Ich habe zwei Mobilfunkverträge und ein DSL Vertrag bei o2. Ein Mobilfunk Tarif ist als Privatkunde der zweite als Geschäftskunde bei o2 geführt. Zu beiden Mobilfunkverträgen habe ich auch jeweils einen o2 E-Mail-Account.(@o2online.de) seit dem 20/21November 2024 habe ich keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail-Accounts. Aus irgendwelchen Gründen wurde weder mein Passwort anerkannt, noch die Sicherheitsfrage akzeptiert. also wandte ich mich an die Kundenbetreuung. zuerst kümmerte ich mich um meine Haupt E-Mail-Adresse, die mit der Tel.-Nr. 0179 beginnt und bei O2 als Privat Tarif geführt wird. Ich rief bei der Kundenbetreuung an schilderte das Problem die Kundenbetreuung sagte sie sei dafür nicht zuständig und würde mich an die Technik weiterleiten. Ich landete bei der Technik und wurde irgendwann in eine tote Leitung geschickt. Ich begann das Spiel von vorne. Wieder das gleiche Spiel. Kundenbetreuung sagt nach Problem Schilderung nicht zuständig. Wir leiten weiter an die Technik. Ich wurde an die Technik weitergeleitet. Der technische Kundendienst sagt ja, ich mach ein Ticket auf und sie bekommen dann Nachricht von der Technik. Ich widersprach diesen Vorgehen und sagte, es ist meine Haupt E-Mail-Adresse. Ich brauche jetzt Hilfe. Der Mitarbeiter hatte ein Einsehen und leitete mich weiter und ich erreichte eine Dame, die mir nach Problem Schilderung telefonisch ein einmal Passwort sagte ich gab es ein und hatte sofort Zugriff auf meine E-Mails. Das Problem für die Privatnummer bei also gelöst. Leider dachte ich in dem Zuge nicht an meinen zweiten E-Mail-Account, der ja nun auch gesperrt war. Also rief ich wieder an und von hier an wurde es schwierig ja und bis heute muss ich sagen für mich unlösbar.
Es läuft immer gleich ab. Ich rufe die Kundenbetreuung an und erkläre, dass ich ein einmal Passwort bzw Passwort Zurücksetzung brauche, um wieder Zugriff auf meinen o2 Email Account zu bekommen. ich nenne den E-Mail-Account, um den es geht. Ich nenne der Kundenbetreuung die E-Mail-Adresse und den Alias 0176…..@o2online.de und mei…..@o2online.de.
Je nach Kundenberater kam folgende Reaktion.
Reaktion 1: Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich verbinde sie mit der technischen Hotline.
Wenn sich die technische Kundenbetreuung meldet,Gibt es auch hier verschiedene Reaktionen. Entweder die übliche Vorgehensweise. Es wird gesagt, dass ein Ticket erstellt wird und das Backoffice sich bei mir melden würde.Oder es wird gesagt oh sie sind ja Geschäftskunde. Ich habe leider kein Zugriff auf ihre Daten. Wenden Sie sich an die Geschäftskunden Hotline.Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass ich auf einmal bei einer anderen technischen Abteilung gelandet bin die gesagt hat Passwörter dürfte man gar nicht mehr am Telefon mitteilen, auch nicht per E-Mail versenden. Es müsste mit der Post verschickt werden und ein Brief Mit einem neuen Passwort sei am 26. November an mich versandt worden.(Natürlich ist dieser angebliche Brief niemals bei mir eingetroffen)
Reaktion 2:Ich habe leider keinen Zugriff auf ihre 0176 Nummer, da sie als Geschäftskunde geführt sind, rufen Sie bittte die Geschäftskunden Hotline an.
Also rufe ich die Geschäftskunden Hotline an. Aber hier genau das gleiche Spiel. Oh, ich kann eh nicht weiterhelfen. Ich verbinde sie mit der Technik und damit bin ich exakt wieder an der gleichen Stelle wo ich vorher war egal ob ich privat oder Geschäftskunde bin. Ich lande immer wieder bei der so genannten Technik, die ein Ticket aufmachen will mir angeblich kein einmall Passwort nennen kann und mir sagt innerhalb der nächsten 24 Stunden würde sich das technische Office bei mir melden.
Und ich weiß, dass dieses niemals geschehen wird.
natürlich habe ich das auch über die Chat-Funktion versucht aber auch hier exakt das gleiche Spiel. Entweder wird gesagt rufen Sie die Kundenbetreuung an oder es wird gesagt rufen Sie die Geschäftskunden Hotline an, da man mir per Chat leider nicht weiterhelfen kann.
ich komme mir mehr als veralbert vor. Ich glaube die Kundenbetreuung macht sich ein Spaß mit mir. Jedes Mal wenn man anruft, hört man die Band Absage, in der Von der ausgezeichneten Kundenbetreuung die Rede ist. Ich frage mich, wofür diese Auszeichnung ist. Eine Auszeichnung muss ja nicht immer positiv sein.
Gibt es hier irgendjemand, der mir vielleicht weiterhelfen kann?
Ich weiß ja, dass es bei o2 jemand gibt, der mir ein einmal Passwort geben beziehungsweise mein Passwort zurücksetzen kann nämlich diese Dame, die mir bei meinem zweiten Anruf für meine Privatnummer weitergeholfen hat. Laut Kundenbetreuung lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen, mit wem ich gesprochen habe.
Laut Kundenbetreuung lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen, mit wem ich gesprochen habe.
Jetzt ist es knapp einen Monat her, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese E-Mail-Adresse habe und so langsam bekomme dadurch Folgeprobleme da die Mails nicht mehr erreichen.
Ich habe einfach keine Idee mehr. Bei jedem anderen E-Mail Anbieter kann man über seinen Ausweis eine Identifikation durchführen und hat sofort ein einmal Passwort. Nur bei O2 scheint dies nicht möglich zu sein.
Ich habe einfach keine Idee mehr. Bei jedem anderen E-Mail Anbieter kann man über sein Ausweis eine Identifikation durchführen und hat sofort ein Passwort bzw. Passwort Zurücksetzung. Nur bei O2 scheint dies nicht möglich zu sein.
Was bleibt mir noch?
Hat es Sinn, sich direkt an die Geschäftsleitung in München zu wenden? Oder hilft hier nur ein Anwalt weiteter?