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Gewährleistung der PS5, Austausch über 48h Priority Service innerhalb der Gewährleistung


Benutzerebene 1

Guten Tag

 

Ich habe am 19.05. die Playstation 5 Disc Version im Rahmen meiner Vertragsverlängerung erhalten. Es läuft fast alles perfekt… Die letzten beiden Wochen habe ich nur digitale Spiele aus dem Playstation Store verwendet, ohne Probleme. Gestern wollte ich eine Disc einwerfen, doch leider ist das Laufwerk defekt. Die Modellnr. lautet CI-1216A, innerhalb dieser Reihe ist das Problem wohl keine Seltenheit

 

Jedenfalls wollte ich im Rahmen der Gewährleistung ein Austauschgerät haben, was sich schwieriger gestaltet als gedacht:

 

Der O2 Chat verweist im Rahmen der Herstellergarantie an Sony, da ich aber im Rahmen der Gewährleistung eine Nachbesserung in Form eines Austausches fordere, ist hier O2 zuständig. Der Chat Mitarbeiter jedoch wies darauf hin, dass O2 keine Gewährleistung gibt und nur die Garantie gilt.

----Ich vermute noch jemand frisches, der da noch nicht so firm ist bzgl. §437, 439 ff. BGB

 

Die Hotline verwies mich auf das Reparaturportal von O2. Dieses Portal jedoch erwähnt, dass ich die Konsole nicht bei O2 reparieren lassen kann und mich an den Hersteller wenden soll…

----Gewährleistung ist jedoch Sache des Verkäufers und Käufers.

 

Ich möchte im Rahmen der Gewährleistung einen Austausch durchführen lassen nach §349 BGB, schon alleine aus dem Grund, dass ich das Abo (PS Plus), welches ich für die Konsole abgeschlossen habe für die Wochen der Reparatur nicht nutzen kann, aber zahlen muss.

Ich sehe hier keine großen Probleme, dass die Kollegen hier bisher nicht weiterhelfen konnten. Dafür gibt es ja diverse Kontaktkanäle, wobei ich glaube, dass dieses hier am effektivsten ist. Ist ein 48h Austausch im Rahmen der Priority Mitgliedschaft möglich?

 

Danke vorab schon mal! :-)

 

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Lösung von Dhuck 6 June 2023, 16:50

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24 Antworten

Benutzerebene 1

PS: Mir geht´s hier nicht um Stress machen, ich denke, dass liest sich raus. Ich möchte nur schnellstmöglich ein komplett funktionierendes Gerät, da ich nicht einsehe, Geld für einen Service zu bezahlen (das PS Plus Abo), welchen ich nicht nutzen kann, weil ich ein Montagsprodukt erhalten habe.

Und dass mir auf den beiden Kontaktkanälen so nicht geholfen werden konnte ist zwar schade, aber wir alle sind nur Menschen…

 

o2 ist manchmal sonderbar.

 

Versuch dein Glück mal hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Benutzerebene 1

o2 ist manchmal sonderbar.

 

Versuch dein Glück mal hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Ich hatte bisher nie Probleme mit O2, die nicht gelöst wurden. Mich ärgert einfach nur ein wenig, dass dazu bisher niemand zu Frieden stellend helfen konnte… 

Danke für den Link!

In Sachen Garantie und Gewährleistung habe ich hier sehr vielfältige Auffassungen von o2 gelesen. Daher struktieriere dein Anliegen ein wenig und weise o2 sachlich aber bestimmt auf die einschlägigen Paragrafen des BGB hin.

Benutzerebene 1

Ja, die wesentlichen sind ja §437, §439 BGB.

Ich bin da eigentlich ganz unvoreingenommen erst mal. In der Regel ist es ja so:

 

Klappt etwas nicht direkt zur Zufriedenheit wird direkt überall Frust raus gelassen, Bewertungen, Foren und so weiter. Läuft alles problemlos, erfährt in der Regel niemand darüber etwas.

 

Mit Frust kommt man eh nicht weiter. Daher ist dein Weg schon super, indem du dein Anliegen nochmal struktiriert platzierst. 

 

Ich denke, dass du über das Kontaktformular an den richtigen Sachbearbeiter kommst, der davon Ahnung hat. Leider ist es an der Hotline oft so, dass man mit vorgefertigten Antworten rechnen muss.

 

Berichte gern.

Benutzerebene 1

Ja, das sehe ich genauso. Da sitzt dann jemand, der zwischen Bildschirm und Hörer Informationen teilt, aber rechtlich nicht tief bewandert sein muss, was auch OK ist. Denjenigen dann anzugehen ist einfach auf das falsche Ziel geschossen.

Die richtigen Ansprechpartner, wo es auch sachlich passt zu finden, ist schwieriger als gedacht. Aber da wird man sicherlich eine gemeinsame Lösung finden können.

