Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe zwei Mobilfunkverträge und ein DSL Vertrag bei o2. Ein Mobilfunk Tarif ist als Privatkunde der zweite als Geschäftskunde bei o2 geführt. Zu beiden Mobilfunkverträgen habe ich auch jeweils einen o2 E-Mail-Account.(@o2online.de) seit dem 20/21November 2024 habe ich keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail-Accounts. Aus irgendwelchen Gründen wurde weder mein Passwort anerkannt, noch die Sicherheitsfrage akzeptiert. also wandte ich mich an die Kundenbetreuung. zuerst kümmerte ich mich um meine Haupt E-Mail-Adresse, die mit der Tel.-Nr. 0179 beginnt und bei O2 als Privat Tarif geführt wird. Ich rief bei der Kundenbetreuung an schilderte das Problem die Kundenbetreuung sagte sie sei dafür nicht zuständig und würde mich an die Technik weiterleiten. Ich landete bei der Technik und wurde irgendwann in eine tote Leitung geschickt. Ich begann das Spiel von vorne. Wieder das gleiche Spiel. Kundenbetreuung sagt nach Problem Schilderung nicht zuständig. Wir leiten weiter an die Technik. Ich wurde an die Technik weitergeleitet. Der technische Kundendienst sagt ja, ich mach ein Ticket auf und sie bekommen dann Nachricht von der Technik. Ich widersprach diesen Vorgehen und sagte, es ist meine Haupt E-Mail-Adresse. Ich brauche jetzt Hilfe. Der Mitarbeiter hatte ein Einsehen und leitete mich weiter und ich erreichte eine Dame, die mir nach Problem Schilderung telefonisch ein einmal Passwort sagte ich gab es ein und hatte sofort Zugriff auf meine E-Mails. Das Problem für die Privatnummer bei also gelöst. Leider dachte ich in dem Zuge nicht an meinen zweiten E-Mail-Account, der ja nun auch gesperrt war. Also rief ich wieder an und von hier an wurde es schwierig ja und bis heute muss ich sagen für mich unlösbar.

 

Es läuft immer gleich ab. Ich rufe die Kundenbetreuung an und erkläre, dass ich ein einmal Passwort bzw Passwort Zurücksetzung brauche, um wieder Zugriff auf meinen o2 Email Account zu bekommen. ich nenne den E-Mail-Account, um den es geht. Ich nenne der Kundenbetreuung die E-Mail-Adresse und den Alias 0176…..@o2online.de und mei…..@o2online.de.

Je nach Kundenberater kam folgende Reaktion.

Reaktion 1: Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich verbinde sie mit der technischen Hotline.

Wenn sich die technische Kundenbetreuung meldet,Gibt es auch hier verschiedene Reaktionen. Entweder die übliche Vorgehensweise. Es wird gesagt, dass ein Ticket erstellt wird und das Backoffice sich bei mir melden würde.Oder es wird gesagt oh sie sind ja Geschäftskunde. Ich habe leider kein Zugriff auf ihre Daten. Wenden Sie sich an die Geschäftskunden Hotline.Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass ich auf einmal bei einer anderen technischen Abteilung gelandet bin die gesagt hat Passwörter dürfte man gar nicht mehr am Telefon mitteilen, auch nicht per E-Mail versenden. Es müsste mit der Post verschickt werden und ein Brief Mit einem neuen Passwort sei am 26. November an mich versandt worden.(Natürlich ist dieser angebliche Brief niemals bei mir eingetroffen)

Reaktion 2:Ich habe leider keinen Zugriff auf ihre 0176 Nummer, da sie als Geschäftskunde geführt sind, rufen Sie bittte die Geschäftskunden Hotline an.

Also rufe ich die Geschäftskunden Hotline an. Aber hier genau das gleiche Spiel. Oh, ich kann eh nicht weiterhelfen. Ich verbinde sie mit der Technik und damit bin ich exakt wieder an der gleichen Stelle wo ich vorher war egal ob ich privat oder Geschäftskunde bin. Ich lande immer wieder bei der so genannten Technik, die ein Ticket aufmachen will mir angeblich kein einmall Passwort nennen kann und mir sagt innerhalb der nächsten 24 Stunden würde sich das technische Office bei mir melden.

Und ich weiß, dass dieses niemals geschehen wird.

 

natürlich habe ich das auch über die Chat-Funktion versucht aber auch hier exakt das gleiche Spiel. Entweder wird gesagt rufen Sie die Kundenbetreuung an oder es wird gesagt rufen Sie die Geschäftskunden Hotline an, da man mir per Chat leider nicht weiterhelfen kann.

 

ich komme mir mehr als veralbert vor. Ich glaube die Kundenbetreuung macht sich ein Spaß mit mir. Jedes Mal wenn man anruft, hört man die Band Absage, in der Von der ausgezeichneten Kundenbetreuung die Rede ist. Ich frage mich, wofür diese Auszeichnung ist. Eine Auszeichnung muss ja nicht immer positiv sein.

 

Gibt es hier irgendjemand, der mir vielleicht weiterhelfen kann?

 

Ich weiß ja, dass es bei o2 jemand gibt, der mir ein einmal Passwort geben beziehungsweise mein Passwort zurücksetzen kann nämlich diese Dame, die mir bei meinem zweiten Anruf für meine Privatnummer weitergeholfen hat. Laut Kundenbetreuung lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen, mit wem ich gesprochen habe.

Laut Kundenbetreuung lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen, mit wem ich gesprochen habe.

Jetzt ist es knapp einen Monat her, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese E-Mail-Adresse habe und so langsam bekomme dadurch Folgeprobleme da die Mails nicht mehr erreichen.

