Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Frage https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/o2-sendemast-enb-60767-626200 

habe ich eine Folgefrage. 

 

Ich habe mir nun eine externe Antenne gekauft, die einen größeren Bereich abdeckt als die kleinen Stabantennen, die beim Router mitgeliefert wurden. Dadurch hat sich der RSRP Wert verbessert. Außen am Fenster angebracht verbesserte sich dieser Wert nochmal. (insgesamt um 10 dBm) . 

Danach habe ich bei mehreren Tests höhere Übertragungsraten festgestellt um die jeweils gleichen Uhrzeiten. Selber hat man ja leider nur eingeschränkte Vergleichsmöglichkeiten, da man die Auslastung zu exakt der Zeit am Mast nicht kennt. Es geht also nur näherungsweise.

 

Kann der eNodeB 60767 bei O2 denn QAM 256 in Band 1 und 3? Dann würde ein Router

mit cat > 6 auch noch etwas bringen. Kann der 60767 auch MiMo 4x4 bei O2 in Band 1 und 3?

 

Gibt es eine Möglichkeit für mich, dies irgendwo nachzusehen? Mir fehlt es bei O2 bisher etwas an Transparenz. Ich habe in der Netzabdeckungskarte gesehen, dass seit ein paar Tagen erfreulicherweise ein Button eingeführt wurde, mit dem man Netzausbauaktivitäten der kommenden Wochen anzeigen lassen kann. Ich fände es gut, wenn O2 in der Netzabdeckungskarte detailliertere Informationen zu den eNodeB anzeigt oder diese Daten an anderer Stelle zur Verfügung stellt.

 

Viele Grüße

Thomas Worgull

Hallo

@o2_Maria,

 

ich nutze das One Plus 8T. Bei manueller Netzwahl passiert dies auch.

 

Viele Grüße 

Thomas 


Hallo ​@Thomas LTE ,

ich bin etwas irritiert, vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dein Handy bucht sich nicht wirklich ins Vodafone Netz ein, oder?

Wenn ja, woran erkennst du das genau?
Welcher Netzanbieter wird dir im Handy genau angezeigt?

Magst du uns dazu bitte auch die Adresse nennen, in der dies passiert?

Viele Grüße Maria


Hallo ​@o2_Maria ,

 

ich habe es gestern mit allen Angaben beschrieben. Weiter oben steht alles und worum es geht.

 

Viele Grüße 

Thomas 


@o2_Maria 

es ist die Vodafone Station

Glückaufstraße 19, 52531 Übach-Palenberg

von der LTE 800 per MOCN Abkommen, auch für o2 Kunden nutzbar ist.

 

Das Problem ist halt, dass MOCN weiterhin aktiv ist, obwohl o2 mittlerweile vom selben Standort aus, eine Basisstation mit nahezu Vollausbau anbietet.

Daher ist es halt doof, wenn man ins langsame Vodafone LTE 800 fällt.

 

Meiner Ansicht nach, könnte man das zwar mit softwarezeitigen Einstellungen verhindern, ich kenne allerdings die Verträge des Abkommens nicht.


Hallo ​@o2_Maria,

 

so ist es dann wohl.

 

Viele Grüße 

Thomas


Hallo ​@Thomas LTE 
Hallo ​@Tom_ ,

okay, ich hatte schon gedacht, dass es sich um eine andere Anschrift handelt.
Danke für Aufklärung  zu der angesprochenen  Basisstation, das wusste ich tatsächlich nicht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies so schon abgeschaltet wurde.

Ich werde da hier mal intern weiterleiten, vielleicht findet sich dann ja doch eine Lösung dafür.

Viele Grüße Maria


Hallo ​@Thomas LTE ,

ich habe nun eine Rückmeldung dazu erhalten, die für dich aber nicht so befriedigend sein wird.
Aktuell können wir noch nicht sagen, wann MOCN abgestellt wird.
Da aber bereits von uns eine Basissation vor Ort aktiv ist, sind auch die Netzbetreiber unter
einander bereits in der Kommunikation dazu. Bitte habe für die Umstellung noch etwas Geduld.

Viele Grüeß Maria


Hallo ​@o2_Maria ,

 

vielen Dank für deine ganze Mühe. Ich bin gespannt wann sich etwas ändert.

 

Frohe Weihnachten

Thomas 


Hallo ​@Thomas LTE ,

gern geschehen.
Schade, dass ich dir hier keine positivere Antwort geben konnte.

Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort