In Arbeit

infomail personalisieren


Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich bekomme oft Mails von o2. Meist die

 

lieber Denner, es liegt eine Rechnung bereit.…

oder

vielen Dank….o2 TV wurde jetzt für sie aktiviert.…

 

Leider steht dort immer nur Lieber Denner, aber keine Kundennummer oder Rufnummer.

 

Das ist für 1- Vertragskunden egal, aber ich habe 3 Verträge bei o2 und ich muss jedesmal rätseln, welche Kundennummer das betrifft. 
 

Meine Idee ist, die Rufnummer / Kundennummer zu erwähnen, damit ich schon anhand der Mail weiß, welche Kundennummer es betrifft.

 

Wenn da jetzt Datenschutzgründe auftauchen, kann man die umschiffen. Entweder mit Zustimmungserklärung in meino2 ( ja, einverstanden das…, ja ich weiß, Mails nicht verschlüsselt.

 

Wenn das nicht geht kann man einen Alias verwenden und wie ein selbstgewählter SIm Kartenname, einen selbstgewählten Vertragsnahmen. (Vertrag Mutter, DSL Vertrag etc. (Einstellbar in meino2)

 

Dann steht in der Mail:

 

lieber Denner für ihren DSLVertrag steht eine Rechnung bereit.…

 

lieber Denner, für ihren Vertrag Mutter steht eine neue Rechnung bereit.…

 

 


20 Antworten

Hallo @Denner,

da gebe ich dir recht, wenn nur ein Vertrag besteht ist die Sache eigentlich klar, wenn aber mehrere Verträge genutzt werden kann es schnell unübersichtlich werden.

Danke für eine Idee, nehmen wir gerne mit! :relaxed:

LG Martina :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ihre aktuelle Rechnung

 

 

Guten Tag lieber Denner,

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit

Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.

Bitte überweisen Sie den offenen Betrag in Höhe von 9,99 bis zum 20.05.2020 unter Angabe der Kundennummer auf unser Konto bei der UniCredit Bank - HypoVereinsbank (BIC HYVEDEMMXXX), IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team




 

 

 
 


Rechnungsbetrag:
9,99 EUR

Abrechnungszeitraum:
05.04.2020– 04.05.2020

 

 

Rechnung einsehen

 

 

Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung?
Klicken Sie hier.

 
 

 

 

Hallo @Denner,

danke das du noch ein Beispiel angehängt hast um die Sache verdeutlichen! :slight_smile:

Schaut wirklich nicht so nett aus …

LG Martina :slight_smile:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Heute wieder so eine Mail! Musste alle drei Accounts durchprobieren, da der Fehler nach dem einloggen kam.

 

Diese Bestätigung ist für diesen Account nicht gedacht. Bitte ausloggen und mit dem richtigen Account einloggen. (Welcher denn?). Anhand des tokens  

 

https://www.o2online.de/evalidate/?token=1326-2e7c-4f4b-a7e4d63bd8&version=2

 

kann ich auch nicht rausfinden, welcher Account das sein soll.

 

 

Hallo @Denner,

danke für das Beispiel.

Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten, frage aber noch einmal nach. :wink:

Bitte vergesst das Voten für die einzelnen Ideen nicht. :bulb:

LG Martina :slight_smile:

 

 

 

 

 

Hallo @Denner,

wir haben Antwort erhalten.:slight_smile: 

Unsere Kollegen arbeiten bereits am Layout für die E-Mail Benachrichtigung “Ihre aktuelle Rechnung” und es ist geplant, voraussittlich bis zum 3. Quartal, folgende Änderungen umzusetzen:

Wird die E-Mail “Ihre aktuelle Rechnung” an eine verifizierte E-Mailadresse gesendet, wird der Empfänger mit Namen angesprochen und es wird zusätzlich die Kundennummer ersichtlich sein.

Wird die E-Mail “Ihre aktuelle Rechnung” an eine nicht verifizierte E-Mailadresse geschickt, wird der Empfänger mit “Lieber Kunde” angesprochen und es wird die Kundennummer in der E-Mail angezeigt.

Ich finde das sind tolle Neuigkeiten :slight_smile:

LG Martina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ja, das ist super, kein Rätseln mehr, sondern Wissens, für wen die Rechnung ist .

