Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Es wäre schön, wenn man nicht nur eine Email Information zur Bereitstellung der Rechnung bekommt, sondern die Rechnung gleich als Dateianhang (Pdf) in dieser Email. Gerne auch als wählbare Option in mein o2, ob die Zusendung der Rechnung (Pdf) per Email gewünscht ist oder nur eine Information (wie bisher) das diese vorliegt.

edited: Option präzisiert

Das Medium E-Mail ist vergleichbar mit einer Postkarte. Jeder an der Auslieferung beteiligte kann den Inhalt lesen. Dann müsste die Rechnung noch verschlüsselt werden und nur mit persönlichem Passwort zu öffnen sein. Ansonsten wird das aus Datenschutzgründen eher nix.

Über meine Daten darf ich ja wohl selbst entscheiden, oder macht O2 das jetzt?? Wenn ich will, darf ich die Rechnungsdaten abgesehen von den Logos sogar auf meine Webseite online stellen. Ebenso wie ich dort meinen Namen veröffentlichen darf. Aber jo, O2 schützt User - vor sich selbst!

Bei uns erzeugt O2 mit dieser paternalistischen Schikane erhöhte Personalkosten nur um unsere Daten geheim zu halten, die wir gar nicht von denen geschützt haben wollen. In der Folge müssen alle unsere Angestellten das Passwort für O2 haben. Da wäre ein einfacher E-Mail versandt weitaus sicherer!!! Aber so weit denken diese Unterkomplexen wohl nicht.

Aber Service gibt es ja bei O2 eh nicht. Dafür per Zwang zudem die völlig unnötige 2-Wege-Sicherheits-Schikane, damit wir noch mehr Personalkosten haben. Offenbar kann man auch das nicht einmal irgendwie abschalten.

Wie immer schikanieren parasitäre Oligopole diejenigen, die die Wirtschaftsleistung erbringen!

Ganz so einfach wie bei einer Postkarte ist es im Übrigen auch nicht eine E-Mail mitzulesen. Das eine kann jeder, dass andere nur sehr technisch versierte Benutzer, die noch dazu meine dynamische IP-Adresse kennen müssten...


Ich kann mich nur anschließen.

Ist bei mir auch ein Firmenhandy und O2 gehört zu den 1% der Firmen, die den Versand als PDF nicht anbieten. Sämtliche andere Anbieter (auch Vodafone) können das. Eben weil es zeitgemäß ist.
 

Mit DUO (Datev) und ähnlichen Buchhaltungssystemen die vollkommen automatisiert arbeiten, fallen Firmen wie dann O2 bei der Wahl von Firmenverträgen zukünftig einfach raus. Wer PDF per E-Mail nicht kann wird auch die verpflichtene eRechnung nächstes Jahr nicht können.

Grüße

Jörg

 

Moin Zusammen,

ich bin als Selbstständiger neu zu O2 gewechselt und bin daher auf diese fehlende Funktion aufmerksam geworden.

 

Für unsere Buchhaltung nutzten wir bei allen Anbietern und B2B Kontakten eine seperates Mail-Postfach für den Rechnungsempfang, aus welchem die Rechnungen automatisch weiter verarbeitet werden. Genau wie @fendle geschrieben hat, funktioniert dieser Workflow nur mit einer angehangenen PDF und nicht mit einem Link….

Bisher war diese Funkttion überall problemlos umsetzbar, wenn auch über ein online Opt-in.

Daher meine Bitte an das O2-Team @o2_Kathi, prüft diese Option umbedingt nochmal nach. In vielen Unternehmen und Start-Ups wird (auch in Deutschland 😉) mit der Digitalisierung auch immer mehr automatisiert. Hier auf einen Link klicken zu müssen mag für eine Rechnung nicht so schlimm erscheinen, stört aber den gesamten automatisierten Prozess.

VG Tim

 


 

Aber jo, O2 schützt User - vor sich selbst

 

Das ist leider auch dringend nötig.

 

 

 


Hallo zusammen, hallo @tim_berlin und @SommerInternationalGmbH,

ich kann eure Einwände durchaus nachvollziehen, es wird aber in absehbarer Zukunft keine Änderungen bei den Rechnungszustellungen geben. Die Gründe hierfür wurden ja bereits in diesem Beitrag diskutiert.

Für größere Unternehmen bieten wir schon seit längerem eine sichere elektronische Übermittlung der Rechnungsdateien an.

Bei Privatkunden, Selbstständigen und Kleinunternehmen wird es bei der Online-Rechnung oder alternativ bei dem Postversand bleiben.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia  

Die Gründe hierfür wurden ja bereits in diesem Beitrag diskutiert.

