Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

leider wird es immer schlimmer mit Webmail/o2. Bisher konnte ich, nachdem meine Aliase einfach ohne mich zu informieren, entfernt wurden, zumindest mit der Haupt E-Mailadresse noch Mails empfangen und versenden. Seit ein paar Wochen kann ich weder über Betterbird noch über Outlook Mails versenden. Über Betterbird  konnte ich noch abrufen, über Outlook weder abrufen noch senden. Um Mails zu versenden habe ich bisher immer direkt in Webmail eingeloggt. Seit einer Woche muss ich mich zum Abrufen auch direkt bei Webmail einloggen, da plötzlich der Abruf durch Betterbird auch nicht mehr funktioniert. Heute wollte ich dann bei Webmail nachschauen, ob neue Mails empfangen wurden, aber Fehlanzeige. Webmail startet nicht mehr. Seit gut 20 Minuten sehe ich dort ein sich drehendes Zahnrad und nichts weiter passiert.

Wie komme ich an meine Mails? 

@Dasnervt 

moin, nutzt du diesen link?

bei mir geht der.

Über Webmail https://mail.o2online.de/#/login  besteht die Möglichkeit sich

in die einzelnen Mailaccounts einzuloggen.

 

um welche Domain geht es?

besteht der ursprünglich zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?


Auch über diesen Link kann ich mich nicht einloggen. Ich gebe meine o2-Mail-Adresse und mein Passwort ein und dann fängt das Zahnrad an zu rödeln. Wenn ich das nach 30 Minuten nicht abbreche, rödelt es auch noch, wenn ich schon lange nicht mehr bin. Früher war das eine “@alice-dsl.net”-Adresse.

Auch Mails an diese Adresse wurden immer noch an die o2-Adresse weitergeleitet. Ich konnte alle Mails abrufen und auch Mails senden. Irgendwann konnte ich nicht mehr senden, außer, wenn ich mich bei Webmail direkt eingeloggt habe. Jetzt kann ich weder abrufen noch senden noch mich bei Webmail einloggen.

Und ja, der Vertrag besteht noch.


bitte schau dir mal die beiden Beiträge an

und wende dich morgen an den Kundenservice

oder

warte hier im Forum einige Tage bis ein O Moderator mit reinschaut

um ein Fehlerticket aufzunehmen.🎅

 

 

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞

 


Hallo ​@Dasnervt ,

ja, ich kann verstehen, dass sowas nervt.
Man möchte ja mit bei seinen Emails auf dem Laufenden bleiben.

Konnte dir der, von poales, verlinkte Beitrag hier schon weiterhelfen?
Wie ich sehe, hast du deine Emailadresse in deinen Kundendaten bereits geändert.

Klappt nun alles wieder?

Viele Grüße Maria


Webmail funktioniert zwar wieder, aber immer noch kann ich keine Mails aus meinem E-Mail Programm (Betterbird) versenden. Ich habe die Zugangsdaten für den Abruf und fürs Versenden von Webmail in meinem Programm angegeben.

Weiter hatte ich mal 4 verschiedene Mailadressen. Leider funktioniert nur noch die eine Adresse. Da hatte ich vor langer Zeit mal ein Thema zu eröffnet, aber nie Hilfe bekommen. Auch, wenn o2 das nicht mehr unterstützen will, warum auch immer, kann man mir nicht einfach die Mailaccounts abschalten. Das geht gar nicht.


@Dasnervt 

setze für alle Fälle mal die Sicherheitsfrage.😉

 

waren das diese Maildomain-Adressen, die gelöscht wurden?

In unserem Fall nutzen unsere ehemaligen Alice-Kund:innen folgende Domains:

  • alice-dsl.net
  • alice-dsl.de
  • alice.de

Es waren mal alice-dsl.net Adressen, welche ich aber auf o2mail.de geändert hatte. Ich glaube, im letzten Jahr standen die auch noch im Control Panel. Gerade habe ich noch mal nach gesehen. Jetzt steht nur noch die eine Funktionierende darin.


Hallo ​@Dasnervt ,

ich habe soeben ein Fehlerticket an die Kolleg:innen der Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich hier dazu wieder.
Bitte habe etwas Geduld.

Zum Thema Abschaltung der Alice Domains, hast du hier bereits den Link zum
entsprechenden Beitrag erhalten. Dieses ist bereits seit 2 Jahre so.

Viele Grüße Maria


Wie schon beschrieben hatte ich damals alle Adressen auf o2mail.de geändert. Also, warum sind dann meine o2 Adressen mit abgeschaltet worden.


@Dasnervt 

waren die geänderten Adressen mit accountname1@o2mail.de

denn jemals in Nutzung?

und haben funktioniert?

 


Ja, die haben mal funktioniert. Deshalb ärgert es mich ja, dass die plötzlich nicht mehr funktionierten und jetzt sogar verschwunden sind. Leider kann ich auch keine Aliase mehr hinzufügen.


@Dasnervt 

das klingt eigentlich nach einer Deaktivierung.🤔

wenn Mailaccounts 180 Tage nicht genutzt wurden,

können diese deaktiviert werden

oder auch, wenn der Vertrag beendet wurde.

Seit 2012 werden keine Mailaccounts mehr für neue Tarife bereit gestellt.

mal sehen was das Fehlerticket von ​@o2_Maria bringt.


Hallo ​@Dasnervt ,

ich habe nun die Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten,
dass sie dir ein neues Emailpasswort und POP/IMAP-Einstellungen
per Post zugeschickt haben.

Die Zustellung kann bis zu 10 Tage dauern, bitte habe da noch etwas
Geduld.

Was die anderen Emailadressen angeht, diese hattest du selbst im April 2023
gelöscht. Damals wurde hier im April und Mai 20203 ein Ticket dazu aufgenommen,
welches aber nicht erfolgreich gelöst werden konnte.

Die Kolleg:innen hatten damals versucht dich zu erreichen, was aber nicht geklappt hat.
Danach hattest du dich nicht mehr dazu gemeldet. 😥

Ich werde hier noch mal versuchen was zu erreichen, aber ich kann da nichts versprechen.

Viele Grüße Maria

 

 


Ja genau, die Alice-Adressen hatte ich gelöscht und diese als o2-Adressen wieder angelegt, was ja auch mit Hilfe der damaligen Moderatorin funktioniert hatte. Nur haben die nicht lange funktioniert. Da ich nicht mehr darauf zugreifen konnte, wurden die logischer Weise wegen Nichtnutzung deaktiviert.


Hallo ​@Dasnervt ,

noch habe ich hier keine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten.
Ich gehe aber davon aus, dass dies im Laufe der Woche geschieht, dann melde ich mich hier
direkt wieder bei dir.
Bitte habe da noch etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


Hallo ​@Dasnervt ,

nun habe ich aus der Fachabteilung eine Rückmeldung.
Nur keine ganz so positive, zur Frage deiner Emailadressen.

Tatsächlich können diese nicht wieder von uns hergestellt werden,
gerade auch, weil diese nach 180 Tagen der “Nichtnutzung” automatisch
deaktiviert werden.

Schade, dass ich dir da nichts schöneres als Antwort mitbringen konnte.

Viele Grüße Maria


………….weil diese nach 180 Tagen der “Nichtnutzung” automatisch deaktiviert werden.

Was nicht meine Schuld war, da ich durch o2 keinen Zugriff mehr hatte. Wenn da jemand die Adressen bearbeitet und diese nicht nutzen kann, ist es doch klar, dass die nach 180 Tagen deaktiviert werden.

Und jetzt kann ich 10 Tage lang keine Mails von der einzigen o2 Adresse abrufen. Viele haben nur diese Adresse und ich kann nicht antworten. Das ist nicht ok.


@Dasnervt 

oben hast du geschrieben das du Zugriff auf Webmail hast?

Webmail funktioniert zwar wieder,

aber immer noch kann ich keine Mails aus meinem E-Mail Programm (Betterbird) versenden.

 

bitte schreibe mal genau was denn nun nicht geht?

 

Und jetzt kann ich 10 Tage lang keine Mails von der einzigen o2 Adresse abrufen.

und was genau geht?


Wie oben schon erwähnt kann ich über Betterbird keine Mails versenden. Das geht nur, wenn ich mich direkt bei Webmail einlogge.

Und jetzt kann ich gerade gar nichts machen, weil man mir per Post ein neues Kennwort schickt, was 10 Tage dauert.


@Dasnervt 

ok, warum bekommst du denn ein neues Passwort?🤔

über das control panel hättest du dies selbst neu setzen können.

siehe

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞

 


Nicht, wenn ich mich nicht einloggen kann.

Passwort ist gekommen, einige wichtige Mails verpasst. Kann aber über Betterbird immer noch keine Mails versenden.


@Dasnervt 

dann hinterlege jetzt die Sicherheitsfrage damit du später wieder reinkommst,

wenns Probleme gibt.

Überlege mal, ob es nicht Sinn macht einen Mailanbieter zu nutzen,

dessen Kerngeschäft Mail ist.

O2 hält seit 2012 die Mailaccounts nur noch für Bestandskunden am Leben.

Da kannst du ja erstmal eine Mailweiterleitung einrichten.


Hallo ​@Dasnervt ,

bzgl. der alten Mailadressen können wir hier tatsächlich nichts mehr machen.
Das Schreiben mit dem neuen Passwort hast du erhalten, wenn ich da richtig lese?
Aber es funktioniert nur über Betterbird noch nicht?
Hast du dich schon mal direkt an Betterbird dazu gewandt?
Hier können die Kolleg:innen keinen Fehler dazu ausmachen.

Eventuell wäre es auch eine Idee, eine Alternative zu Betterbird zu suchen.
Und ich kann poales nur beifplichten, wir bieten die Mailaccounts nur noch für Bestandskunden an.
Solltest du den Vertrag dazu irgendwann kündigen, fällt auch diese Emailadresse für dich weg.

Viele Grüße Maria


Ok, ich schaue mich mal um. Vielleicht gibt es ja günstigere Anbieter wenn ich mit Allem wechsele. 

Übrigens funktioniert über Outlook nicht nur der Versand, sondern auch der Abruf nicht.


Hallo ​@Dasnervt ,

mh, schade, dass es auch mit Outlook nicht klappt.
Ich habe das hier nun erneut an die Kolleg:innen der Fachabteilung weitergeleitet
und gebeten, sich das noch mal anzuschauen.

Bitte habe da noch etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort