Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich habe für eine Freundin vor einiger Zeit ein Bundle aus Smartphone + Simkarte genommen bzw. den Vertrag erstellt , der Vertrag wurde auf meinen Namen abgeschlossen, sie hat dann den Vertrag auf ihren Namen geändert, aber leider ist ein Teil der Zahlung noch mit mir und meinem Konto verknüpft. Als ich o2 kontaktierte, wurde mir gesagt, dass ich eine Kundennummer vorlegen muss, um den Vertrag auf ihren Namen zu ändern, die ich nicht habe, Es gibt nur eine Kundennummer, aber die ist jetzt mit der betreffenden Freundin verknüpft, die Simkartenzahlung ist immer noch mit meinem Konto verknüpft, obwohl sie alle Informationen geändert hat. Ich habe O2 kontaktiert, um eine eigene Kundennummer zu bekommen, aber mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich ist, da bereits eine Nummer vorhanden ist und diese nicht ausreicht, um den Simkartenvertrag auf ein anderes Bankkonto zu übertragen. Ich würde gerne aus dieser Sackgasse herauskommen, warum ist es so kompliziert und frustrierend, eine theoretisch einfache Änderung vorzunehmen? kann mir jemand helfen?

Einfach nur Angaben im Portal zu ändern ist nicht ausreichend. Es ist notwendig einen Besitzerwechsel vorzunehmen. Du hast aber vermutlich 2 Verträge:

  1. my Handy
  2. Mobilfunkvertrag

Betrifft das geschilderte Problem vielleicht nur den my Handy-Vertrag?


Wenn es den Handyvertrag betrifft, dieser kann nicht übertragen werden. Es besteht allerdings die Möglichkeit, das Konto für das SEPA-Mandat zu ändern. Das Formular dazu kann im Kundenportal heruntergeladen werden.


@Lina Neji

bitte widerrufe das SEPA Mandat für den Mobilfunkvertrag schriftlich oder per Fax.

Wenn der Vertrag auf deine Freundin geändert wurde,

muss sie dann ein neues SEPA Mandat erteilen,

 

per Fax an: 01805 571 766

Widerruf SEPA Mandat

Absender: Name, Adresse und ggf. Kunden-/Vertragsnummer

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Hiermit widerrufe ich meine Einzugsermächtigung für IBAN ______xx bei der Bank ______ mit sofortiger Wirkung. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung meines Anliegens zu.

Mit freundlichen Grüßen

(Name und Unterschrift) (Ort und Datum)


@Lina Neji

für den myHandy-Ratenkaufvertrag muss deine Freundin,

dann mit dir folgendes Formualr ausfüllen,

damit die Rechnug von ihrem Bankkonto eingezogen wird.

Allerdings bleibst du Vertragspartner und bist für den Vertrag verantwortlich.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/formular-aenderung-bankverbindung-sepa/


Hi @Lina Neji,

da hast du ja schon jede Menge Infos von einigen unserer Community-Helden @bs0, @Klaus_VoIP, @fritz04 bekommen (Danke dafür!).

Kurze Zusammenfassung:

  • o2 my Handy Kaufverträge können nicht übernommen werden, lediglich die Bankverbindung kann geändert werden, der für den Vertrag verantwortliche aber kann nicht geändert werden.
  • Mobilfunkverträge können übernommen werden. Etwaige Sonderkonditionen, die nur für bestimmte Personengruppen wie 60+, Junge Leute etc. gültig sind oder auch der Kombivorteil, entfallen bei einer Vertragübernahme, wenn die Bedingungen beim neuen Vertragspartner nicht erfüllt werden.
  • Allein die Änderung einer Bankverbindung ist keine Vertragsübernahme. Das bedeutet zum Beispiel, dass wenn der Kontoinhaber und Nutzer eines Vertrages oder Gerätes nicht zahlt, muss der Vertragspartner für etwaigen Zahlungsverzug aufkommen.

Wie du eine Vertragsübernahme veranlassen kannst, findest du in unserem Artikel

Haben dir die Antworten weitergeholfen? Wenn ja, markiere die Lösung gerne.

Liebe Grüße
Larissa


Deine Antwort