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Du möchtest den Vertrag eines Familienmitgliedes übernehmen, um zukünftig nach einer Vertragsverlängerung vom Kombi-Vorteil zu profitieren? Du bist volljährig geworden und willst nun Vertragsinhaber:in sein, statt deines Elternteiles? Für diese und viele andere Fälle bieten wir die Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels für deinen Mobilfunk- oder DSL-Vertrag.

Dieser lässt sich bequem im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen. Je nachdem ob du einen Vertrag abgeben oder einen übernehmen möchtest, kannst du direkt zum für dich passenden Kapitel springen.

Veranlassung der Übergabe des Vertrages

 Nach dem Einloggen in deinen Mein o2 Bereich wählst du Tarif & SIM-Karte bzw. Tarif & Optionen und gehst oben auf den Reiter Vertrag verwalten. Hier siehst du bereits den Menüpunkt Vertragsinhaberwechsel.

 

Klicke neben Vertragsinhaberwechsel auf Weiter, schon befindest du dich in der Eingabemaske für die Daten der Person welche deinen Vertrag zukünftig weiterführen möchte.

  • Bitte alle Informationen lesen
  • Name und E-Mail-Adresse des neuen Vertragsinhabers eingeben (auf die korrekte Schreibweise achten und Tippfehler vermeiden)

Bitte lies ebenfalls die Hinweise unterhalb der Eingabemaske und klicke auf die verlinkten Informationen (hier). Wenn alles passt, setze das Häkchen um zu bestätigen, dass du alles gelesen hat und einverstanden bist, und bestätige den gewünschten Wechsel mit Jetzt beauftragen.


Und schon ist für dich alles erledigt:

 

Loggst du dich nun wieder bei Mein o2 ein und gehst zu Vertragsinhaberwechsel, erscheint der Hinweis, dass dieser beauftragt wurde und du siehst das Datum der Beauftragung, sowie den von dir eingegeben Namen und die E-Mail-Adresse.

Ab jetzt liegt es alles bei dem/der gewünschten neuen Inhaber:in.

Übernahme des Vertrages 

Nun kommt der/die neue Inhaber:in ins Spiel: er/sie erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Betreff Vertragsinhaberwechsel für Rufnummer 0179-xy mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn beim Aufruf des Links die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen. Falls beide Schritte am selben Rechner stattfinden sollen, am besten einen anderen Browser nutzen.

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

Nun noch die persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung angeben bzw. überprüfen und den Antrag auf Vertragsübernahme absenden.


 

Nach ein bis zwei Werktagen erhält der neue Vertragsinhaber eine E-Mail inklusive vorvertraglicher Informationen und der Vertragszusammenfassung. Nachdem alles in Ruhe geprüft und mit Jetzt kaufen die Übernahme  bestätigt wurde, ist der Vertragsinhaberwechsel in der Regel innerhalb von 24 Stunden, maximal 3 Werktagen abgeschlossen. Darüber informieren wir abschließend noch einmal per E-Mail.

Wissenswertes rund um den Vertragsinhaberwechsel

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den/die neue:n Inhaber:in an.
  • die Vertragsübernahme findet erst statt, wenn der/die neue Inhaber:in nach Erhalt aller Informationen mit Jetzt kaufen den Wechsel bestätigt hat
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den/die bisherige Inhaber:in wird durch den Wechsel unwirksam.

Du hast Anregungen oder/ und es sind noch Fragen rund um die Übernahme eines DSL- oder Mobilfunkvertrages offen? Wir freuen uns sehr auf deinen Kommentar!

Aktualisiert Oktober 2024

Ich will mein Vertrag zum mein Sohn übergeben. Ich habe die Auftrag online ohne Problem gemacht. Mein Sohn hat denn link per Email erhaltet, er hat es geöffnet, hat alle Daten ausgefüllt aber dann den “Click” zum “Anfrage Stellen” wie hier geschrieben, funktioniert leider nicht. Es mach gar nicht wenn wir clicken, haben wir mehr Mals probiert. Machen wir etwas falsch? Danke


Der Fehler ist bekannt. Melde dich beim Kundenservice und bitte um ein pdf Formular zum ausfüllen. Eine Fachabteilung sendet es dir dann per E-Mail zu.

 


Hallo @Eggeo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe bereits den Versand des Formulars an dich per Email veranlasst. Unsere Mitarbeiter werden es dir schnellstmöglich zukommen lassen.

Du brauchst deswegen nicht noch einmal anrufen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia



 

hallo Giulia, kannst du mir das PDF bitte auch zukommen lassen? Bei mir hat sich noch nichts getan.. Ich hatte vor 1,5 Wochen einen Brief mit Einschreiben nach Nürnberg verschickt, dort war Vollmacht, Gewerbeanmeldung etc. dabei aber da wurde nichts umgesetzt. 
 

Danke! 

 

o2_Giulia, 15.10.2024 16:42: Vollzitat entfernt


Hast du dir die letzten 2 Seiten durchgelesen?


Hallo @mamario95,

unsere Mitarbeiter hatten das Formular bereits am 24.09.2024 per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse  gesendet. Bitte schau dort noch einmal nach, ggf. auch im Spam-Ordner.

Wenn es dort nicht angekommen ist, können wir es gerne noch einmal erneut versenden lassen.

Viele Grüße

Giulia

 


Guten Morgen,

bitte einmal das Formular zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße


@zrv 

Möchtest du einen Vertrag übernehmen oder abgeben? Geht es um einen Internet & Festnetzvertrag oder einen Mobilfunkvertrag?


@Bumer 

Es geht um meinen Mobilfunkvertrag der von jemand anderes übernommen wird.

Vielen Dank.


 

Melde dich beim Kundenservice und bitte um ein pdf Formular zum ausfüllen. Eine Fachabteilung sendet es dir dann per E-Mail zu.

 


Habe ich gemacht, der Chat wusste von nichts und ich sollte doch abwarten bis es wieder funktioniert...


der Chat wusste von nichts und ich sollte doch abwarten bis es wieder funktioniert...

Ach herrlich. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.


Hallo @zrv,

lieben Dank für deine Nachricht.
Wir kümmern uns hier selbstverständlich gerne um den Versand.
Übernommen werden soll die Rufnummer, mit der du dich hier auch in der Community angemeldet hast?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja genau, im System habe ich den Wechsel auch schon ausgefüllt, nur abschließen ist nicht möglich.

 

Viele Grüße.


@zrv Alles klar, ich habe die Kolleg:innen soeben informiert und darum gebeten, dass dir das Formular per Mail zugesandt wird.

Gruß
Antje


Update: Die Beeinträchtigungen sind behoben, falls bei euch noch ein Wechsel ansteht startet den Prozess bitte neu und berichtet der Community hier gern 🙂


7! Wochen hat das gedauert. 🤔


@zrv Hat dich das Formular bereits erreicht?
Falls nicht, solltest du den Wechsel jetzt auch wieder problemlos unter Mein o2 anstoßen können.

Gruß
Antje


Ich habe die Vertragsänderung akzeptiert (ich bin der neue Kunde) und mein Internet ging sofort nach der Annahme aus. Was kann ich tun?


Registriere die Festnetznummer neu.

Registrierung als DSL- oder Kabel-Kunde

in Mein o2 findest du neue Zugangsdaten, die haben sich durch den VIW geändert.


Hallo @amanda.r,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Offenbar ist der Anschluss bereits umgestellt worden. Die neuen Zugangsdaten werden in der Regel per Post versendet. Den Brief hast du noch nicht erhalten?

Damit du den Anschluss schnell nutzen kannst, ist der Tipp von Bumer hilfreich, registriere die Rufnummer einmal auf Mein o2. Mit dem neuen Login kannst du hier deine neuen Zugangsdaten finden: www.o2.de/mein-dsl/zugangsdaten

Den Router dann bitte einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, und mit den neuen Zugangsdaten einrichten. Anleitungen für unsere Router findest du hier: Router: Anleitungen & Handbücher zum Download | o2

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


@boomer Ich habe dies getan und es gibt immer noch keine Verbindung.


Was hast du getan?


Hallo @amanda.r 😊

meinst du die Registrierung mit der neuen Festnetznummer? Hattest du die Tipps von meiner Kollegin Giulia auch schon probiert damit der Router sich verbindet?

Viele Grüße,

Michi


Hallo ​@amanda.r,

inzwischen funktioniert dein Anschluss hoffentlich zu deiner Zufriedenheit.

Bitte gib uns noch einmal Feedback, ob dir unsere Tipps weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Giulia


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