überhaupt über die Leitung kommen (oder nur Strom?)
- AVM dieses Modell unterstützt (nicht jedes USB-Gerät klappt an der Fritzbox!)
Nachtrag: siehe auch https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/120_Internetzugang-uber-Mobilfunk-Stick-nicht-moglich/ Es kann aber auch an der Mifi-Firmware liegen oder … oder ...
Unabhängig davon, ob Fritz!Box das Modell unterstützt tritt auch ein Problem auf, wenn ich das Modem lediglich als Hotspot betreibe:
ich kann mit Smartphone eine WIFI-Verbindung mit dem Hotspot öffnen und über die mobilen Daten der o2-Datenkarte browsen. Sobald ich aber eine Windowskiste an dem Hotspot betreibe geht kein Browsen am PC
wie gesagt, es hatte ja schon mal funktioniert.
Werd mal nen LTE-Stick testen
Die LTE-Versorgung ist vollkommen transparent. Mit o2 sehe ich da keinen Zusammenhang. Eher mit der Magenta Schnellstart - Firmware??? Steck die SIM in ein geeignetes Handy, aktiviere Tethering und teste es so. Wenn es dann funktioniert ist es geklärt.
Ich habe auch die Kombi o2 5G und Vodafon Kabel.
Habe dem o2 Homespot 2022 im Einsatz und er schaltet hin und er wie es sein soll.
Hallo @HDNight1340,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es freut mich, dass du hier schon so viele gute Hinweise und Tipps von anderen Community Mitgliedern erhalten hast.
Hast du inzwischen schon eine andere Lösung gefunden?
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia