Darf ich fragen von wo du hier hin verwiesen wurdest ?
bielo hat dir hier schon die relevantesten Links in unserer Community gegeben. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen!
Viele Grüße, Flo
Hallo,
danke für die Antworten. Die beiden Links habe ich auch bei meiner Vorrecherche gefunden. Und über den unteren Link kommt auch der Hinweis auf die Community:
Viele Grüße
Hallo @Skullington , du bist hier schon richtig. Wir geben die Informationen weiter. Was hast du denn genau bekommen ? e-Mails ? Anrufe ? SMS ? Hast du etwas angeklickt ? Ist etwas mit deinen Daten passiert ? Magst du uns einen anonymisierten Screen einstellen ? Gruß, Solveig
Es war eine SMS. Da ich dieses als Spam bzw. Phishing erkannte, habe ich nichts angeklickt und entsprechend ist nichts passiert. Ich wollte nur andere Schürzen bzw. O2 hinweisen, dass in dessen Namen solche Nachrichten versendet werden. Der folgende Screenshot zeigt die SMS:
o2_Giulia, 13.11.2023, 20:44: Rufnummer und Link verborgen
Hallo @Skullington,
vielen Dank für deine Meldung. Ich habe den Link an unsere zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet, damit diese Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.
Die Rufnummer und den Link habe ich verborgen. Die Rufnummern sind in der Regel gefälscht und können ahnungslosen Menschen gehören, die natürlich nichts mit dieser Betrugsmasche zu tun haben.
Gut dass du so aufmerksam warst und direkt erkannt hast, dass es sich hier um Phishing handelt. Mit deiner Meldung hilfst du uns auch, Andere vor Schaden zu bewahren.
Wenn du dazu weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo liebes o2-Team,
auch ich habe gestern eine Phishing-SMS erhalten, die ich hier gerne melden möchte.
LG
Flokko
Edit o2_Sven 06.01.2024/11:19: Link und Rufnummer entfernt
Hallo @Flokko ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Vielen Dank für die Meldung, ich habe das einmal weitergeleitet.
Schöne Grüße, Sven
Hallo o2-Team,
leider habe ich gestern erneut eine Phishing-SMS erhalten.
LG
Flokko
Edit o2_Dennis 27.01.2024 / 13:02 Uhr: Rufnummer und Link aus Screenshot entfernt.
Bitte entferne die Nummer und den Link.
Wenn du nichts geklickt oder gar was eingeben hast, passt das, wenn du die SMS löschst.
Hallo @Flokko,
danke auch für deinen Hinweis. Ich habe die Rufnummer und den Link aus dem Screenshot entfernt, intern aber an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wie von bielo dazu zuletzt geschrieben, ist es wichtig, dass der Link nicht angeklickt und entsprechend keine Daten von dir eingegeben werden. Ist das allerdings passiert, ist es wichtig, dass du umgehend deine Zugangsdaten änderst. Zudem hilft es, sofern dir in den Einstellungen deines Handys dies angeboten wird, den Absender als Phishing zu markieren.
VG Dennis
hallo, ich habe leider gestern auch so eine sms bekommen, bitte einmal um Weitergabe, damit die Seite gesperrt wird.
finde es auch schade, dass ich die Seiten nicht direkt über o2 melden kann oder das es keine „Notfall“ Nummer gibt, wenn man Opfer geworden ist. Man muss leider bis zum nächsten Tag/Werktag warten, bis man mit dem Kundenservice sprechen kann. Aura konnte einem leider auch überhaupt nicht weiterhelfen und schickte einem nur Links zum Thema Datenschutz…
o2_Giulia, 30.01.2024, 16:48: Rufnummer und Link verborgen
Ich finde es auch schade, dass du hier die Rufnummer einer fremden Person postest.
Es gibt eine Notfallnummer. Diese wird angesagt wenn du außerhalb der Serviceseiten anrufst.
Hallo @Zephyr,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Wir haben den Link weitergeleitet an die zuständigen Mitarbeiter, damit die gefälschte Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.
Ich kann verstehen, dass du nach einer Möglichkeit gesucht hast, um den Phishing-Versuch telefonisch zu melden. Hier in unserer Community ist deine Meldung aber auch bestens aufgehoben.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf unseren Artikel zum Thema hinweisen:
Dort können die Fälle auch direkt in den Kommentaren gemeldet werden.
Solltest du noch Fragen haben, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
Phishing-Anruf von XXXXXX.
Gab sich als DHL-Fahrer aus der ein Geschenkpaket von O2 nicht zustellen konnte und nun die eingehende Nummer zum Abgleich braucht, damit er das in seinen Scanner eintragen kann.
Die Nummer war natürlich der Sicherheitscode um ein neues Kennwort auf der O2-Seite zu erstellen, mit dem ausdrücklichen Hinweis diesen nicht weiterzugeben.
vielen Dank für deine Meldung im Kampf gegen Phishing, die Angaben leite ich direkt weiter. Gut, dass du direkt stutzig geworden bist und keine Daten durchgegeben hast, das war natürlich genau die richtige Entscheidung. Nochmal lieben Dank für deine Unterstützung. Sollten sich noch Fragen ergeben, komm bitte jederzeit erneut auf uns zu.
Gruß Antje
@jtr8 PS. Eine zusätzliche Anzeige der Rufnummer bei der Polizei macht in diesem Fall sicher auch Sinn.
Gruß Antje
Hallo,
habe heute einen Anruf von +XXXXX erhalten. Angeblich DHL wegen Zustimmung zu Packetablage. Sollte per SMS zugesendeten Code ansagen. Hab ich natürlich nicht gemacht und aufgelegt. Danach habe ich festgestellt, dass tatsächlich ein Code von O2 kam. Passwort ist geändert.
Bitte an die zusntändige Stelle von O2 weiterleiten.
Danke
Fretti
Edit o2_Sven 19.07.2024/13:52: Rufnummer entfernt
Hallo @Fretti ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Vielen Dank für die Meldung bei uns und gut dass du da direkt aufgepasst hast und nichts preisgegeben hast.
Schöne Grüße, Sven
Einfach nur nervig!
edit o2_Solveig 13.10.2024, 22:14 Uhr link entfernt
Hallo @Hawk22 , vielen Dank für die Information. Wir leiten diese weiter. Super, dass du so aufmerksam warst. Du hast recht, es ist wirklich nervig. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Gruß, Solveig
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