Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

50 Mbit Home Flex erreicht nie die Datenrate


Hallo Community und O2 Support. 

Ich habe massive Probleme mit der Datenrate meines Anschluss.

Und bin überhaupt nicht wirklich froh darüber. 

Hier am Anschlussort soll bis zu 50Mbit möglich sein über LTE.

Nachdem ich mich hier im Forum schlau gelesen habe. Und es hier mit der Wahl des Modems steht oder fällt.

Habe ich jetzt einen Router mit einem Cat6 Modem von TPlink angeschlossen.  Die Werte die ich erhalte sind zwar schon besser als mit einer Fritzbox6850 lte.

Aber immer noch sehr fragwürdig.  Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit eine Aussenantenne zu nutzen. Aber frage mich, wieso mein Vodafonehandy eine bessere Verbindung hinbekommt als der o2 Anschluss. Und wofür ich 29.99 € zahle.

Ich bin gerne bereit einiges Auszuprobieren. Aber meine Möglichkeiten sind beschränkt.

Oder wäre es möglich leihweise einen O2 Homebox zu erhalten. Für einen Test ?. Ich habe bei Abschluss keine genommen. Weil ich Telefonieweiterleitng usw nutzen wollte. Nur kann ich mit dem Anschluss Homeoffice quasi vergessen. Ich hoffe auf Lösungsansätze. 

Im Anhang ein Screenshot vom AR600.

 


39 Antworten

Hallo @Moonbase73,

ich habe mal in unserer Netzkarte an deiner Adresse nachgeschaut, ich vermute mal, dass die grundsätzliche Netzabdeckung hier vielleicht nicht ganz optimal ist:

Ein Ausbau ist hier in der nahen Zukunft leider nicht geplant.

Hattest du wegen einer Außenantenne noch etwas unternommen? Das könnte natürlich noch ein wenig Besserung bringen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia

Das macht mich jetzt nicht glücklich. 

Zumal die Werte bei Abschluss gut waren. Und es mit irgendwann auffiel das die Verbindung stockender wurde.

Ja eine Aussenantenne habe ich ausprobiert.  Aber es scheiterte vermutlich an der Qualität oder Ausrichtung/Montage der Antenne.

Ich setze derzeit meine Hoffnung auf meinen Handyanbieter. Damit habe ich teilweise gute Werte hinbekommen. Das muss ich noch testen.  5G brauche ich von O2 vermutlich gar nicht ausprobieren. 

Hallo @Moonbase73 🙂,

laut Netztechnik konnte keine Beeinträchtigung im Bereich Eutin festgestellt werden. Hier kannst du auch selbst nachschauen: Live-Check http://frwd.io/gZnsjW.

Du könntest mit deinem Router verschiedene Orte in deiner Wohnung testen, um den besten Empfang zu finden. Ideal sind Plätze am Fenster, auf Schränken oder Regalen. Mit deinem Handy könntest du auch draußen testen, ob der Empfang dort besser ist. Probiere dabei sowohl 5G als auch LTE aus, um Unterschiede zu erkennen.

Zu deiner Frage, ob man einen Router bei uns leihen kann: Bitte rufe die Hotline an und spreche dort mit dem Kollegen von MobilTech. Du kannst einen Router über uns mieten und erkläre ihnen auch, was aktuell nicht läuft.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo @o2_Maren ,

ich habe kein 5G Handy, und werde es beim nächsten mal mit einer Prepaid eines anderen Anbieters ausprobieren.

Leider kann ich an diesem Standort nicht ohne weiteres eine Festverdrahtung nutzen, ohne einen erheblichen Aufwand zu betreiben.

Da sich die Leistung seit der Bestellung verschlechtert hat, ich aber in der Mietung eines 5G Routers keine Sinn mehr sehe. 

Werde ich den letzten Test jetzt durchführen. Ich benötige die Verbindung maximal 3 Tage alle 2 Wochen.

Daneben ein wenig Internet und Stream, was witzigerweise die letzten Male gut funktioniert hat.

Nebenan ist eine Schule, vielleicht klauen dir mir am Tag meine Bandbreite :-).

 

Ich werde es mit der oben erwähnten Prepaid testen, vielleicht benötige ich keine permanente Verbindung. Und für meine Zwecke kann das Volumen welches ich auf der Karte haben vielleicht schon reichen.  

Somit würde ich den Case hier jetzt schließen wollen.

Danke für die Unterstützung.

Und schöne Ostern

 

 

Hallo @Moonbase73 🙂,

die Schule könnte ein Grund sein, insbesondere wenn während der Pausen viele der 700 Schüler auf ihre Handys schauen. Das könnte temporäre Überlastungen verursachen.

Ich habe noch einmal überprüft, welche Angebote an deiner Adresse verfügbar sind, und festgestellt, dass der HomeSpot dort nicht angeboten wird. Wir bieten DSL mit bis zu 250 Mbit/s und Kabel mit bis zu 1000 Mbit/s an. Möchtest du vielleicht einen Technologiewechsel in Betracht ziehen?

Liebe Grüße, Maren 💙

Ich habe da keine Optionen für.

Weil ich auch nicht weiss wie die kabelwege usw sind.

Ich versuche mein Glück jetzt mit einer Prepaid.

Wenn ich damit halbwegs vernünftige Raten hinbekomme. Habe ich mehr davon als monatlich für eine Leistung zu bezahlen, die ich nicht Ansatzweise dann abrufen kann.

 

Danke für die Option. 

 

Hallo @Moonbase73 🙂,

es ist schade, dass das für dich keine Lösung ist.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Maren 💙

O2 tut ja gerade so, als könnte sie eine Überlastung nicht abstellen.

Es ist wie es ist. Anfangs echt Superwerte.  Die Schule steht da auch schon länger. 

Ist jetzt aber auch egal was festes wird es dort erstmal nicht geben. Also muss ich was mobiles machen.

Probiere jetzt das V aus und wenn das nichts bringt. Dann das T.

Also alles gut.

 

 

 

Hallo @Moonbase73 🙂,

halt schwierig, wenn nicht mal beim Live-Check http://frwd.io/BRiIS8 eine Störung oder Beeinträchtigung angezeigt wird, da kann man nur schauen, was noch der Grund könnte. Den Router hattest du schon geprüft, da lief das Cat6 Modem von TPlink besser als die Fritzbox6850LTE. Was mich wunder, wieso am Anfang alles gut bei dir lief und mit einem Mal nicht. Gibt es Baustellen in der Nähe oder hat sich was verändert?

Liebe Grüße, Maren 💙

Ja es gibt eine Baustelle, jetzt mit einem Kran.

Aber es lief schon schlecht als nur ein Loch nebenan war. 

Wieso es so ist kann ich nicht sagen.

Ich weiss nur das mit meiner Vodafone Karte ich eine bessere Bandbreite hatte und so mobil arbeiten konnte.

 

Das wird nach Ostern sich zeigen wie es mit der Prepaid wird. 

Sollte ich mit dem Volumen auskommen für das was ich benötige. Dann werde ich kündigen. Kann ich ja innerhalb eines Monats.  Lieber lade ich eine Karte auf. Als das ich für eine nicht erbrachte Leistung zahle.

Gruß 

Moonbase73 

Hallo @Moonbase73 🙂,

völlig in Ordnung, dass du wieder Internet hast, und nicht wichtig von wem. Hauptsache, es läuft bei dir. Auch wenn ich noch hoffe, du könntest bei uns bleiben.

Dir auch einen schönen Sonntag! 🌼

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo zusammen,

Der Test mit meiner Vodafone Prepaid war mehr als erfolgreich.  Am Osterwochenende hatte ich Datenraten um die 35Mbit.

Derzeit sind Osterferien hier. Hoffe nicht das es einbricht. 🙈

Dadurch das ich so schon eine höhere Rate habe, als mit meinem o2 Anschluss.

Ist der nächste Weg klar.

Bedanke mich für die Unterstützung und wünsche alles Gute.

Viele Grüße 

Moonbase73 

 

Hallo @Moonbase73 🙂,

ich wünsche dir alles Gute. Du bist hier jederzeit herzlich willkommen.

Viele Grüße, Maren 💙

Deine Antwort