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Hallo,



habe festgestellt, dass meine ALIAS Adresse immer aufgelöst wird, d.h. es erscheint beim Absender immer die richtige Emailadresse - ich brauche nur eine Übermittlungsbestätigung vor dem Senden anfordern und dann erscheint in der Bestätigungsmail die richtige und nicht die Alias Mailadresse.....



Das kann ja wohl nicht sein - oder?



Wozu gibt es dann ALIAS Adressen ?
Im Header wird immer die eigentliche Adresse mit übertragen, als Absender wird aber beim Empfänger das Alias angezeigt. Dass die Bestätigung an die Hauptadresse geht liegt daran, dass diese Adresse im Header als Sender der Mail steht, und ordnungsgemäß für Mitteilungen des Mailservers verwendet wird.
Moin,



genau dieses passiert eben nicht - habe es mehrfach getestet - bei einer Mail an eine Aliasadresse erscheint in der Übermittlungsbestätigung die Klaradresse

um es klar zustellen

Ich rede nicht vom Header - sondern von dem return receipt

quote:

Reporting-MTA: dns; mail37c50.megamailservers.eu

Received-From-MTA: DNS; x4d00fbc5.dyn.telefonica.de

Arrival-Date: Sun, 30 Jun 2019 17:34:33 +0000



Final-Recipient: RFC822; h.alias@o2mail.de

X-Actual-Recipient: RFC822; toKlarmail.o2mail.de@mail37c50.megamailservers.eu

Action: delivered (to mailbox)

Status: 2.1.5

Last-Attempt-Date: Sun, 30 Jun 2019 17:34:34 +0000

unquote
Das ist ein bekanntes Problem bei O2. Wie es sich zeigt ist aber auch eine Frage WIE man sendet. Also Email-Client oder Webmail oder ???

Richtig ist aber - die Stammadresse 017612345678@o2online.de ist auch bei mir immer im Quelltext einer Email. Der Normalo-Empfänger sieht eigentlich nur die Alias-Adresse.
Es geht also um E-Mails von anderen Leuten, die an deine Alias-Adresse geschickt werden wenn der Absender eine Bestätigung anfordert? Und diese Bestätigung kommt nicht von der Alias-Adresse sondern von der Hauptadresse? Der Grund dafür dürfte der gleiche sein, denn für den Mailserver ist ein Alias nur eine virtuelle Adresse für den einen Account. Dass diese aufgelöst werden muss ist logisch. Ein Alias ist primär dafür da, Mail zu filtern, nicht jedoch die Hauptadresse zu verschleiern. Schickst du eine Mail von einem Alias kann der Empfänger die Hauptadresse im Header sehen.
Der Absender schickt eine Mail an eine Aliasadresse - diese wird im return receipt aber aufgelöst

Bei der Telekom z.B wird es nicht aufglöst, auch nicht im Header
Das ist ein bekanntes Problem bei O2.



Das ist kein o2-spezifiches "Problem" 😉


Das ist ein bekanntes Problem bei O2.Das ist kein o2-spezifiches "Problem" ;-)


Warum passiert es dann nicht bei der z:b. Telekom?
Warum passiert es dann nicht bei der z:b. Telekom?



Weil die Telekom ihre Mailserver anders konfiguriert hat. Deswegen hatte ich "Problem" in Anführungszeichen gesetzt - es ist nämlich eine bewusste Einstellung des Servers, die o2 aber auch andere Anbieter nutzen.
also doch O2 Problem....😣
also doch O2 Problem....😣



Für dich offensichtlich ja 😉
Kostenlose Dienste muss man immer daraufhin untersuchen, ob sie den eigenen Anforderungen genügen.



Ist das nicht der Fall muss man andere Dienste benutzen.
@Unknwon

Du schreibst mit dem Alias und der gegenüber soll dir auf deinen Alias antworten ...hab ich das richtig verstanden ?



Wenn es um Webmail geht, gibt es eine Einstellung bei > Einstellungen(ZahnRad) > Email > Erweitert > Einstellungen für Nachricht .
Habe es gestern mal mit Apple Mail geprüft.



Die Mail an sich enthält nur die Daten vom alias, aber die sendebestätigung kommt auch hier vom Hauptaccount.
Es geht also um E-Mails von anderen Leuten, die an deine Alias-Adresse geschickt werden wenn der Absender eine Bestätigung anfordert? Und diese Bestätigung kommt nicht von der Alias-Adresse sondern von der Hauptadresse? Der Grund dafür dürfte der gleiche sein, denn für den Mailserver ist ein Alias nur eine virtuelle Adresse für den einen Account. Dass diese aufgelöst werden muss ist logisch. Ein Alias ist primär dafür da, Mail zu filtern, nicht jedoch die Hauptadresse zu verschleiern. Schickst du eine Mail von einem Alias kann der Empfänger die Hauptadresse im Header sehen.

Hi, ich lese gerade Deine Antwort. Ich habe erstaunlicherweise seit vorgestern plötzlich das o.g. Problem und versuche das möglichst genau zu beschreiben: Ich benutze O2 WEBMAIL (also genau von https://mail.o2online.de/) und das ist eigentlich so konfiguriert, dass beim Absenden der alias (also meinname@o2online.de) als Absender erscheint und auch dorthin geantwortet ist. Wenn ich also eine Mail z.B. an meine gmail - Adresse verschicke, erschien dort bis vorgestern meinname@o2online.de als Adressat.



Seit 19.9.19 erscheint nun dort 0179******@o2online.de, also der Alias wird nicht sofort übermittelt (kann natürlich sein, dass das im kompletten Protokoll mit geliefert wird nur eben nicht direkt im Absender).

Wenn ich vom Smartphone per App verschicke, dann wird der Alias aufgelöst, was auch so sein soll. Ich will ja nicht jedem meine Telefonnummer mitteilen. O2 benutzt ja auch nur den webmail - Service, aber etwas läuft da seit ein paar Tagen nicht korrekt. Mit meiner "alias" Adresse stehe ich auch in einigen Mailinglisten, an die ich jetzt auch nichts mehr schicken kann, da eben 0179******@o2online.de als Absender identifiziert wird und mit dieser Adresse stehe ich dort nicht drin.



Vielleicht gibts ja tatsächlich einen Bug bei webmail ...
Es ist nicht nötig ein Anliegen auf mehrere Topics zu verteilen.



https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/mail-ueber-alias-nicht-moeglich-510228

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