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Warum O2
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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

Ja klar, hier ist der Screenshot. Und ich habe danach noch drei weitere Sms bekommen.

 


@o2_Solveig die SMS ist von Euch. Das ist ja die Masche. Versuchen in den Account einzuloggen Ident-SMS generieren und diese dann telefonisch abzufischen.

Mal ist es der Postbote, mal ein Polizist und dann jemand aus dem Kundenservice der die Nummer braucht.


@Sandroschubert alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. 👍


@schluej Es gibt sicher noch andere Szenarien. Hier macht das wirklich Sinn und es wurde gut reagiert und die Info nicht rausgegeben.


Danke @casimojo, dass du die SMS hier mit uns geteilt hast und sehr gut, dass du nichts weitergegeben hast 👍 Es wollte sich jemand in deinen Mein o2 Account einloggen 😐

Ich hoffe, dass du zukünftig von solchen Anrufen und SMS verschont bleibst.

Viele Grüße

Kathi 🍁


Hallo,

 

ich habe heute folgende SMS bekommen und leider auf den Link getippt. Kurz nicht nachgedacht und Zack drauf. Habe außer der Handynummer nichts eingetragen, und dann kam es wird ein Code per SMS verschickt. Was soll ich jetzt am besten machen?

Edit:o2_Lea/05.10.2024/20:26/Link unkenntlich gemacht


Den Code nicht weitergeben, falls dich jemand dazu auffordert.


Den Code nicht weitergeben, falls dich jemand dazu auffordert.

Danke für die schnelle Antwort 😁


Hallo @SteelCatx3,

das ist natürlich nicht schön. Es ist aber gut, dass du diesen Beitrag hier gefunden hast und nun weißt, dass es sich um eine Phising-SMS handelt und solche am Besten ignoriert oder gelöscht werden sollten. Es ist gut, dass du sonst keine Daten eingetragen hast. Behalte zur Sicherheit aber gerne deinen Account, Mails, SMS, etc. im Blick. Und wie Bumer schon schreibt, auf keinen Fall etwas weitergeben. 

Liebe Grüße, Lea


Moin! 
hab auch heute eine sms angeblich von o2 bekommen. 
Ich bin skeptisch geworden, weil man auf der verlinkten Seite nichts anklicken kann, außer dem „weiter“Button. 
Naja, hier mal die sms und die Nummer von der sie geschickt wurde! Grüße und lasst euch nicht verarschen.

edit o2_Gerrit 12.10.2024 Link und Rufnummer entfernt


Hallo @Boho,

toll, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest und uns über den Link und die Rufnummer, von welcher du eine Phishing-SMS erhalten hast, benachrichtigst 🙂

Denn eine Phishing-SMS ist es in der Tat, ich habe die Rufnummer und den Link weitergeleitet, damit wir dagegen vorgehen können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Hallo,

ich wurde Anfang August gehackt, ich habe eine E-Mail bekommen in der stand, dass eine E-SIM aktiviert wurde und seitdem war mein Mobilnutz weg und ich habe auch keine SMS mehr empfangen können, bis heute. Ich habe es sofort telefonisch gemeldet und die SIM Karte wurde gesperrt. Ich habe eine neue bekommen. Bei der August Rechnung wurden über 400 Euro abgerufen, natürlich nicht von mir, aber ich soll diese zahlen. Ich habe mich geweigert, Anzeige bei der Polizei erstattet und den Datenmissbrauch gemeldet. Telefonisch wurde mir versichert, dass die Kosten dann storniert würden. Leider habe ich keine Rückmeldung von O2 erhalten und wieder Androhungen, dass mein Konto in 7 Tagen gesperrt wird. Ich bin verzweifelt, da ich befürchte in 7 Tagen kein Mobilfunk mehr zu haben und dann doppelt für einen Vertrag zu zahlen. Auch die 400 Euro sitzen bei mir jetzt nicht so locker. Kann mir jemand helfen?

 

ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße


@Julia14 Hast Du mal bei der Haftpflicht angefragt? Bei neueren Versicherungen ist so etwas abgedeckt.

