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Warum O2
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Hallo, aus mir unbekannten Gründen hat O2 die persönlich O2 E-Mail Adresse meiner Mutter gelöscht. Und jetzt ist dort niemand in der Lage mir a) eine Rückmeldung zu geben warum diese gelöscht wurde, b) wie man diese wieder reaktiviert und c) mir Mal selbständig eine Rückmeldung zum Ticket zu geben. Ich muss jedes Mal neu anrufen und alles erklären. Mit ausgezeichnetem Kundenservice hat das leider gar nichts zu tun.

 

o2_Giulia, 09.10.2024, 16:30: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie zu Mein O₂, O₂ Online & E-Mail

@Taeuschkoerper 

moin, besteht der ursprüngliche zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?

wann ging es zuletzt?

Mailaccounts werden nach 180 Tagen nicht-Nutzung u.U. gelöscht.

um welche Domain geht es?

o2mail.de oder o2online.de oder?


Das deutet auf scheinbare Nichtnutzung der E-Mail-Adresse hin oder fehlenden Vertrag zum Konto. Das wird i.d.R. per Mail angekündigt. SPAM-Ordner geprüft?

Existiert der Vertrag noch, an den das Email-Postfach gebunden ist?
Wie wurde der Email-Dienst genutzt? Nur per Mail-Client?

@ Administration: Bitte zum Emailbereich verschieben


@Taeuschkoerper

moin, besteht der ursprüngliche zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?

Der Vertrag besteht noch. Wurde nur nach Todesfall übertragen. Das mit den 180 Tagen hat man mir auch an Telefon gesagt. Nützt einem nur nichts, wenn man das nicht weiß. Domain ist o2mail.de

 

EDIT: Vollzitat gekürzt,   o2_Maria;   19.10.24


Der Vertrag besteht noch. Wurde nur nach Todesfall übertragen. Das mit den 180 Tagen hat man mir auch an Telefon gesagt. Nützt einem nur nichts, wenn man das nicht weiß. Domain ist o2mail.de

Eigentlich sollte vor der Deaktivierung eine Mail gekommen sein.

ich vermute eine Deaktivierung durch die Vertragsübernahme,

da bei einer Übernahme ja die Daten und Mails des vorherigen Inhabers

geschützt bzw. gelöscht werden müssen.

Es könnte sich dabei  z.B. auch um eine fremde Person  handeln

wie einen Nachmieter

 

wurden die Mails denn gelesen?

oder weitergeleitet?

 

Kommt ihr vielleicht noch ins control panel?

 


Der Vertrag besteht noch. Wurde nur nach Todesfall übertragen. Das mit den 180 Tagen hat man mir auch an Telefon gesagt. Nützt einem nur nichts, wenn man das nicht weiß. Domain ist o2mail.de

Eigentlich sollte vor der Deaktivierung eine Mail gekommen sein.

 

Nee, Kam keine Mail. Das waren die Konten von meinem Vater und meiner Mutter. Und Mutter hat den Vertrag meines Vaters übernommen. Von beiden Konten hatte ich eine Weiterleitung zu mir, weswegen ich sicher bin, dass keine Mail kam. 

Und in das Admin Panel kommt man auch nicht mehr rein. 

 

 

EDIT: Vollzitat gekürzt.    o2_Maria;   19.10.24


@Taeuschkoerper

ich denke, dass nach dem Inhaberwechsel nichts mehr  zu retten ist,

aber  ein O2 Moderator kann das prüfen.

Aber du wirst hier keine Auskunft bekommen, da du nicht der Inhaber bist.

 

Nee, Kam keine Mail. Das waren die Konten von meinem Vater und meiner Mutter.

formal sind das “ nur” Mailaccounts des Inhabers

und O2 darf dem neuen Inhaber zumindest keine Daten aus dem Alt-Bestand

zugänglich machen.


Hallo @Taeuschkoerper ,

oh je, das hört sich nicht so gut an.
Hier hast du ja schon einige Unterstützung, von poales und Klaus_VoIP,
erhalten. Danke euch dafür.

Da du nicht der Vertragsinhaber bist, haben wir hier tatsächlich keine Möglichkeit
auf die Daten deiner Mutter zuzugreifen.
Habt ihr euch zusammen, in der Zwischenzeit, schon an die Kolleg:innen der telefonischen
Kundenbetreuung gewandt?
Konnte euer Anliegen dort schon geklärt werden und deine Mutter kann wieder auf ihre Emailadresse zugreifen?

Viele Grüße Maria


Hallo @o2_Maria ,

nein, leider konnte man mir bis lang nicht helfen. Was ich nach mehreren Telefonaten herausgefunden habe, ist das die E-Mail Adressen beim Vertragsinhaber Wechsel kommentarlos gelöscht wurden und jetzt, aus welchen Gründen auch immer, nicht reaktiviert werden können. So etwas geht leider überhaupt nicht. Zum einen löscht man nicht einfach Kunden E-Mail Adressen inkl. aller Emails ohne deren Zustimmung zu haben und zum anderen stellt der Entfall der E-Mail Adresse eine Änderung der Vertragsinhalte dar. Das kann man auch nicht einfach machen. 

Mit"ausgezeichnetem Kundenservice" hat das wirklich nichts zu tun!

MFG


Mit"ausgezeichnetem Kundenservice" hat das wirklich nichts zu tun!

@Taeuschkoerper

das hat mit Datenschutz zu tun.

wer das Mailkonto des Vertragsinhabers genutzt hat, ist vertraglich egal.

ein Inhaberwechsel führt nicht zu einem Anspruch auf Einsicht der alten Daten.

 

Ob ein “neues” Mailkonto eingerichtet werden kann,

sollte der jetzige Vertragsinhaber möglichst schriftlich anfragen.

Damit dürft die Hotline überfordert sein,

da es seit 2012 keine Mailaccounts mehr für Neukunden gibt.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


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