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Gelöst

Email erhalten: Zugangsdaten geändert

  • 19 December 2019
  • 6 Antworten
  • 1529 Aufrufe

Hi,

ich habe eine Mail erhalten dass meine Zugangsdaten geändert wurden, wobei ich das nicht veranlasst hatte.

 

Habe mein Passwort danach sofort geändert, nur zur Sicherheit. Für diese Änderung habe ich keine Mail erhalten. Was ist denn da passiert?

 

Schöne Grüße

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Lösung von o2_Solveig 29 December 2019, 11:00

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6 Antworten

Hallo @mercuryvin ,

 

schön, dass du dich meldest :grinning:

 

Von welchem Absender hast du die Mail erhalten ? Welche Zugangsdaten wurden angeblich geändert ? Die zur Community  oder zu deinem online-Bereich ?

Ich kann bei der hier im Forum hinterlegten Rufnummer auch keine Änderung sehen, die eine Mail ausgelöst haben könnte.

 

Gruß, Solveig

Hallo und frohe Weihnachten,

ich hatte bei der Email nicht das Gefühl dass es sich um eine Phishing Mail handelt, deswegen bin ich auch so verwirrt.

Der Absender war no-reply@o2.de

Der genaue Text der Email lautet 

Ihr neues Kennwort 
Ab sofort damit anmelden. 
Lieber o2 Kunde, 

Sie haben erfolgreich Ihr Kennwort für Mein o2 geändert. 

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice

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Die handelsrechtlichen Pflichtangaben finden Sie unter: telefonica.de/pflichtangaben 

Hallo @mercuryvin ,

 

ja, das ist eine gültige o2 e-Mail-Absendeadresse und ich würde es so auch nicht für eine Pishing-Mail halten.

Bist du sicher, dass du nicht eventuell über die “Mein o2 App” oder das Portal auf “Kennwort vergessen” gegangen bist ?

 

Hast du denn per SMS zunächst ein vorläufiges Kennwort erhalten und damit dein Kennwort geändert oder schon direkt die Nachricht bekommen, dass es geändert worden ist ?

Im ersten Fall könnte es auch sein, dass sich jemand bei seiner Rufnummer vertippt hat und versehentlich deine angegeben hat. Dann hättest du ein vorläufiges Kennwort zur Änderung bekommen.

 

Im zweiten Fall müßte ich den Vorgang dringend weiterleiten. Weil ich nicht nachvollziehen kann, wodurch die Nachrichten ausgelöst wurden.

 

Gruß, Solveig

Bist du sicher, dass du nicht eventuell über die “Mein o2 App” oder das Portal auf “Kennwort vergessen” gegangen bist ?

 

Hast du denn per SMS zunächst ein vorläufiges Kennwort erhalten und damit dein Kennwort geändert oder schon direkt die Nachricht bekommen, dass es geändert worden ist ?

 

Ganz sicher, ja. Ich habe direkt die oben zierte Mail erhalten, keine Nachricht per SMS oder so. Habe erst danach sofort mein Passwort geändert, weil mir das komisch vorkam.

Hallo @mercuryvin ,

 

ok. Oder besser nicht o.k.

 

Gut dass du so schnell reagiert hast und dein Passwort geändert hast.

 

Ich frage hier intern an, wie die Nachricht zu Stande gekommen ist und melde mich dann wieder .

 

Ich wünsche dir einen guten Rustch ins neue Jahr :rice_scene:

 

Gruß, Solveig

Hallo @mercuryvin ,

 

hast du die Mail an die e-Mail Adresse erhalten, die du hier im Forum hinterlegt hast oder die , die wir in deinen Kundendaten unter deiner Mobilfunknummer  gespeichert haben ? An die letztere bekommst du auch immer deine Rechnungen geschickt.

Hast du eventuell auf die andere e-Mail-Adresse noch Informationen zu der Datenänderung bekommen ? Eventuell dorthin die Benachrichtigung, dass dir ein vorläufiges Kennwort zugesandt wurde ?

 

Gruß, Solveig

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