Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Zum 15.01.2023 starten wir bei den ersten Konten die Umstellung der Alice E-Mail-Domains. Die ersten Nutzer:innen werden ab heute informiert. Ob du eine Benachrichtigung erhalten hast oder dein Konto direkt zukunftssicher machen willst: Wir zeigen dir im Detail die wichtigsten Schritte.

Was sind Mail-Domains?

Eine Mail-Domain sagt aus, auf welchem Server deine Mailadresse liegt. In unserem Fall nutzen unsere ehemaligen Alice-Kund:innen folgende Domains:

  • alice-dsl.net
  • alice-dsl.de
  • alice.de

Eine typische Mailadresse lautet also z.B.: (deine Telefonnummer hier)@alice-dsl.net oder max.muster1337@alice.de.

Was ist ein Alias?

Ein Mail-Alias ist eine Mailadresse, welche für ein Postfach als Sender und Empfänger dienen kann. Anders als eine reguläre Mailadresse nutzt ein Alias jedoch keinen eigenen Mailspeicher, sondern leitet die Mails an das übergeordnete Mailpostfach weiter. Vorbereitend auf die nun im Januar folgenden Änderungen wurden für alle Alice-Mailadressen bereits o2mail.de-Postfächer eingerichtet. Die Alice-Adressen sind damit bereits zu Mail-Aliasen umgewandelt worden.

Was passiert mit meiner Alice-Mailadresse?

Durch die Abschaltung wird die Alice-Mailadresse in dieser Form nicht mehr nutzbar sein. Ab dem Stichtag werden Mails an Alice-Adressen damit nicht mehr zugestellt werden, Versender:innen erhalten im Anschluss die Meldung, dass die Mailadresse nicht existiert. Auch können andere Dienste, bei welchen die Mailadresse der Benutzername ist, keine Infos mehr an dich senden (wie z.B. Passwortrücksetzungslinks).

Wie gehe ich nun am besten vor?

Um bereits vor der Abschaltung gewappnet zu sein, haben wir hier eine Website mit den wichtigsten Tipps und Hilfestellungen zusammengestellt:
Abschaltung der Alice E-Mail-Domains | o2 Mail (o2online.de)
Dort findest du Anleitungen zum Thema:

  • Umstellung auf o2mail.de-Adresse als Hauptsender- und Empfänger
  • Möglichkeiten, um deine Kontakte über den Adresswechsel zu informieren

Auch deine Mailapps und Programme müssen ggf. angepasst werden

  • Prüfe deine Logindaten in der App deiner Wahl, wie z.B. Thunderbird oder Outlook und passe die Einstellungen entsprechend an die o2mail.de-Adresse an

Zur Umstellung in Mail-Clients wie Outlook oder Thunderbird findest du hier ein hilfreiches Video:

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - So stellst du deine E-Mail-Software um

Informiere Freunde, Familie und andere Kontakte

  • Nutze die Anleitung um eine automatische Antwort einzustellen
  • Benachrichtige deine wichtigsten Kontakte per Mail, damit die neue Adresse gleich bekannt ist

SocialMedia, Banken, Bezahldienste, Online-Shopping und Gaming

  • Prüfe deine häufig genutzten Dienste; ist dort die Alice-Mail hinterlegt und muss geändert werden?
  • Prüfe neben dem Nutzernamen auch die dort hinterlegte Mailadresse; nicht immer sind diese Punkte identisch
  • Checke deine E-Mails um ggf. seltener genutzte Anbieter ausfindig zu machen. Dazu gehören z.B. Dienste wie Steam oder Blizzard, welche gerade bei älteren Konten sehr selten bis gar nicht E-Mails schicken

Gut zu wissen

  • Die o2mail.de-Adresse benutzt das selbe Passwort, es ist keine Neueinrichtung nötig
  • Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/
  • Der Vorgang der Empfänger/Senderadressenänderung muss für jede Alice-Mail-Adresse einzeln durchgeführt werden
  • Durch die bereits erfolgte Umstellung der Alice-Adressen sind bereits alle Mails an dein o2mail-Postfach weitergleitet worden. Es gehen keine gespeicherten E-Mails verloren

Update: 16.02.2024 - Hotline ergänzt o2_Kurt

Aktualisiert o2_Anna 11.11.2024: Hotline nicht mehr erreichbar

Hallo @poales,

meines Wissens sind bereits alle E-mail-Konten umgestellt. Ich hake aber gerne noch einmal nach, ob die Umstellung noch ongoing ist.

Sind deine alice-E-Mailadressen denn noch erreichbar?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia

Ja, Mails an  meine Alice-Mailadressen kommen noch an,

weitergeleitet an o2mail.de

ich bin gespannt,ob ich irgenwann noch eine Infos-Mail bekomme.

Ich habe auch noch Kontakt zu einer Firma über eine Alice-E-Mail Adresse.

