In Arbeit

Einpflegen der neuen Balkenanzeige in die Netzabeckungskarte


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
  • Legende
  • 14514 Antworten

Hier im Forum ist mir schon häufig aufgefallen, dass viele Kunden mit der Empfangsprognose der o2 Netzabdeckungskarte und dem Livecheck nicht wirklich zurecht kommen.

 

Ich möchte dazu ein Beispiel nennen, und zwar gibt es hier an dieser Adresse weit und breit keinen LTE Empfang:

 

 

 

 

 

 

Der Livecheck prognostiziert hier allerdings “im Freien” einen “Sehr guten” LTE Empfang. :disappointed_relieved:

 

 

Die Ursache, warum das so angezeigt wird:

Das Tool kennt aktuell beim Outdoorempfang leider nur zwei Zustände:

  • sehr guter Empfang
  • kein Netz

 

Ich denke es wäre sehr sinnvoll, hier eine feinere Abstimmung einzubauen.

 

Es scheint mir, als wäre hier schon etwas in Vorbereitung… zumindest findet man auf der o2 Netzabdeckungskarte diese Übersicht - und das bereits seit vielen, vielen Wochen.

Nur wann wird diese eingepflegt? Auf mein Beispiel bezogen, würde dann

Im Freien: eingeschränkt

Im Gebäude: eingeschränkt

angezeigt.

 

 

 

 


10 Antworten

Ich denke, dass das hier auch ein Beispiel dafür ist.

 

 

Hallo @Tom_ hallo @TBCMagic,

danke für euer Feedback!

 

ich lese heraus, dass die Netzabdeckungskarte immer wieder zu Rückfragen und Missverständnissen führt.

Wir werden uns das genauer anschauen.

Vielen Dank!

Martina :slight_smile:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Einfach die hier nutzen

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@TBCMagic 

Lustigerweise haben diese Woche beide hier als Beispiel genannten Orte (Wittibreut und Istha) einen LTE Ausbau bekommen. :sweat_smile:

 

Ich glaube wir sollten hier noch viel mehr Beispiele nennen. :joy:

Hallo @Tom_, @TBCMagic  und @Denner,

erst einmal vielen Dank für euer Feedback! :blush:

Es hat etwas gedauert, aber ich habe Feedback von der Netztechnik erhalten, das möchte ich natürlich gerne mit euch teilen. :slight_smile:

Die Anzeige basiert auf Versorgungsberechnungen die neben Antennendaten, also Höhe, Richtung usw. auch topologische Größen nutzt. Dabei wird mit dem jeweiligen Ausbreitungsmodell die Feldstärke berechnet, die im Umkreis erreicht wird. Daraus erfolgt dann die Übersetzung von „Sehr gut“ bis „Nicht verfügbar“.

Abhängig von verschiedenen Schwellenwerten erfolgt zusätzlich die Unterteilung in „Im Freien“ oder „Im Gebäude”. Derzeit arbeiten wir an einer etwas verständlicheren Darstellung mit den verschiedenen Leveln, die bei einem Balken nicht mehr ein „Sehr gut“ verwendet.

Wir möchten uns hier an der „Balkenanzeige“ auf dem Telefondisplay orientieren. Je größer die Balkenanzeige, desto mehr Empfangspegel gibt es vor Ort und je mehr Pegel existieren, desto besser die Gesprächsqualität, die Datengeschwindigkeit oder aber auch die Möglichkeit in Gebäuden, z. B. im Keller zu telefonieren oder im Internet zu surfen.

Zu wann die neue Anzeige verfügbar sein wird, kann ich euch derzeit leider nicht mitteilen, aber die Kollegen sind dran und wenn es etwas neues dazu gibt, sage ich euch gerne bescheid. :slight_smile:

Wenn ihr weitere Verbesserungsvorschläge oder Ideen habt, teilt es uns bitte mit :wink:

LG Martina :slight_smile:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ohh ich sehe gerade auch das mein Standort in Korbußen angepasst wurde… Sehr interessant, wie die Mängel, welche auf diversen Plattformen geäußert werden, angepasst werden.

 

So genug werden….

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Mister79, was meinst du genau? :thinking:
Welche Mängel, welche Plattformen und ist dein Empfang nun besser? :slight_smile:

Was heisst: So genug werden…. ?

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nein in Korbußen war alles blau und es gab aber eine große Stelle wo nichts geht. Die ist jetzt orange.

 

Nach der oben geschilderten Erklärung passt es mit den Messwerten dort aber auch nicht. Da ist nämlich ein Funkloch 😂

 

 

Benutzerebene 1

bei mir in neuenburg  röbendiekenstr.  26340 Ortsteil von zetel ist das ähnlich,

hier werden auch 2  LTE balken angezeigt  aber endfang 0  

PS lte soll hier aber irgendwann gebaut werden ! Betonung auf irgendwann 

kabel wurden hier verlegt vor kurzen 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

ein kurzes Update hierzu:

Scheinbar wurde das umgesetzt, beispielsweise wird bei Funklöchern “nicht verfügbar” angezeigt. (früher hat man “eingeschränkt” angezeigt)

 

Deine Antwort