Hast Du an O2 die unstrittigen Gebühren überwiesen?

Rein subjektiv würde ich denken, das O2 das langsam zu teuer geworden ist.


@schluej danke für die Antwort. Ja die unstrittigen Gebühren, also den Grundbetrag habe ich überwiesen. Mit der Haftpflicht ist ein guter Ansatz, dann müsste ich aber erstmal den vollen Betrag zahlen und es dann einreichen oder?


@Julia14 ich hatte zum Glück noch nicht das Problem. Ich würde das Vorgehen erst mit der Versicherung klären!

Ich würde mich auch mal beim Mahnwesen melden 089 78 79 79 456, um eine Abschaltung zu vermeiden.


Alles klar, vielen Dank!

Danke versuche ich morgen nochmal. Wollte es halt lieber zuletzt schriftlich machen, sodass ich einen Nachweis habe, aber geht dann wohl besser telefonisch. 


@Julia14

hast du das Identitätsmissbrauch-Formular ausgefüllt?

und an O2 gesendet?

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


@poales ja das Formular habe ich bereits zweimal hingeschickt, einmal direkt am besagten Tag mit Einschreiben und dann zuletzt nochmal mit der Strafanzeige von der Polizei. Leider habe ich nur noch keine Rückmeldung bekommen. Aber danke auf jeden Fall für den Tipp.


Auch für Daten- und Identitätsdiebstahl ist man bereits teilweise über "herkömmliche" Policen versichert. Ist man Opfer eines Phishing-Angriffs und wird das Konto geplündert, kann man das Geld ggf. über die Bank zurückholen. Der Hausratversicherungsvertrag kann Schutz beim Onlinebanking enthalten und deckt damit die entstandenen Schäden. Darüber hinaus erstreckt er sich oft auch auf gestohlene Daten und die daraus entstehenden Folgeschäden, wenn z. B. missbräuchlich Einkäufe im Internet getätigt wurden.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/cyberversicherung-ist-sie-sinnvoll-35611


Hallo @Julia14,

tut mir leid, dass du aktuell diesen Ärger hast. Ich habe einmal nachgeschaut. Dein Schreiben dazu ist bei uns angekommen. Auf dieses hatten wir auch an die uns bekannte Adresse geantwortet. Unser Schreiben wird um den 26.08.2024 rausgegangen sein. Magst du nochmal schauen, ob das in dem Stress vielleicht auf irgendeinem Stapel gelandet?

Betreffend des Hinweises, dass die Karte gesperrt werden soll, ist es tatsächlich am besten, uns morgen dazu einmal telefonisch zu kontaktieren, damit das von der Fachabteilung ggf. unterbunden wird.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis ja ich habe die Rückmeldung erhalten, dass O2 mir in dieser Sache nicht helfen kann. Das war aber ja auch alles, bevor diese hohen Kosten entstanden sind, wofür weiß ich ja nicht mal denk die SIM Karte wurde ja direkt gesperrt. Daher geht es ja um mein aktuelles Anliegen, ich habe vor einer Woche die Anzeige und die Reklamation und gestern sogar nochmal geschickt. Ist das denn eingegangen? Nach Feierabend werde ich dann auch nochmal anrufen, in der Hoffnung, dass sich jemand mir annimmt! 
 

 


Hallo @Julia14,

ich konnte einmal nachsehen, dein Schreiben von diesem Monat ist bei uns eingegangen und wird von den Kolleg:innen in unserer Fachabteilung bearbeitet.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo,

Ich vermute auch hier Phishing:

Meine Verträge haben zur Zeit keinen hohen Verbrauch. Gibt es jemanden bei O2 der sich das mal ansehen möchte? Kontaktdaten Habt Ihr ja.

Viele Grüße 

Hermann 


Nein, dass ist kein Phishing. Hast du vor kurzem 5G Plus aktiviert bzw. den App Bonus aktiviert?


Was heisst keinen hohen Verbrauch? Wie ist der aktuelle Verbrauch auf der Rufnummer und wieviel Freivolumen hast du in dem Vertrag?


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