Ob die wissen das ihr Mailadresse abläuft?  🤷🏻


Hallo @poales,

dann ist davon auszugehen, dass die Abschaltung noch nicht abgeschlossen ist und du dann einfach noch nicht “dran” warst. Diese Firma hoffentlich auch noch nicht

Mal schauen, was unser Fachbereich dazu sagt, ich gebe dann hier noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Dennis 

@o2_Steffen 

 Vielleicht lässt sich der Hinweis auch oben im Beitrag platzieren

 

 


Hallo @poales, du meinst einfach, dass man sich bei Fragen auch direkt an die aufgeführte Nummer wenden kann?

LG Steffen


ja, wofür ist die sonst da,

der Hinweis auf die Rufnummer ist gut versteckt,

falls du mal Lust zum Suchen hast, nur zu😉


@poales ich frage nach, ob dies im Beitrag direkt gewünscht ist. 💙


Hallo zusammen, seit Wochen komme ich nicht mehr an mein Alice-Postfach. Die Hotline (089787979431) konnte mir auch nicht wirklich helfen, ein Mitarbeiter schickte mir einen Link zu einem Formular, das ich an Telefonica, Identitätsmissbrauch geschickt habe - seit fast drei Wochen keine Antwort!

Beim Einloggen kommt immer nur die Meldung, dass der Name oder das Passwort falsch sind. Zurücksetzen geht nicht, weil offenbar keine Sicherheitsabfrage hinterlegt wurde. Auch über den ‘admin’-Link komme ich nicht weiter.

Was ist da los? Wurde ich schon abgeschaltet? Ich habe nie eine Meldung darüber erhalten und lese jetzt hier erstaunt, dass seit Anfang 2023 sukzessive abgeschaltet wird. Ich bin schon sehr verzweifelt, weil praktisch mein gesamter E-Meil-Verkehr über die Alice-Adresse lief!


@Wolf-F

besteht der ursprüngliche zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?

hattest du  die Alice Services Hotline angerufen?

oder die allgemeine Hotline?

 

Schau ma, ob du hier hilfreiche Hinweise findest.

 


Hallo, danke für die Antwort. Der Vertrag ist von 2005 und besteht m.E. noch.

Ich kannte die weiter oben genannte Hotline nicht und habe bei der allgemeinen O2-Hotline angerufen. Am nächsten kommenden Werktag probiere ich es mit der für Alice angegebenen Hotline.


Unter der Telefonnummer 089 66 66 30 053 ist mir geholfen worden, vielen Dank.

Dennoch war mein wochenlanges Warten auf Hilfe ein Unding. O2 muss Service-Mitarbeiter besser schulen! Unter der allgemeinen Nummer hatte ich zweimal Kontakt, wurde mit meinem Alice-Anliegen aber mehrfach weitergeieitet und einmal in die Warteschleife geschickt und abgehängt und einmal gebeten, das Formular zum Datenmissbrauch per Post (!) an Telefonica zu senden, worauf nie die versprochene schriftliche Antwort kam. Die Service-Mitarbeiter müssen das Alice-Postfach-Problem und die o.g. Telefonnummer kennen!


@Wolf-F

prima, das du wieder an deine Mails kommst.😀

hinterlege unbedingt auch eine Sicherheitsfrage für die Zukunft

und beachte die Hinweise zur Abschaltung.🤔

 

Unter der Telefonnummer 089 66 66 30 053 ist mir geholfen worden, vielen Dank.

Dennoch war mein wochenlanges Warten auf Hilfe ein Unding. O2 muss Service-Mitarbeiter besser schulen!

da es die Mailpostfächer seit  2012 nur noch für einige Bestandskunden gibt,

habe ich da nicht viel Hoffnung,

immerhin gibt es jetzt zumindest für die Umstellung die Alice-Service Rufnummer.

Also solltest du deine Mails/ Daten sichern

und mal über einen professionellen Mailservice nachdenken.


Hallo @Wolf-F,

danke für dein Feedback zu unserem Service. Zwar können wir hier keine Maßnahmen veranlassen, wir geben dieses aber natürlich entsprechend weiter. Danke auch für deine Rückmeldung, dass man dir inzwischen weiterhelfen konnte.

VG
Dennis


 

Bei Fragen zur Umstellung der Alice-Mail-Adressen steht dir auch die o2 Service-Hotline zur Verfügung:

089 66 66 30 05 3

Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags
Stand: Februar 2024​​​

 

bitte mal die Rufnummer rausnehmen,

die ist nicht mehr geschaltet.🤔


@poales Danke dir für den Hinweis. Wir schauen uns das an und kümmern uns darum.🙂
Liebe Grüße Bianca


Erledigt. Vielen Dank @poales 🤗

Gruß, 
Anna


Deine Antwort