 

Der Vorteil solcher Kontaktformulare ist ja, dass diese intern beliebig weitergeleitet werden, bis jemand merkt: Das ist ja ein Anliegen für meine Zuständigkeit :-) Ähnlich hier, was ich bisher so lesen konnte u.ä. habe ich einen guten Eindruck.

Und Grundprinzip:

Wie man in den Wald schreit, so schallt es auch zurück… verstehen manche nur nicht

Benutzerebene 1

Interessant ist auch, ob das Priority 48h Versprechen hier gehalten wird. Ist ja kein Recht aber eine Leistungszusage seitens O2 an Priority Kunden.

Sicher muss der Mitarbeiter an der Hotline nicht im rechtlichen bewandert sein. Dennoch erwarte ich, dass o2 für bestimmte Fälle Prozesse hinterlegt, die dann abgearbeitet werden. Ich hoffe nicht, dass das Teilen von falschen Infos der Prozess ist, damit man das Thema los ist.

 

 

Benutzerebene 1

Das bezweifle ich, dass dies der Prozess ist :-)

Er wollte mich halt an Sony verweisen, aber Gewährleistung geht vor Garantie, die ja nicht mal verpflichtend gegeben werden muss.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Gewährleistung geht nicht zwingend vor Garantie, sondern der Kunde kann entscheiden, welche er in Anspruch nehmen möchte. In vielen Fällen / bei bestimmten Herstellern ist es tatsächlich ratsam, lieber die Garantie in Anspruch zu nehmen. Gerade wenn ein Hersteller 24 Monate bietet und das Gerät nach 13 Monaten defekt ist. Anblehnen darf der Händler ein Gewährleistungsfall natürlich trotzdem nicht.

Dem Dienstleister, der für o2 Gewährleistungsfälle bearbeitet, kannst du auch direkt anschreiben: repix@w-support.com

Ich bin auch immer dafür, die Garantie zu nutzen. Hier geht es dem Kunden aber auch darum:

 

https://www.o2online.de/priority/vorteile/48-stunden-austausch-service

 

Fraglich ist halt, ob o2 die PS5 dazu zählt. Eher nicht

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich finde, das ist eindeutig: 

 

 

Gilt das eigentlich auch für Privatkunden? 

Benutzerebene 1

Gewährleistung geht nicht zwingend vor Garantie, sondern der Kunde kann entscheiden, welche er in Anspruch nehmen möchte. In vielen Fällen / bei bestimmten Herstellern ist es tatsächlich ratsam, lieber die Garantie in Anspruch zu nehmen. Gerade wenn ein Hersteller 24 Monate bietet und das Gerät nach 13 Monaten defekt ist. Anblehnen darf der Händler ein Gewährleistungsfall natürlich trotzdem nicht.

Dem Dienstleister, der für o2 Gewährleistungsfälle bearbeitet, kannst du auch direkt anschreiben: repix@w-support.com

Vielen Dank für die Info.

Ja, Sony bietet lediglich 12 Monate an, wir reden hier von 3 Wochen.

Ich habe nun auch noch einmal die Priority Hotline ertüchtigt, Hardware in jeglicher Form fällt wohl unter die 48 Stunden Austausch Leistung, allerdings konnte bisher keiner einen Auftrag dafür aufgeben…

Im Prinzip ist es zweitrangig ob Sony oder O2, mir geht es halt darum, dass ganze möglichst schnell von statten zu bringen und falls erneut etwas auftritt, dass O2 sich nicht quer stellen kann bezüglich der weiteren Gewährleistung bis zum Ablauf von 24 Monaten. Wenn ich es über O2 abwickle haben die dort eben alle Daten griffbereit.

Benutzerebene 1

Ich finde, das ist eindeutig: 

 

 

Gilt das eigentlich auch für Privatkunden? 

Priority ist doch das Vorteilsprogramm für Privatkunden. Kann jeder Teilnehmen, man muss dem Programm nur beitreten.

Laut der Hotline, so wurde mir es gerade bestätigt zählt dieser Service auch für weitere Hardware, da Handys aber die “Standardware” ist, ist dies so erwähnt. 

Der Erwerb des PS5 findet vertraglich ja auch unter die Rubrik “My Handy”.

 

Benutzerebene 1

@Bollermann

Hier wird die Konsole als Smartphone ebenfalls erwähnt und unten sieht man die Rubrik “My Handy”

 

@bielo 

Wird ja vertraglich in allen Belangen behandelt wie ein Smartphone, sogar so bezeichnet, also fällt es auch hier drunter, alles andere wäre ja eher Täuschung bei unterschiedlicher Verwendung von Synonymen zum Vorteil von O2.