 

danke fürs kümmern.

 

Hallo @Denner,

gerne :slight_smile:

Wir wissen, dass es manchmal doch auch etwas länger dauern kann, bis wir eine Information für euch erhalten, aber sobald es etwas neues gibt, teilen wir das gerne mit euch. :blush:

LG Martina :slight_smile: 

Benutzerebene 5

Hallo @Denner, im obersten Beitrag steht deine volle HypoVereinsbank-IBAN.

Falls du den Beitrag an der Stelle nicht selbst unkenntlich/anonymisiert machen kannst, sollten dir sicherlich die Kolleg*innen von der o2 Community helfen können.

Deine Idee finde ich übrigens super. Danke, dass du das so gut beschrieben hast. Versch. Haushalte mit einem Vertragsnamen zu versehen, das wäre perfekt.

 

Hallo @Denner,

wir haben Antwort erhalten.:slight_smile: 

Unsere Kollegen arbeiten bereits am Layout für die E-Mail Benachrichtigung “Ihre aktuelle Rechnung” und es ist geplant, voraussittlich bis zum 3. Quartal, folgende Änderungen umzusetzen:

Wird die E-Mail “Ihre aktuelle Rechnung” an eine verifizierte E-Mailadresse gesendet, wird der Empfänger mit Namen angesprochen und es wird zusätzlich die Kundennummer ersichtlich sein.

Wird die E-Mail “Ihre aktuelle Rechnung” an eine nicht verifizierte E-Mailadresse geschickt, wird der Empfänger mit “Lieber Kunde” angesprochen und es wird die Kundennummer in der E-Mail angezeigt.

Ich finde das sind tolle Neuigkeiten :slight_smile:

LG Martina

 

Ich möchte gerne was anmerken. :slight_smile: Wäre es nicht besser, wenn man die Rufnummer vom Vertrag zusätzlich zur Kundennummer mit hinzufügt? Ich nehme an das viele Kunden zwecks besserer Übersicht auf der Rechnung alle Verträge über die gleiche Kundennummer laufen lassen. Würde man die Rufnummer weglassen dan wären wir beim gleichen Thema (siehe unten)

 

Ich bekomme oft Mails von o2. Meist die

 

lieber Denner, es liegt eine Rechnung bereit.…

oder

vielen Dank….o2 TV wurde jetzt für sie aktiviert.…

 

Leider steht dort immer nur Lieber Denner, aber keine Kundennummer oder Rufnummer.

 

Das ist für 1- Vertragskunden egal, aber ich habe 3 Verträge bei o2 und ich muss jedesmal rätseln, welche Kundennummer das betrifft. 
 

Meine Idee ist, die Rufnummer / Kundennummer zu erwähnen, damit ich schon anhand der Mail weiß, welche Kundennummer es betrifft.

 

Wenn da jetzt Datenschutzgründe auftauchen, kann man die umschiffen. Entweder mit Zustimmungserklärung in meino2 ( ja, einverstanden das…, ja ich weiß, Mails nicht verschlüsselt.

 

Wenn das nicht geht kann man einen Alias verwenden und wie ein selbstgewählter SIm Kartenname, einen selbstgewählten Vertragsnahmen. (Vertrag Mutter, DSL Vertrag etc. (Einstellbar in meino2)

 

Dann steht in der Mail:

 

lieber Denner für ihren DSLVertrag steht eine Rechnung bereit.…

 

lieber Denner, für ihren Vertrag Mutter steht eine neue Rechnung bereit.…

 

 

1und1 hat das übersichtlicher gestaltet. Im letzten teil der Info Mails werden folgende Daten angegeben: Kundennummer, Rufnummer und Vertragsnummer. Vllt. könnte das man genauso umsetzen?

        

Hallo @Denner, im obersten Beitrag steht deine volle HypoVereinsbank-IBAN.

 

Nein, das ist nicht die IBAN von @Denner ... ansonsten wäre das

Falls du den Beitrag an der Stelle nicht selbst unkenntlich/anonymisiert machen kannst, sollten dir sicherlich die Kolleg*innen von der o2 Community helfen können.

 

schon längst passiert 😉

 

Die genannte Kontoverbindung im Screen ist die von o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Denner, im obersten Beitrag steht deine volle HypoVereinsbank-IBAN.

