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Zusendung der Rechnung (pdf) per Email als Option


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Es wäre schön, wenn man nicht nur eine Email Information zur Bereitstellung der Rechnung bekommt, sondern die Rechnung gleich als Dateianhang (Pdf) in dieser Email. Gerne auch als wählbare Option in mein o2, ob die Zusendung der Rechnung (Pdf) per Email gewünscht ist oder nur eine Information (wie bisher) das diese vorliegt.

edited: Option präzisiert


14 Antworten

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Das Medium E-Mail ist vergleichbar mit einer Postkarte. Jeder an der Auslieferung beteiligte kann den Inhalt lesen. Dann müsste die Rechnung noch verschlüsselt werden und nur mit persönlichem Passwort zu öffnen sein. Ansonsten wird das aus Datenschutzgründen eher nix.

Das Medium E-Mail ist vergleichbar mit einer Postkarte. Jeder an der Auslieferung beteiligte kann den Inhalt lesen. Dann müsste die Rechnung noch verschlüsselt werden und nur mit persönlichem Passwort zu öffnen sein. Ansonsten wird das aus Datenschutzgründen eher nix.

 

 

Ich bekomme von Vodafone und Telekom meine Rechnungen gleich an der E-Mail dran. Da ist nichts verschlüsselt oder per Kennwort geschützt. Das würde dann ja bedeuten, dass diese Firmen gegen Datenschutz verstoßen. Ich kenne nicht alle Datenschutzregeln. Kannst du mir sagen, gegen welche da verstoßen wird?

 

Ich finde die Idee gut. Am besten sogar mit der frei wählbaren Option (ggf mit Hinweis auf Datenschutz) in mein o2, die E-Mail mit oder ohne Anhang zu bekommen. Gern auch mit Passwort.

Hallo @salov , @Joe Doe und @bielo,

tatsächlich ist es aus Datenschutzgründen nicht möglich die Rechnung direkt per E-Mail zu versenden.

Ich habe meinen TV Anschluss noch bei Vodafone ... räusper…. und ich bekomme monatliche eine E-Mail mit der Info, dass eine neue Rechnung bereit liegt und ich mich, um die Rechnung sehen zu können, einloggen muss. Als Anhang ist diese nicht beigefügt.

@bielo welches Produkt nutzt du denn bei Vodafone?

Würde euch denn eine Alternative zum Anhang einfallen? Oder könnte man am Aufbau der Benachrichtigungsmail vielleicht etwas ändern?

LG Martina :slight_smile:

 

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@o2_Martina Das ist nicht richtig so. Wenn in der Rechnung die Bankverbindung um 3 Stellen gekürzt wird, ist eine unverschlüsselte Rechnung auch unsigniert zulässig, sofern der Kunde dem zustimmt. 
 

Aber egal, ich bin froh, das die nich5 in der Mail hängt, das vergrößert nur unnütz mein Outlook. So speichere ich die ab und an direkt in die entsprechenden Ordner. 

 

ich hatte das schon als eigene Idee geschrieben, das wenigstens ein Hinweis auf die betreffende Nummer gegeben werden sollte. Ich habe 3 Kundennummern und muss jedesmal rätseln, für welche Nummer jetzt eine Rechnung bereitliegt.

 

Hallo @Denner,

die angegebene Bankverbindung und der EVN müssten der Grund dafür sein. 

Aber wir nehmen das mit und besprechen das mit den Kollegen, danke für deine Rückmeldung! :slight_smile:

LG Martina :slight_smile:

@bielo welches Produkt nutzt du denn bei Vodafone?

 

 

Ich nutze bei VF Mobilfunkverträge und bei Telekom war es Festnetz/DSL.

 

 

Aber egal, ich bin froh, das die nich5 in der Mail hängt, das vergrößert nur unnütz mein Outlook. So speichere ich die ab und an direkt in die entsprechenden Ordner. 
 

 

Das stimmt schon. Daher ja auch die (erweiterte) Idee, es als Option anzubieten.

 

Edit: Rechtschreibfehler entfernt

Hallo @bielo,

danke für deine schnelle Rückmeldung. :slight_smile:

Sobald ich etwas neues weiß, sag ich euch bescheid :wink:

LG Martina :slight_smile:

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@o2_Martina Der EVN gehört nicht zu den “besonders” schützenwerten Daten, die Bankverbindung schon.

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Das Medium E-Mail ist vergleichbar mit einer Postkarte. Jeder an der Auslieferung beteiligte kann den Inhalt lesen. Dann müsste die Rechnung noch verschlüsselt werden und nur mit persönlichem Passwort zu öffnen sein. Ansonsten wird das aus Datenschutzgründen eher nix.

Stimmt so nicht. E-Mails sind durchaus transportverschlüsselt und wenn Kunden das explizit haben wollen, steht dem nichts entgegen. PGP und/oder S/MIME unterstützen wäre ein Sahnehäubchen.

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Ich bekomme von vielen Unternehmen eine Rechnung per Mail, nachvollziehen kann ich es daher nicht, warum die einen das machen (Amazon, Sipgate, Strato z.Bsp.) und o2 nicht. 

 

 

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Die allermeisten machen das. Wichtig ist, dass die Bankverbindung nicht vollständig erscheint. Denkbar wäre auch die pdf mit der PKK (oder einem anderen Passwort) zu schützen.

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Habe mal geschaut, Strato xt die letzten 6 Ziffern der IBAN, Sipgate xt nach DE97xxx und lasst nur die letzten 4 Ziffern sichtbar.

 

Das ist sogar gescheiter, weil manche ja unter Konten haben mit 01,02 usw. Als letzte Ziffer.

 

Hallo in die Runde, :raised_hand:

es gibt Feedback zu der Idee. :bulb:

Leider ist es aus Datenschutzgründen nicht möglich, die Rechnung direkt per E-Mail zu versenden.

Der Kunde erhält monatlich eine E-Mail mit der Information das eine neue Rechnung für ihn bereitliegt.

In der E-Mail findet sich der Rechnungsbetrag und zukünftig auch die Kundennummer. Über einen Link in der E-Mail gelangt der Kunde direkt in den Bereich Mein o2 und kann dort dann seine Rechnung abrufen. 

Leider lässt sich nicht jede Idee umsetzten, aber lasst euch davon bitte nicht entmutigen. :blush:

Vielen Dank für euren input! :relaxed:

LG Martina :slight_smile:

 

Hallo, 

das kann ich nicht glauben. Da sollte der Datenschutzbeauftragte nochmal nachschauen. Selbstverständlich dürfen Rechnungen, nach Einverständniserklärung, per Mail versandt werden. Das machen alle anderen ja auch so. 

Viele Grüße

Christian Hauf

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