Skip to main content

Verbrauchsanzeige in der Mein o2 App


... Ich kann mir vorstellen, dass es nervtötend ist und Zeit kostet ...

Danke für die Antwort. Und nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. So schnell gebe ich o2 nicht auf. Es sind eben ein paar Dinge zusammen gekommen, die ich noch in anderen Posts ansprechen werde, z.B ein ganz schwaches und grausam langsames LTE Signal an meinem Wohnort, fast zentral in München. Wenn ich das mit Speedtest teste, im 1. Test meist nur so um die 3 Mbps, im 2. Test rast es manchmal hoch auf 40 Mbps, doch im alltäglichen Gebrauch meist langsam. Doch was mich am meisten ärgert ist die falsche, oszillierende Verbrauchsanzeige in der "Mein o2"-App - die schwankt manchmal von 8 GB runter auf 3 GB, dann wieder 4 GB, momentan 1,3 GB und ist unterschiedlich zu der Verbrauchsanzeige auf der "Mein o2"-Webseite. Auf der Webseite stimmt die Verbrauchsanzeige zwar, aber die Prognose des Verbrauchs ist auch dort fraglich, ca. 3 x zu hoch - während ich dies schreibe, hat sich die Verbrauchsprognose auf der Webseite um 2 GB verringert. Inzwischen kann ich mir nicht mehr sicher sein, was ich wirklich verbraucht habe. Am wenigsten verstehe ich eben den Unterschied zwischen der Verbrauchsanzeige in der App und der per Browser auf der "Mein o2"-Webseite (ich habe vorsorglich immer die Caches sowohl der App als auch des Brauses gelöscht). Das Verbrauchsanzeige Desaster ist sehr sehr ärgerlich und darf nicht mehr lange so weiter gehen.

 

16 Antworten

Benutzerebene 2

Mir ist jetzt aufgefallen, dass man letzter Beitrag nicht ins Thema passt. Vielleicht kann ihn ein Moderator in ein anderes Thema verschieben, z.B. "Verbrauchsanzeige in der Mein o2 App"

Hallo @Tohuwabohufix ,

das habe ich gerne einmal übernommen mit dem Abtrennen und Verschieben, denke es passt so, ansonsten gib da gerne noch einmal Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

In der letzten halbe Stunde war ich nur über WLAN im Netz, also keine Beanspruchung von mobilen Daten. Innerhalb dieser halben Stunde ist meine Verbrauchsanzeige in der Mein o2 App bezüglich des mobilen Datenverbrauchs von 2,09 GB auf 1,92 GB gefallen. Dies ist zwar sehr erfreulich (hab nix dagegen, wenn's dauerhaft rückwärts zählt 😆) ,aber ich frage mich, woher kommen diese ständigen Schwankungen in der Verbrauchsanzeige. Besonders wenn ich Speedtests machte, ging die Verbrauchsanzeige schlagartig teilweise auf 6 GB hoch und in den nächsten paar Minuten wieder auf unter 2 GB zurück. Ein Rätsel der Verbrauchsmessung.

 

Benutzerebene 2

Ich habe das weiter beobachtet und festgestellt, dass sich die Verbrauchsanzeige nach etlichen Stunden nicht Benutzung mobiler Daten auf einen korrekten Stand einpegelt, der in etwa dem vom Smartphone berechneten Verbrauch entspricht. Wäre natürlich schön, wenn die Verbrauchsanzeige in Mein o2 zeitnah stimmt.

@Tohuwabohufix Interessant wäre zusätzlich das ganze mal mit den internen Datenzähler deines Handy abzugleichen. Hast du das mal gemacht? Falls ja, wie waren da die Ergebnisse? 

Benutzerebene 2

@Tohuwabohufix Interessant wäre zusätzlich das ganze mal mit den internen Datenzähler deines Handy abzugleichen. Hast du das mal gemacht? Falls ja, wie waren da die Ergebnisse? 

Ja, habe ich. Das meinte ich mit "dem vom Smartphone berechneten Verbrauch". Siehe oben meinen letzten Beitrag.

@Tohuwabohufix Ach damn it.. sorry, das hab ich dann komplett überlesen oder falsch eingeordnet 😄

Ich werde mal schauen, ob ich die Tage von den Entwickler ein paar Insides bekommen, ich meine nämlich, dass die Datenzähler (in der App und auf dem Portal) ihre Infos bzw Daten über unterschiedliche Schnittstellen bekommen. Das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt gefährliches Halbwissen, das also bitte nicht auf die Goldwaage legen 😄

Wenn ich da was sachdienliches habe melde ich mich wieder hier.

VG Matze 

Benutzerebene 2

Momentan gibt es eine kleine Störung in der "Mein o2" App bezüglich der Verbrauchsanzeige.

Auf der Startseite wird der voraussichtliche statt der aktuelle Datenverbrauch angezeigt. Erst auf der Detailsseite ("Details ansehen") sieht man dann auch den aktuellen Datenverbrauch. 

Wäre nicht weiter schlimm, das Problem dabei ist, dass eben auch das Widget auf meinem Startbildschirm nicht den aktuellen, sondern den voraussichtlichen Verbrauch anzeigt - ich möchte aber den aktuellen Verbrauch im Widget sehen. 

 

Benutzerebene 7

Ich denke eher, dass die Verbrauchsanzeige eher eine Orientierung, denn eine verbindliche Verbrauchsanzeige ist. Die bewertest das, wie ich finde, etwas zu hoch. Orientiere dich, wie gesagt, an diesem Wert, aber geh niemals davon aus, dass das zu 100Prozent passt.

Allerdings wird in mein-o2 der richtige Verbrauch angezeigt, heisst es geht. Und ja man muss sich darauf verlassen können, die App ist kein Schätzeisen.

Benutzerebene 2

... wird in mein-o2 der richtige Verbrauch angezeigt...

Das war bei mir bisher auch fast immer so. Es nützt leider auch nichts, wenn ich im Speicher der App den Cache lösche und sie dann neu starte. Auch nicht, wenn ich im Startbildschirm der App durch Streichen nach unten die Anzeige aktualisiere.

Es liegt auch nicht an deinem Gerät. Ich habe die App auf unterschoedlichen Geräten, alle zeigen etwas anders an, ab und an zählen die auch mal rückwärts... ich verstehe nicht warum die App woanders als mein-o2 auf Daten zugreift.

Hallo zusammen.

Unsere Kolleg:innen in der IT könnten zwei Fehler entdecken, die in dem kommenden Wochen durch einspielen von Bugfixes korrigiert werden sollen. Das betrifft unter anderem die Anzeige der Multicards im Datenzähler und ich bin dann eben so optimistisch, dass dadurch eure beschriebenen Abweichungen nicht mehr auftreten sollten. 

Sobald uns weitere News dazu vorliegen geben wir hier auf jeden Fall wieder Bescheid. 

VG Matze 

Benutzerebene 2

Seit einigen Tagen stimmt die Verbrauchsanzeige in "Mein o2" für die jeweiligen SIMs mit den internen Verbrauchsmessungen der zugehörigen Phones überein. Ich betrachte das Thema vorerst mal als gelöst 😀

Hallo (nochmal) @Tohuwabohufix 😀

das ist schön zu lesen, dass wir da einen Schritt weiter sind und es wieder klappt. +1 auf der To-Do-Liste abgehakt. 🙂

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Schade. Nachdem die Verbrauchsanzeige jetzt einigermaßen stimmt, zumindestens auf der Detailseite, stimmt der voraussichtliche Verbrauch überhaupt nicht. Der ist viel niedriger als der tatsächliche und auf der Startseite wird der voraussichtliche statt der tatsächliche angezeigt. 

 

Deine Antwort