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Warum O2
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Habe heute einen Anruf von „o2“ erhalten. Es handelt sich anscheinend um Betrüger. Ich bin auf die Tonband Masche reingefallen. Vorher wurden Daten abgeglichen und die hatten die korrekten Daten von mir. Im Anschluss wollte man per Tonband aufzeichnen, dass ich damit einverstanden bin in Zukunft per Mail kontaktiert zu werden. Ich Idiot habe da leider auch noch mitgemacht. Was kann ich jetzt tun um mich zu schützen? Die haben sich als o2 ausgegeben…

Wie wende ich das an? Wenn ich merke, dass etwas auf meinen Namen bestellt wurde? Oder kann man das auch vorab machen?

@mister.s  Lass dich jetzt nicht verunsichern. Du wirst ja wohl wissen, ob du einem Vertrag zugestimmt hast oder nicht. Du brauchst keinen Widerruf schreiben, wenn du sicher bist, dass da nichts abgeschlossen wurde. Man muss die Anrufe nicht gut finden, tue ich auch nicht, aber der Punkt ist, dass es kein Betrug, sondern zumindestens im Auftrag von O² war, also ist deine Frage beantwortet und du kannst wieder beruhigt schlafen gehen ^^

 

Du wirst nicht glaube wie dumm ich war. Während die Dame am Telefon mir die Aufnahme verlesen hat, habe ich parallel versucht am PC die Nummer zu googeln weshalb ich nicht die ganze Zeit konzentriert zugehört habe. Sie hat aber auf jeden Fall vorgelesen dass Ich damit einverstanden sei von der telefonica in Zukunft informiert zu werden.

Ich kann doch notfalls auch unter Bestellungen sehen wenn jemand was auf meinen Namen bestellt oder nicht?

Hab mich jetzt die ganze Zeit geärgert und bin ein wenig beruhigt dass wirklich solch eine Aktion stattfindet.


Bitte solche Anrufe der Verbraucherzentrale melden. Erst wenn genügend Personen diese fragwürdige Praxis melden, wird eventuell etwas dagegen unternommen.

 

@bs0 Ich sehe das auch so, wie du vll weißt.

Ich meine, mal ehrlich. Wenn man allein schon das GEFÜHL bekommt, dass bei einem solchen Anruf irgendwas nicht stimmen könnte, und man sich nach dem Auflegen ernsthaft Sorgen machen muss … das ist sehr sehr bezeichnend. 


Hallo @mister.s,

ich möchte gerne noch einmal klarstellen, dass es bei den Anrufen im Rahmen des Datenabgleichs ausschließlich darum geht, sicherzustellen, dass deine Daten bei uns korrekt hinterlegt sind. Es werden außerdem die Einwilligungen zur Kontaktaufnahme auf Aktualität abgeglichen. Viele Kunden möchten durchaus per E-Mail oder Telefon zu neuen Angeboten informiert werden.

Deine Kontaktdaten und Einwilligungen sind jederzeit auch wieder im Kundencenter oder telefonisch änderbar und nicht in Stein gemeißelt 😉

Verträge oder sonstige Dienstleistungen werden bei diesen Anrufen nicht verkauft. Sollte es dennoch einmal nicht perfekt ablaufen, leiten wir Beschwerden oder Probleme selbstverständlich weiter.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @mister.s,

ich möchte gerne noch einmal klarstellen, dass es bei den Anrufen im Rahmen des Datenabgleichs ausschließlich darum geht, sicherzustellen, dass deine Daten bei uns korrekt hinterlegt sind. Es werden außerdem die Einwilligungen zur Kontaktaufnahme auf Aktualität abgeglichen. Viele Kunden möchten durchaus per E-Mail oder Telefon zu neuen Angeboten informiert werden.

Deine Kontaktdaten und Einwilligungen sind jederzeit auch wieder im Kundencenter oder telefonisch änderbar und nicht in Stein gemeißelt 😉

Verträge oder sonstige Dienstleistungen werden bei diesen Anrufen nicht verkauft. Sollte es dennoch einmal nicht perfekt ablaufen, leiten wir Beschwerden oder Probleme selbstverständlich weiter.

Viele Grüße

Giulia

Was mich jedoch wundert ist die Tonband Aufnahme. Habe bei sonst niemandem was davon gelesen in dem Thread dafür.


Hi @mister.s bitte versuche die Vollzitate zu vermeiden, die Handyuser werdens dir danken. 😉


Hallo @mister.s,

ich möchte gerne noch einmal klarstellen, dass es bei den Anrufen im Rahmen des Datenabgleichs ausschließlich darum geht, sicherzustellen, dass deine Daten bei uns korrekt hinterlegt sind.

 

 

Das stimmt nicht. Es wird auch genutzt, um über die Verträge zu reden.

 

 Viele Kunden möchten durchaus per E-Mail oder Telefon zu neuen Angeboten informiert werden.

Das ist bei o2 ja so dem Grunde eingestellt. Man muss ja leider aktiv abwählen und verbieten. Daher sind diese Anrufe dafür nicht notwendig.

 

Verträge oder sonstige Dienstleistungen werden bei diesen Anrufen nicht verkauft. Sollte es dennoch einmal nicht perfekt ablaufen, leiten wir Beschwerden oder Probleme selbstverständlich weiter.

 

Das stimmt. Dann “entschuldigt” man sich für das Missverständnis. o2 hat am Ende bei 1000 Anrufen dennoch erfolg mit der Masche.


Was mich jedoch wundert ist die Tonband Aufnahme. Habe bei sonst niemandem was davon gelesen in dem Thread dafür.

Daher prüfe die Tage deine E-Mails genau.


Kann einer der Mods mal bitte nachfragen ob diese Tonbandaufnahme normal ist? Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf.


Ich denke schon, dass das normal ist, also zumindest unter dem, was die Anrufer, als normal verstehen. 

Sie benötigen ja quasi einen Nachweis, dass du mit den Kontaktmöglichkeiten usw einverstanden bist. Ich schätze mal einzig dafür ist diese Aufnahme gedacht.


@o2_Giulia Das ist einfach eine dreiste Lüge von dir und spiegelt meiner Erfahrung nach ganz gut die Unternehmensphilosophie von o2 wieder. O2 bzw. von o2 beauftragte Unternhemen die Zugriff auf die Kundendaten haben verkaufen am Telefon Verträge und das allzuhäufig mit mehr als fragwürdigen Taktiken. Entweder die Tonaufnahme wird zu einem anderen Zeitpunkt gestartet als vereinbart oder es wird so verdreht, dass es wie ein Missverständnis klinkgt ODER wenn man den Beitragen glauben schenkt was ich mal tue: es wird einfach dreist gelogen selbst wemn der Kunde "NEIN" zur Entsprechenden Frage sagt wird der Vertrag rechtswidrig abgeschlossen. Ein o2 Mitarbeiter selbst hat mir bestätigt, dass das gängige Praxis ist und Rechnungen mehr als 14 Tage später versendet werden um einem Wiederruf aus dem Weg zu gehen. Eine Entschuldigung und Korrektur deinerseits wäre angemessen.


Es gibt derzeit genug gesetzliche Sicherheitsmechanismen, die Verträge zunächst schwebend unwirksam machen, wenn der Kunde nicht aktiv zustimmt.

 

Wenn man das also nicht gemacht hat, kommt man aua den Verträgen raus.

 

Leider ist es meine Erfahrung, dass Kunden sehr schnell und ohne zu lesen während des Telefonats zustimmen. 


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