Warum O2
Warenkorb
Service
Umgesetzt

Einsicht in die LTE Planungen


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
  • Legende
  • 18334 Antworten

Seit gut drei Jahren haben die Moderatoren hier im Forum (und auch Hotline, o2 Shop) keinen Einblick in die Planungen des Netzausbaus.

 


Da Telefonica / o2 noch sehr viel beim LTE Ausbau aufzuholen hat, verstehe ich nicht, weshalb man hier den Kunden gegenüber so intransparent ist. Ich denke es wäre sinnvoll, den Kunden transparent zu zeigen, wo in nächster Zeit ein LTE Ausbau angedacht ist.

 

Ich denke eine solche Möglichkeit könnte man in “Mein o2” einbauen.


102 Antworten

Genauso werden sie es mit 5G machen. Habe jetzt die Bedingungen mit der Lizenzversteigerung nicht im Kopf, aber wenn da steht bis spätestens 2025, wird o2 auch wieder bis Anfang 2026 dafür brauchen.

Hoffentlich nicht, ich hatte die Hoffnung, dass O2 aus den Fehlern gelernt hatte 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hat auch was mit Geld zu tun, je länger du das rauszögerst, desto mehr Cash kannst du zur Seite legen.

Benutzerebene 2

:lying_face: ziemlich ruhig geworden mittlerweile hat man hier  bei mir umts  ausgestellt in der netzkarte hat man auch umts rausgenommen ohne Vorwarnung:thermometer_face:

plz 26340 neuenburg

  und wenn man netz check abfragt steht da alles okay halt nur mit EDGE ! bei der Hotline wird mir zu Sonderkündigung geraten:head_bandage:

  warum wird nicht erst  dann ausgestellt wenn umgebaut wird die Logik erschließt sich mir  nicht  !

 die sms hab ich bekommen wo ich 2 mal Störung Meldung gemacht habe Lieber o2 Kunde,
ursächlich für die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Fall-Nr. HDIT-1110xxx) sind Einschränkungen in der Netzversorgung als Folge notwendiger Umbaumaßnahmen. Diese sind jedoch temporär. Kurz- bis mittelfristig wird Telefonica Deutschland durch weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen wieder für eine Verbesserung der Netzqualität in ihrer Gegend sorgen.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

hätte man info in welchen Quartal es passiert müsste man hier nicht immer nach hacken Hotline müsste dann nicht zu Sonderkündigung raten 

unseriös ist es auch in Corona Zeiten ohne Vorwarnung und Enddatum  abzuschalten !

 

meine Meinung passiert hier nix mehr groß viel !  Über 7 Monate ist hier nix mehr passiert 

 

mit den umbau rechne ich wenn erst in Sommer 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@matzezetel Ein neuer Sender ist in der Nähe (Grabstede) vor einigen Tagen in Betrieb gegangen.

 

Benutzerebene 2

@matzezetel Ein neuer Sender ist in der Nähe (Grabstede) vor einigen Tagen in Betrieb gegangen.

 

wie du aber sehen kannst strahlt der Turm zur Bundesstraße!   in Neuenburg da wo die roten punkte sind die vereinzelt in eine Siedlung führen wo ein punkt grün ist da könnte ich ewentuell wohnen :sweat_smile: (hatte das app auch ne zeit laufen ! Problem ist hier das Neuenburg tiefergelegen ist :persevere: daher langt der Mast leider nicht über die bäume hinweg ! das LTE signal langt hier nicht man wird aufgrund von kein endfang gleich ins EDGE geschoben auch langt das signal von Zetel her nicht wegen das gleiche Problem:persevere:  wenn man das handy zwingt ins lte netz zu gehen mit samsung band selction (app) hab ich kein endfang mit S20 + draußen hatte ich mal kurz was deswegen der grüne punkt in der Siedlung !

o2 sieht hier in der karte keine Vertiefung auch hindert der Wald das Signal  ! 

deswegen hatte ich in anderen Post  schon länger Herr den Live Check schon mal kritisiert das der nicht stimmt 

 

der o2 Mast ist auf ein Hochspannungsmast 

Benutzerebene 2

 Schon was neues!:nerd:   Hab jetzt extra Thema aufgemacht  wegen den Ort!

ich weiß das es nix bringt nur sehe ich nicht ein  den vollen  Grundgebühr zu bezahlen 

Hallo @Tom_

wir haben Feedback von der Netztechnik erhalten, das möchte ich natürlich gerne mit dir/euch teilen. :blush:

Eine Anzeige, der sich in Planung befindlichen LTE-Elemente, ist bereits vorgesehen und in Planung. :slight_smile:        Es sollen die voraussichtliche Inbetriebnahme und der Ort angezeigt werden.

In der Netzabdeckungskarte lässt sich jetzt schon, durch das Umschalten auf die verschiedenen Technologien, sehr transparent ablesen welche Technik am Ort aufgebaut ist, unterschiedlichen Frequenzbänder werden nicht unterschieden.

Zuerst soll die Darstellung auf www.o2online.de umgesetzt werden, im zweiten Schritt dann auch in der  Mein o2 App.

Im Moment sind keine weiteren Detailanzeigen wie Antennenausrichtung oder Höhenprofile vorgesehen.

Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind :slight_smile:

Wenn euch noch weitere Verbesserungsvorschläge einfallen, teilt es uns gerne mit, wir freuen uns über jede Idee um Mein o2 besser gestalten zu können. :slight_smile:

LG Martina :slight_smile:

 

@o2_Martina wie sieht es denn dahingehend aus? Ist ja jetzt schon wieder einige Zeit ins Land gegangen und auch viel Wasser die Werra (Fluss in Südthüringen) runtergeflossen. 

Abzeichen +1

Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand?😊

Benutzerebene 2

Es ist bedauerlich, dass Telefonica/O2 da einen Schritt zurück gemacht haben.

“Früher” konnte die normale Hotline 6 Monate in die Zukunft sehen. Dass deren Glaskugel abgeschaltet wurde, ist sehr bedauerlich. Für mich als alten Kunden, der gerne wieder zurück zu O2 wechseln würde, wenn denn das Netz ausgebaut werden würde, wäre eine A>bfragenöglichkeit sehr hilfreich, 

 

UND: Offenbar ist auch die Kontaktmöglichkeit der zuständigen Stelle für den Ausbau in Rhein - Main nicht mehr vorhanden. Ich weiß, dass ich dort vor Jahren schon Auskünfte erhalten hatte.

 

PS: Es gab doch Mal GISWEB und als Kunde konnte man da auch abfragen...zumindest hatte ich da mal nen Link damals über ein anderes Forum in Telefonie-Fragen 

 

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, innerhalb GIS-Web war auch die Planung sichtbar. Aber das war ein Tool, welches o2 hauptsächlich für interne Zwecke genutzt hat.

 

(ein paar Überreste von GIS-Web existieren noch :joy: )

Benutzerebene 2

Ich bin ja auch ein Überbleibsel aus alten O2 Foren und Mobilfunk Tagen ;-) 

Ich schaue mir das mal an. 
 

danke. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

 

Scheint ja nicht vorwärts zu gehen?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Kann jemand der Moderation mal im zuständigen Bereich anfragen wie der Stand der Dinge ist?

 

Lieben Dank

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

wir haben da intern einmal eine Anfrage geschickt, ob es Neuigkeiten zum aktuellen Status gibt. :-)

Gruß,

Lars

Abzeichen +1

Hallooo,

vermutlich noch nichts neues oder?

Trinken die Kollegen da nur Kaffee oder wat?😜

 

LG

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wir können den Thread hier auch mal umbenennen. Von Einsicht in die LTE Ausbauplanung zu Einsicht in die 5G Ausbauplanung und mit 6G dann Einsicht in die 6G Planung

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

leider gibt es da auch weiterhin keine Neuigkeiten. Anscheinend waren wir dann doch ein wenig sehr optimistisch. Nur, weil etwas in Planung ist oder war, bedeutet das nicht immer, dass auch eine Umsetzung erfolgt. Letztendlich spielen für die (Wieder)EInführung von Features und Anzeigen sehr viele Faktoren mit hinein.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja, ich hatte ja gesagt das die Infos so nicht kommen werden. Dann können wir ja hier dicht machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Lars @o2_Katja wahrscheinlich noch immer nichts neues?

Könnt ihr da nicht mal weiter oben an die Tür klopfen?

Ist denen die so etwas entscheiden nicht bewusst wie oft nach sowas gefragt wird seitens der Kunden?

 

VG

Benutzerebene 7

@Castiel: Pläne sind dafür da, sie über den Haufen zu werfen. 😉

Ne, Spaß beiseite. Das vorher geschrieben hat natürlich auch weiterhin seien Gültigkeit, wir schauen aber mal, ob wir da intern wen zu fassen bekommen und da eine aufregendere Antwort bekommen.

Wie immer gilt natürlich: Wir können und werden da nichts versprechen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Lars schon jemanden mit einer “aufregenden Antwort” zu fassen bekommen? 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Vielleicht ist es auch möglich, ein oder zwei Personen für den nächsten Call zu bekommen?

@o2_Lars Gab es denn bereits eine Antwort?

LG

Abzeichen +1

@Relative _Performance

Moin,

seit kurzem kann die Moderation die ein- oder andere Sache wieder sehen :-)

Solltest du also was wissen wollen, dann kannst du hier in der Community ja gerne deine Frage stellen😊

Hallo @TeufelEnergy ,

Ehrlich, das ist wieder möglich? Soll ich dazu ein bestimmtes Thema nutzen oder einem Mod schreiben oder? Zu meiner Heimatadresse hätte ich da eine (Ausbauan-)Frage.

LG

Deine Antwort