Falls du den Beitrag an der Stelle nicht selbst unkenntlich/anonymisiert machen kannst, sollten dir sicherlich die Kolleg*innen von der o2 Community helfen können.

Deine Idee finde ich übrigens super. Danke, dass du das so gut beschrieben hast. Versch. Haushalte mit einem Vertragsnamen zu versehen, das wäre perfekt.

Hi, sorry, sehe erst jetzt die Antwort. Neee, das ist die Bankverbindung von o2, nicht meine 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@TeddyTeddy Ich möchte gerne was anmerken. :slight_smile: Wäre es nicht besser, wenn man die Rufnummer vom Vertrag zusätzlich zur Kundennummer mit hinzufügt? Ich nehme an das viele Kunden zwecks besserer Übersicht auf der Rechnung alle Verträge über die gleiche Kundennummer laufen lassen. Würde man die Rufnummer weglassen dan wären wir beim gleichen Thema (siehe unten)

 

 

Kundennummer und Rufnummer sind konvertibel, denn die Rechnung einer Kundennummer enthält ja alle Rufnummern, wäre also egal was von beiden in der Mail referenziert würde.

 

 

@Denner NA so egal ist es nicht, wenn eine Großfamilie z.B. 10 Verträge mit den gleichen Tarifen hat, dann sind wir wieder beim Anfang siehe Screenshot.

 

 

Mit der Rufnummer zusätzlich, wird die Suche erleichtert.

Was genau meinst du mit 3 Verträgen? = 3 verschieden Kundennummern? Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann spielt es in dem Fall tatsächlich keine Rolle, da man das anhand der Kundennummer sieht. Damit das nicht für jeden Kunden individuell eingerichtet werden muss, wäre es besser wenn man das mit der Kundennummer und Rufnummer macht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wenn die Familie mit einer Kundennummer und 10 Rufnummern eine Rechnung bekommt, werden alle 10 Rufnummern abgerechnet, das ist ja der Sinn der Kundennummer. Es ist eine Rechnung auf der 10 Positionen stehen. Von daher ist die Rufnummer Erwähnung egal. Wenn man wie ich 3 Kundennummern  hat mit jewels mehreren Rufnummern  und 1er abbucht und 2 als Überweiser laufen und es noch 3 unterschiedliche Abrechnungsdaten sind, dann wäre die Kundennummer oder einer Rufnummer die unter dieser Kundennummer läuft hilfreich. 

Hallo @Denner, hallo @TeddyTeddy ,

eine Auflistung der Rufnummer in der E-Mail “Ihre aktuelle Rechnung” ist derzeit nicht geplant, aber ….

:drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum:

:drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum::drum:

…. ab August soll die Kundennummer wieder mit in der E-Mail aufgeführt werden. 

Good news for the weekend :smiley:

LG Martina :slight_smile:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@o2_Martina das ist mal ne gute News. Ich hoffe mal, das das alle vertragsmail betrifft und nicht nur den rechnungsversand.  
 

Schönes Wochenende

 

Hallo @Denner,

derzeit geht es um die E-Mail “Ihre aktuelle Rechnung”.

Es ist aber nicht ausgeschlossen das nicht auch noch die ein oder andere E-Mail angepasst wird. :wink:

LG Martina :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Habe gestern eine roaming Option geändert, in der Mail stand die Rufnummer und die Festnetznummer. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

H’eute kam die nächste Rechnungsmail, leider ohne irgendein Bezug.

 

Guten Tag Herr Denner,

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit.

Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.

Nähere Informationen zu Ihrer Abschlussrechnung entnehmen Sie der ersten Seite Ihrer Rechnung unter "Allgemeine Informationen zu Ihrer Abschlussrechnung".

Alle Preise sind inkl. Mehrwertsteuer angegeben. Aufgrund der gesetzlichen Mehrwertsteuersenkung werden die Rechnungsbeträge im Zeitraum der Rechnungsstellung bis zum 31.12.2020 entsprechend reduziert. Die Mehrwertsteuersenkung geben wir komplett an Sie weiter. Der entsprechende Rabatt wird Ihnen auf der Rechnung unter „Rabatt zur Weitergabe der MwSt.-Senkung“ ausgewiesen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team

Deine Antwort