Teilw. umgesetzt

mein o2 App (Andorid) um einen Speedtest und Übermittlung der Netzqualität erweitern


Benutzerebene 7
Abzeichen +1

In der mein o2 App (Android) unter Netz-Check einen Speed Test zur Verfügung stellen. In der iOS mein o2 App gibt es ja einen.

Zusätzlich sollte man dort eine Möglichkeit haben, den Speedtest inkl. GPS Koordinaten an o2 übermitteln falls das Ergebnis im Download/Upload zu schlecht war. (Android/iOS) 


10 Antworten

Hallo @Joe Doe,

danke für deine Idee. :bulb:

Bitte vergesst das Voten für eure Favoriten nicht, damit wir sehen wo der Schuh am meisten drückt. :slight_smile:

LG Martina :slight_smile:

Hallo @Joe Doe,

ich habe Feedback zu deinem Verbesserungsvorschlag für die Mein o2 App (Android) erhalten.  :bulb:

Es ist geplant, die Funktionalitäten der App zu vereinheitlichen. Aso nicht nur wie von dir vorgeschlagen den fehlenden Speedtest unter dem Live-Check zu implementieren, sondern es soll generell keine Unterschiede mehr zwischen iOS und Android geben. 

Dieses wird zwar noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber dennoch finde ich, dass das super Neuigkeiten sind. :relaxed:

LG Martina :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Seit dem neusten Update, hat die Mein o2 App für Android, auch einen Speedtest spendiert bekommen: 🙂

 

Gleich getestet und nun frag ich mich, wie die eklatanten Unterschiede beim Ping im Vergleich zum Ookla Speedtest zustande kommen🤔

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Guter Punkt, da nutzt man wohl einen etwas ungünstigen Server?

 

Ich hab eben DSL gemessen, und hatte einen Ping von 52ms 😥

Beim WLAN ist es bei mir nicht so krass

o2:      44,33Mbit/s  9,27Mbit/s  22ms

Ookla: 48,50Mbit/s  9,63Mbit/s  9ms

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Für speediest nicht die o2 App nehmen. Sondern die App der Breitband Agentur, die erstellen jährlich einen Speedvergleivh der Anbieter. 

 

WLAN "my Home M"

 

Mobilfunk Free S Plus

 

Benutzerebene 7

Bei mir passt die Messung auch nicht. Hier müsste nachgesteuert werden.

 

O2 app down 6.34 up 13,63

Speedtest down 32,3 up 14,4

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich glaube das Problem bei den Messungen ist auch die Übertragene Menge an Daten um eine gewisse Genauigkeit zu erzielen. Bei fast habe ich die Vorgabe geändert auf eine längere Mindestalter und damit auch der Menge an MB die zum Messen genommen wird. Die mobilen Apps / Messungen nutzen eine kleinere Datenmenge und da wird es ungenau. Hier mal verschiedene Apps

 

Deine Antwort