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Warum O2
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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

Hallo ​@HermanTheGerman ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Die Meldung bekommst du für die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

Ja, für die Rufnummer, mit der ich hier angemeldet bin, bekomme ich die Nachricht.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal an der Grenze des Datenvolumens gekratzt aber nicht aktuell. Ich habe nicht die Nummer feststellen können von der die Nachricht kommt. "o2 Team" Nachrichten sind auch in der Regel nicht mit Bildern garniert. Schau bitte auch mal hier:

Das kommt also von einer anderen Nummer als die 2F-Authentifizierung.

Viele Grüße 

Hermann 


Magst du mal die Fragen beantworten?


Ist das so besser?

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Hast du vor kurzem 5G Plus aktiviert bzw. den App Bonus aktiviert?

 


Den App Bonus nutze ich seit einigen Jahren von Monat zu Monat. 5G Plus habe ich seit Mitte August aktiviert. Also nicht wirklich vor kurzem.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


@HermanTheGerman Bumer liegt hier richtig.
Offenbar hat der zu 80% verbrauchte App Bonus zum Versand der SMS geführt.
Verzeih bitte die entstandene Verwirrung.
Ich habe diese Info auch soeben an die Technik weitergegeben damit so etwas in Zukunft hoffentlich nicht mehr vorkommt.

Gruß
Antje

 


Ich habe diese Info auch soeben an die Technik weitergegeben damit so etwas in Zukunft hoffentlich nicht mehr vorkommt.
 

Danke Antje!

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt / 05.12.2024 / 19:46 Uhr


@HermanTheGerman Sehr gerne, ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


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