Da ich das nicht genau weiß, kann ich nur raten. Ich tippe ob des Wortlautes nur auf Handy: “Handy kaputt”.

 

https://www.o2online.de/priority/vorteile/48-stunden-austausch-service

 

Du wirst ja berichten.

 

Benutzerebene 1

Da ich das nicht genau weiß, kann ich nur raten. Ich tippe ob des Wortlautes nur auf Handy: “Handy kaputt”.

 

https://www.o2online.de/priority/vorteile/48-stunden-austausch-service

 

Du wirst ja berichten.

 

Ja, wir werden sehen. Ich berichte dann gern.

Ich möchte nur keine 4 Wochen am Ende warten müssen, alles andere ist ja zweitrangig.

Derzeit ist aber halt in gar keiner Weise etwas gelöst. Das Reparaturportal sagt, es kann mir nicht helfen, Hersteller kontaktieren. Prinzipiell kein Problem, bekomme ich jedoch eine neue Konsole von Sony im Rahmen der Garantie und es ist nochmal ein Problem, heißt es später mal seitens O2, die Seriennummer stimmt mit dem Gerät unter Einbezug der Gewährleistung nicht überein… 

Ich habe auch eine Telefonnummer von Sony bekommen, diese wurde mir von einem netten O2 Mitarbeiter im letzten Gespräch mitgeteilt mit der Aussage, dass die das Problem kennen und gut helfen können.

Mal schauen, am Ende wird eh alles gut

Du bekommst von Sony einen Nachweis über den Tausch. Damit kommst du dann bei o2 weiter.

 

Aber ich kann deine Bedenken nachvollziehen.

 

Nun weiß ich mal wieder, warum ich Hardware nicht über Moblfunkanbieter kaufe.

Benutzerebene 1

Bisher habe ich im Schadensfall oder ähnliches nie Probleme gehabt, weder mit O2, noch mit der Telefonica Insurance. Ich kann da eigentlich nur gut berichten, auch ein Austausch binnen 24 Stunden durch die Telefonica Insurance hatte sehr gut funktioniert gehabt.

Ich vermute einfach, da es hier ein unübliches “Smartphone” ist, wie in der Bestellübersicht erwähnt, sorgt das für ein wenig Verwirrung. Mal sehen, auf den 48h Stunden Service bestehe ich jedoch, wenn er mir zusteht, denn dieser wird mir ja angeboten für mein “Smartphone” wie es so schön heißt im “My-Handy-Kaufvertrag” und in meiner Bestellungsübersicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Dhuck 

 

Jede Hardware ist ein myHandy Kauf/Ratenkauf ​​​​​​. 

 

Der Austauschservice sagt ja auch nicht, dass du ein nagelneues Gerät erhältst, sondern je nach Verfügbarkeit "neuwertig" bzw "typgleich" .  ... Da kann dir zb statt schwarz dann auch ein pinkes, rosa, regenbogenfarbenes Handy zugesendet werden 🤣

Benutzerebene 1

@Bollermann 

Ja, und deswegen fällt eigentlich sämtliche Hardware, die in diesem Rahmen geordert wurde darunter. Wie weiter oben beschrieben, wurde mir das telefonisch ja auch so gesagt.

In der Regel sind das ja generalüberholte o.ä. Solang an den Austauschgeräten alles läuft ist es doch i.O.

Benutzerebene 1

So

Konsole geht nach Sony, wird schneller gehen als alles andere. Priority 48h gibt es wohl nur noch für Geschäftskunden, die Seite ist auch nur über Google oder so etwas auffindbar. Im My Priority Bereich hier bei my O2 nicht mehr, das Internet vergisst ja bekanntlich nichts.

Jedenfalls geht es wohl flotter, wenn ich direkt Sony einschalte, da verständlicherweise über eine O2 Reperatur nichts anderes geschehen würde, nur dass ich so die O2 Station mitnehmen würde als einen direkteren Weg.

Ein sehr nettes Gespräch gehabt heute Nachmittag. Auch mit viel Bemühungen mir die Formular Arbeit abnrhmen zu wollen usw.. Vorbildlich!

Wie oben schon erwähnt, O2 hat mich noch nie enttäuscht, ob O2 oder Telefonica Insurance, alles super bisher.

Benutzerebene 7

Hallo @Dhuck ,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.
Danke für die gut strukturierte Beschreibung deines Anliegens.
Wie ich sehe hast du bereits Unterstützung von den User:innen  im Thread erhalten
und warst aber auch parallel selbst auf unseren andren Service -Kanälen aktiv.
Wirklich vorbildlich 🙂
Es freut uns von zufriedenen Kunden zu lesen 🙂
Wenn du magst, lass uns gerne ein Update zu deiner Konsole da oder sag bescheid, wenn wir noch an einer Stelle unterstützen dürfen.
Grüße, Matea

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