Warum O2
Warenkorb
Service
Umgesetzt

Einsicht in die LTE Planungen


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
  • Legende
  • 18541 Antworten

Seit gut drei Jahren haben die Moderatoren hier im Forum (und auch Hotline, o2 Shop) keinen Einblick in die Planungen des Netzausbaus.

 


Da Telefonica / o2 noch sehr viel beim LTE Ausbau aufzuholen hat, verstehe ich nicht, weshalb man hier den Kunden gegenüber so intransparent ist. Ich denke es wäre sinnvoll, den Kunden transparent zu zeigen, wo in nächster Zeit ein LTE Ausbau angedacht ist.

 

Ich denke eine solche Möglichkeit könnte man in “Mein o2” einbauen.


102 Antworten

Benutzerebene 1

Steht ein Termin fest, ab wann es verfügbar sein wird?

@dre23,

einen genauen Termin kann ich dir leider nicht nennen. Aber ich bin mir sicher das die Kollegen alle Hebel in Bewegung setzten, damit die Umstellung nicht all zu lange auf sich warten lässt. :slight_smile:

LG Martina :slight_smile:

Benutzerebene 1

Hallo

Ich finde auch das ich es wichtig finde wann wo LTE aufgeschaltet wird. Denn ich sehe auch vor wenn es nicht besser wird mit dem Ausbau zu kündigen leider. Denn irgendwie finde ich immer noch das es in manchen Gebieten einfach nicht weiter geht. Gerade in meiner Gegend nur mit edge. 

LG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Jeske89und @dre23 

Wenn ihr der Meinung seid, dass dieses Thema wichtig ist, dann freue ich mich über einen Klick auf “Stimmen” oben links. :wink::blush:

 

(auch wenn es bereits die Rückmeldung gibt, dass fleißig an der Umsetzung gearbeitet wird :grinning::thumbsup: , ist es denke ich schon noch sinnvoll für den Vorschlag zu stimmen, um die Wichtigkeit dieses Themas zu unterstreichen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind :slight_smile:

 

Bedingt, denn gerade für einen Homespot Tarif sind Informationen wie Frequenzausstattung und Ausrichtung der Masten schon recht wichtig.

 

Die Veröffentlichung von Ausbauplänen oder welche zeitnahen Stationen in einem Zeitraum von X Wochen geplant sind, ist ja jetzt nicht neu. Hier hatte O2 mal vor 1-2 Jahren mehr oder weniger zugesagt das umzusetzen. Wenigstens sollte dort etwas kommen. Genau bekomme ich das aber nicht mehr auf den Schirm.

 

Aber bezogen auf einen DSL/LTE Tarif, also einen DSL Zugang über LTE und ja, DSL hat mit LTE nix am Hut, sind Frequenzausstattungen schon eine Grundlage, um zu entscheiden ob man ggf. über eine Ausrichtung mehr bekommt oder ob es so ist wie es ist. Auch weil man vorher sehen kann ob ein LTE Tarif überhaupt Sinn zum Vergleich mit dem DSL in Region XY hat.

Ein lte signal in 88069 badhütten 1 wäre nicht schlecht,denn hier ist ein Campingplatz mit urlauber und nu o2 hat kein lte

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Guggi1

Falls du diesen Vorschlag unterstützen möchtest, dann am besten oben links auf “Stimmen” drücken. :wink::blush:

 

@o2_Martina

Ich frage mal ganz vorsichtig nach: :blush::grinning:

Gibt es bereits einen Status? Danke dir

(edit: also ich meine den Status der Idee :) Danke

@Guggi1

Falls du diesen Vorschlag unterstützen möchtest, dann am besten oben links auf “Stimmen” drücken. :wink::blush:

 

@o2_Martina

Ich frage mal ganz vorsichtig nach: :blush::grinning:

Gibt es bereits einen Status? Danke dir!

Mehr als e geht hier nicht

Hallo @Tom_,

ich bin auch schon sehr gespannt, :relaxed: derzeit liegen mir aber noch keine neuen Infos vor. Sobald ich mehr weiß, sage ich euch natürlich bescheid. :slight_smile:

LG Martina  :slight_smile:

Benutzerebene 3

Wäre ganz gut, wenn O2 das Netz mit der Community entwickeln würde. Gibt nämlich zwei Standorte, die für mich technisch keinen Sinn machen, aber so wohl in der Historie entstanden sind. Gibt sicher viele andere, bei denen es genau so ist.

ich warte schon seit 6 Monaten auf vernünftiges LTE in 73430 Aalen.

@Tobi82x Oh, du bist nicht der einzige der sich gerne ein besseres Netz wünscht… Ich auch. Umso schöner wäre es wenn die Funktion möglichst bald kommt um einfach nachzuschauen. Außerdem wäre es auch schön, wenn man sich an eine Stelle bei o2 wenden könnte, die einem einfach kurz sagen kann: Ja, dort wird demnächst/dann und dann LTE/5G ausgebaut oder auch nicht.

Hallo @Tobi82x hallo @BlackLeak,

wir freuen uns, dass euch die Idee gefällt. :relaxed:

Spezielle bei dieser Idee geht es um die Einsicht in die LTE Planung und genau daran arbeiten wir bereits. :relaxed:

Es wird eine Anzeige geben, in der die sich in Planung befindlichen LTE-Elemente, das Datum der voraussichtlichen Inbetriebnahme und der Ort angezeigt werden.

Noch kann ich euch leider kein “Startdatum” mitteilen, aber sobald es etwas neues gibt, melde ich mich.

LG Martina :slight_smile:

Hallo @o2_Martina , das ist doch schon mal was. Sind wir nun doch auf einem besseren Weg? Ich würde mich riesig freuen, umso mehr wenn es nicht mehr all zu lange dauert, damit auch ich endlich erfahre wann ich mal in den Genuss von 4G in meiner eigenen Wohnung/Kleinstadt komme.:hugging:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerade in so Zeiten wie jetzt, in denen es bei Telefonica wöchentlich 200 bis 300 neue LTE Stationen gibt, wäre eine solche Anzeige sehr interessant und hilfreich. 

 

Gerade weil eben noch viele Nutzer auf den LTE Ausbau warten - es kommt halt darauf an, wann das Tool freigegeben wird. 🙂 Ich denke es wäre schon gut, wenn es dieses Jahr noch kommt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BlackLeak o2 LTE ist nur Genuss, wenn du sonst kein 3G hast. 
 

Und erwarte nicht Zuviel, hier einer dieser neue gebauten Masten, vorher nur 3G, Jetzt LTE!

 

 

@Denner Ich erwarte wahrlich nicht viel, aber wenigstens das ich überhaupt mal ne Website aufrufen kann. Bisher gibt es nur 2G und damit komm ich auf genau 0,0 % aller Websiten. Mit der Geschwindigkeit ist das eh ne andere Sache.

Benutzerebene 2

mir würde es schon reichen wenn man nur ne info bekommt in welchen Quartal was passiert ! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Denner Ich erwarte wahrlich nicht viel, aber wenigstens das ich überhaupt mal ne Website aufrufen kann. Bisher gibt es nur 2G und damit komm ich auf genau 0,0 % aller Websiten. Mit der Geschwindigkeit ist das eh ne andere Sache.

Die Geschwindigkeit dort ist mittlerweile auf 0,5 Mbit gesunken, obwohl es ein neuer Standort ist!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

mir würde es schon reichen wenn man nur ne info bekommt in welchen Quartal was passiert ! 

Bis Jahresende bist du dabei. Wenn nicht, wird nicht weiter ausgebaut. 
 

Benutzerebene 2

Habe an der Abstimmung teilgenommen 

Benutzerebene 2

Na ja ist nun 3 Monate  her , ob es noch eingefügt wird ist  ne andere sache ist zum thema lange ruhig gewesen 

Benutzerebene 3

@o2_Martina Bin auch seit kurzem jetzt direkter o2 Kunde und bei uns im Ort und der Region sind in den letzten Monaten einige neue LTE Standorte aktiv geschaltet worden.

Es wäre echt eine immense Hilfe, wenn man sehen könnte, wann und wo die nächsten Stationen online gehen.

Hast du schon neue Informationen? Wird es die Möglichkeit geben eventuell als Beta-Tester aktiv mitwirken zu können?

Hallo @Nordhorner,

unsere Kollegen sind schon fleißig bei der Arbeit, dennoch muss ich euch um noch etwas Geduld bitten.

Sobald ich etwas neues erfahre, teile ich euch das natürlich mit. :nerd:

LG Martina  :slight_smile:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Martina wenn Du was positives zu diesem Thema für die o2 Community erreichst, wirst Du zur Mitarbeiterin des Jahres  ernannt.
Jedenfalls von mir und @Tom_ 😀

Benutzerebene 3

https://twitter.com/o2de/status/1312441369818882048

Die Karte wird aktuell überarbeitet und Anfang November live gehen, ich bin selbst gespannt wie es dann aussieht

 

 

Eventuell wird dann auch dieser Vorschlag mit eingebunden sein? Ich bin mal gespannt :grin:

Deine Antwort