 

Ich habe einfach keine Idee mehr. Bei jedem anderen E-Mail Anbieter kann man über seinen Ausweis eine Identifikation durchführen und hat sofort ein einmal Passwort. Nur bei O2 scheint dies nicht möglich zu sein.

Ich habe einfach keine Idee mehr. Bei jedem anderen E-Mail Anbieter kann man über sein Ausweis eine Identifikation durchführen und hat sofort ein Passwort bzw. Passwort Zurücksetzung. Nur bei O2 scheint dies nicht möglich zu sein.

Was bleibt mir noch?

Hat es Sinn, sich direkt an die Geschäftsleitung in München zu wenden? Oder hilft hier nur ein Anwalt weiteter?

 

 

 

 

 

was soll ein Anwalt  denn  tun?

probiere das

Hinweis:

bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen

und nach den Kollegen von MobilTech fragen.

 

sind es 2 unabhängige  Mailaccounts?

kommst du ins control panel?


Hallo poales,

ich habe weder die Hotline angerufen und die haben mir gesagt MobilTech ist die Technik Hotline, mit der ich jedes Mal verbunden werde. Also war es wieder das gleiche Spiel normale Kundenbetreuung verbindet mich mit der technischen Hotline. Diese muss immer eine andere Abteilung fragen, was sie in meinem Fall tun soll und das ist natürlich ein Ticket zu eröffnen. Also wurde wieder ein Ticket eröffnet und mir gesagt, die Kollegen würden sich bei mir melden. da ich damit nicht mehr zufrieden bin, weil ich weiß dann passiert Nix bat ich darum mir telefonisch eine Lösung zu präsentieren. Damit wurde mit der Vertragshotline verbunden. Diese sagte, sie könnten mir nicht weiterhelfen, da diese E-Mail-Adresse als selbstständigen Konto geführt würde und ich muss mit der Geschäftskunden Hotline sprechen. Diesmal wurde ich sogar verbunden ohne neu wählen zu müssen. Natürlich sagte auch die Geschäftskunden Hotline wieder. Sie könnten mir nicht weiterhelfen. Es muss ein Ticket eröffnet werden. Und so beißt sich der Hund immer wieder in den Schwanz.

Auf deine Frage, ob ich ins Control Pendel reinkomme: das Control Panel ist ja die Webmail Seite, auf der Mann, die Möglichkeit hat auf Passwort vergessen zu gehen. Und das habe ich ja letzten Monat gemacht und dort sagt mir das Pendel ja das ich die Sicherheitsfrage, die sich dann öffnet, falsch beantworten würde und ich mich an die Kundenbetreuung wenden soll.

wie gesagt, ich brauch diese eine Kundenbetreuerin die irgendwo in einer technischen Abteilung arbeitet, die die Möglichkeit hat, mir das Passwort zurückzusetzen so wie sie das für mein Privat Account gemacht hat.

 


da die 2 Mailaccounts nicht zusammen hängen,

geht der Weg über das control panel nicht, schade,

dann musst  du warten bis dein Fehlerticket bearbeitet wird.

 

für den funktionierenden privaten Mailaccount solltest du dann mal die Sicherheitsfrage setzen.

 

für einen Geschäftsaccount würde ich empfehlen sich mal einen Anbieter zu suchen, dessen Kerngeschäft Mailpostfächer sind.

O2 hält den Bereich nur noch gerade so am Leben

 

Bis 2012 gab es die Möglichkeit für einige Bestandskunden auch

Mailpostfächer zu nutzen,diese waren an die jeweiligen Verträge gebunden

und bestehen zum Teil noch heute.

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞


ja das ist richtig. Die Verträge sind auch schon sehr alt und vor 2012 entstanden und im Gespräch mit der Kundenbetreuung habe ich gemerkt, dass dort nur sehr junge Mitarbeiter zu arbeiten scheinen, die gar nicht wissen, dass O2 eigene E-Mail-Accounts angeboten hat. Die wollen mich dann immer schnell loswerden und verweisen an den E-Mail-Anbieter. Wenn ich sage, dass o2 der E-Mail-Anbieter ist, glauben Sie mir entweder nicht oder verbinden mich wie immer mit der Technik.

Aber leider werden ja meine Fehlertickets nicht bearbeitet. Ich schätze mal genau auch aus diesem Grund, weil auch die Mitarbeiter in der Technik so jung sind, dass die gar nicht wissen, dass die E-Mail direkt von O2 angeboten wurde. Und deshalb werden wahrscheinlich meine Tickets immer gleich gelöscht, ohne sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Das dumme ist, dass ich den gesperrten Account für Rücksetzungsmails anderer Konten nutze. 

Du schreibst, ich sollte eine Sicherheitsfrage festlegen. 

Das ist ja damals alles passiert Als ich meine E-Mail-Account eingerichtet habe. Das hab ich ja in meinem ersten Post geschrieben. Abet als ich um den  21. November herum merkte ich ich komme nicht mehr auf meine E-Mail-Accounts ging ich auf https://webmail.o2mail.de/#/login und wollte ein neues Passwort festlegen dann wurde ich nach der Sicherheitsfrage gefragt und auch diese wurde genau wie das Passwort nicht anerkannt.

 

 

 


ich gehe davon aus, dass es einfach xx-14 Tage oder mehr dauert

bis die Tickets bearbeitet werden,

da O2 nur eine eingeschränke Zahl  Kollegen von MobilTech dafür nutzt.

 

Die Mailsoftware wurde ca. 2022 umgestellt und

es wurden wohl nicht alle hinterlegten Daten zuverlässig übertragen.

zusätzlich gab es durch Server Probleme das Fehlerbild,

das mehrfache Abfragen zur Passwort Sperrung führten.


Deine Antwort