Für größere Unternehmen bieten wir schon seit längerem eine sichere elektronische Übermittlung der Rechnungsdateien an.

Bei Privatkunden, Selbstständigen und Kleinunternehmen wird es bei der Online-Rechnung oder alternativ bei dem Postversand bleiben.

 

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch spiegelt diese nur wieder was in hier von uns allen festgestellt wurde. Ein elektronischer Rechnungsversand ist durchaus möglich ! jedoch für Selbstständige und KMUs einfach nicht gewollt Seitens O2!

Wir sind bisher nur mit einer Rufnummer zum Test zu euch gewechselt. Leider wird es auch dabei bleiben… So eine Ignorante Halterung der Kundenmeinung gegenüber ist wirklich selten… SCHADE!

VG Tim


Hallo @tim_berlin,

als Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsleistungen unterliegen wir besonderen rechtlichen Anforderungen an den Schutz der vom Fernmeldegeheimnis umfassten Daten.

Damit sensible Daten nicht in falsche Hände geraten, haben wir uns entschieden, die Online-Rechnung in einem mit Passwort geschütztem Bereich bereitzustellen und per E-Mail nur eine Benachrichtigung über das Vorliegen einer neuen Rechnung zu versenden.

Ich bitte um Verständnis, dass ich euch hierzu keine andere Auskunft erteilen kann.

Viele Grüße

Giulia


Wie sieht’s denn aus? Gibt es mittlerweile Aktivitäten Seitens o2, das Thema “Rechnung als PDF-Anhang per Mail” endlich mal zu ermöglichen?


Hallo @feel_x ,
schön, dass du dich meldest 🌸
Nein, es gibt keine Neuigkeiten bezüglich des Versandes der Rechnung als PDF Datei im Anhang der Mail. 
Ich denke auch nicht, dass etwas geplant ist. Die Gründe hat Giulia bereits genannt. 
Wenn es hier Neuerungen gibt, erfährst du es in unserem  o2 News-Bereich
Gruß, Solveig 
 


Diese ganze Bürokratie die mit dem Datenschutz in Zusammenhang steht, hängt vielen doch einfach nur zum Halse raus und verursacht kopfschütteln. Wieso überlässt man dies nicht dem jeweilis mündigen Kunden ob er seine Rechnung per Postkarte, Brief, Brieftaube, Hinterlegung im Konto, Rauchzeichen oder sonst wie erhält, sind schliesslich seine Daten und ab 18 besteht Volljährigkeit und jeder sollte ab dem Alter entscheiden dürfen wie er das gerne hätte. Eine entsprechende Freigabe im Kundenkonto und die ganze Rechnung ist im Anhang der Mail und der Anbieter aus dem Schneider.


Hallo @tw.online ,
ich kenne mich rechtlich nicht aus, ob dies wirklich so einfach möglich wäre. 
Ich denke aber, dass das bestimmt schon geprüft wurde. 
Aber ich gebe dir recht, dass mir persönlich auch manche Bürokratie zu viel ist. 
Und trotzdem gibt es noch Datenschutzvorfälle und 

Eigentlich müßte man meinen, dass dies gar nicht mehr möglich wäre bei so viel Datenschutz. 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 

War gar nicht explizit auf O2 bezogen. Wir sind vom Land der Denker zum Land des betreuten Denkens und überwuchernden Bürokratie geworden. Statt gewisse Dinge jedem einzelnen frei zu stellen, kommt man von oben runter mit der Kelle und man hat es zu fressen. Ich schau diverse Rechnungen schon gar nicht mehr an, weil es mir zu dumm ist mich jedesmal mit zig Tans, Super Pins, Puks, Fingerabdruck und Codes, Authenticater und sonstigem Sch… mich ein dutzend mal Authentifizieren zu müssesn um nach 5 Minuten endlich bis zur Rechnung vorgedrungen zu sein.

Vor der Dummheit des einzelnen Anwenders kann kein Datenschutz oder Sicherheitskonzept der Welt ankommen.

Aber jetzt genug Off Topic, es ist leider wie es ist und der Gesetzgeber sieht es nun mal so vor, sich darüber aufzuregen kostet noch mehr Zeit und Nerven. 🤷🏻 Nix für ungut.


Hallo @tw.online ,

ja, in einigen Dingen hast du gar nicht so unrecht.
Vor allem mit deinem letzten Satz. 😉

Aufregen bringt nix, das kostet nur weiter Zeit und Nerven. 😊

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort