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Hallo o2-Team,

seitdem ich auf iOS18 umgestiegen bin (September ‘24), funktionieren die Mail-Abrufe (IMAP) der @o2online.de E-Mail-Adresse über die Mail-App von Apple nicht mehr. Senden von E-Mails funktionieren. POP3 kommt bei mir nicht in Frage, weil ich über mehrere Geräte die E-Mails abrufen/senden muss.

  • Handy mehrmals neu gestartet
  • mit Hard-Reset probiert
  • Mail-Account mehrmals gelöscht und neu eingerichtet
    (nach jedem Update bzw. Neustart etc.)

Hatte bei jedem iOS Update gehofft das es behoben wird, leider funktioniert es mit der heutigen Update auf iOS18.2 immer noch nicht. Das Problem habe ich auf dem iPad und auf dem iPhone mit iOS18.
Mit anderen Mail-Apps oder über die Webmail funktioniert alles normal.

Habe im Netz gelesen, das Apple irgendwelche Mail-Server ablehnt die “nicht Sicher” sein sollen etc.
Wieso habt ihr keine Sichere Mail-Server? 😆

Kämpfe seit 3 Monaten und mehrere Mail-Apps möchte ich nicht mehr benutzen 😒
Könnt ihr das Problem bitte weitergeben, damit ich meine Mails wieder über die Mail-App von Apple wie gewohnt abrufen kann.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße aus Hanau 👋

Ergänzung: Fehlermeldung

E-Mails können nicht empfangen werden
Der Mail-Server “mail.o2online.de” reagiert nicht. Überprüfe, ob du in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben hast.

Ja, habe ich :D
Hostname: mail.o2online.de
Benutzername: *********@o2online.de
Passwort: ***********
Server Port: 993 (SSL) und auch 143 (ohne SSL schon probiert)


@Kara-Kule 

hi, wie ist es mit der Webseite?

funktioniert dort alles?

Über Webmail https://mail.o2online.de/#/login  besteht die Möglichkeit sich

in die einzelnen Mailaccounts einzuloggen.


@poales ja, hatte ich auch geschrieben 👍


@Kara-Kule 

sorry, überlesen

das es da immermal wieder Probleme gibt ist nicht so neu,

meistens beim Mail senden, geht das bei dir?

 

leider gibt es bisher kein offizielles hilfreiches Vorgehen um das Problem zu lösen,

vermutlich bleibt nur ein Fehlerticket über den Kundenservice oder

mit Geduld hier über das Forum.

deine settings sollten ok sein.

 


Hallo ​@Kara-Kule ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Magst du nochmal die Einstellungen prüfen, so wie es poales erwähnt hat ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig meine Einstellungen habe ich doch oben mitgeteilt. Die Einstellungen sind korrekt.


Im Link stehen auch noch 1-2 andere Möglichkeiten. Probiere diese oder nicht.


und welche sollte ich nicht probiert haben? 😫


Du brauchst nicht rumfummeln, das ist ein ios 18 imap bug und hat nichts mit o2 oder deinen Einstellungen zu tun.

Gibt keine Lösung, warten auf Fix von Apple.


“Nach der Veröffentlichung von iOS 18 im September gab es massive Probleme beim Abruf von IMAP-Accounts. Hier mussten teils offenbar auch die E-Mail-Anbieter tätig werden, um wieder für eine normale Verbindung zu sorgen. Seit iOS 18.1 scheint dieses Problem weitestgehend gelöst. Der Mail-Fehler in iOS/iPadOS 18.2 ist davon unabhängig und vermutlich deutlich seltener.”


Hallo ​@Kara-Kule,

hast du es auch bereits einmal mit den anderen beiden Protokollen POP3 oder SMPT mit folgenden Einstellungen ausprobiert?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit 

wie oben im Beitrag erwâhnt kommt POP3 nicht in Frage. 


Hallo ​@Kara-Kule,

dann erstelle ich gerne ein Störungsticket für dich an die Kolleg:innen von unserem Fachbereich 🙂

Ich habe dir eine Privatnachricht geschrieben, damit du mir in deiner Antwort Informationen mitteilen kannst, welche die Kolleg:innen benötigen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Ich habe seit Wochen die gleichen Probleme.


E-Mails können nicht empfangen werden

Der Mail-Server „mail.o2online.de" reagiert nicht. Überprüfe, ob du in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben hast.


@Paddyfizzle 

das heißt?

du nutzt auch  @o2online.de mit iOS 18 ?

das Lesen und schreiben von Mails funktionier auch bei dir über Webmail?


Nutze die integrierte Apple Mail App auf dem iPhone mit mittlerweile iOS 18.2 (22C152) und IMAP Einstellungen sowie @o2online.de Adresse. Senden geht nur mit SMTP und Port 465.
 

Ich kann auch über die Mail App abholen und senden. Das funktioniert aber nicht zuverlässig sondern nur sporadisch. Nachdem abgeholt wurde kommt wieder zig mal die obige Fehlermeldung und dann klappt es plötzlich auch wieder mal.


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