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Warum O2 Service
Frage

o2 drosselt mich - mal wieder


Hallo,

vor genau einem Jahr hatte ich folgendes Problem bei euch:

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-langsamer-als-telekom-480428

Nach einem Monat und meiner erfolgreichen Kündigung (24 Monate Restlaufzeit - neuer Rekord), gibt es jetzt ein neues Problem:

Ich werde gedrosselt - mal wieder.

Diesmal ist die Drosselung auf 2000. Interessant. Kurz in meinen Bereich eingeloggt und geguckt: habe die 300 GB überschritten. Aber ich habe einen Fair Use Vertrag. Also müsste ich 3 Monate in Folge überschritten, damit irgendwas passiert. Dem ist nicht so (siehe Anhang).

 

Bitte, können Sie den Fehler diesmal beheben? Letztes mal hat es einen Monat gedauert und ich musste regelmäßig beim Support anrufen. Bitte! Ich habe einfach keine Nerven mehr.

 

Vielen Dank

14 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. Januar 2020

Bevor jemand nachfragt:

an der Leitung liegt es nicht, so wie im ersten Thema habe ich alles überprüft. Egal welches Gerät, Lan/WLAN etc. etc.

 


nordsee1982
Profi
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  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 27. Januar 2020

Moin @AnonKunde ,

 

du hast den “o2 my Home S Plus” , richtig? Seit wann?

 

Es gibt den seit dem 27.12.2018 mit Drosselung nach sofortigem Überschreiten der 300 GB (ohne die 3 Monate). siehe hier

Ich vermute, da ist etwas mit der Drosselung durcheinander geraten.

 

Lass das mal von einem Moderator korrigieren.

 

Gruß

nordsee1982

 

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25678 Antworten
  • 27. Januar 2020

Wie heisst dein Tarif genau?

Ist es der "my Home S plus"?

Wenn ja, dann hast du keine Fair Use (gab es nie in dem Tarif und ja, ich weiß, es steht fälschlicherweiser auch bei mir so in "mein o2", ist aber nicht zutreffend), sondern es wird nach Verbrauch der 300GB gedrosset.

Was ist denn damals eigentlich hierbei 

"Ich habe meinen Fall an zwei Verbraucherschutz Organisationen weitergeleitet."

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-langsamer-als-telekom-480428?postid=1779331

rausgekommen?


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. Januar 2020

Mein Vertrag sieht anders aus. Hier zum nachlesen:

 

“Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von
jeweils 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die
Übertragungsgeschwindigkeit (Downstream: bis zu 25 MBit/s) in allen nachfolgenden
Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf
bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats”

 

 

Somit sollte eine Drosselung erst nach 3 Monaten auftreten. Diesen Vertrag habe ich mit o2 geschlossen und mir wird gerade am telefonischen Support versucht das auszureden. 

“Den Vertrag gibt es so nicht mehr”

“Den gab es noch nie.”

“Da müssen sie bei check24 anrufen”

 

Komisch, ich habe genau diesen Vertrag vor mir liegen, unterzeichnet und aufeinmal gelten andere Regeln oder wie? Ich glaube kaum.


Sächsin
Superstar
  • 25678 Antworten
  • 27. Januar 2020

Hab grad nochmal in deinem anderen Thread nachgelesen, da hattest du doch Auftragsmails im Januar bekommen ... kannst du mal schauen, ob es da Änderungen in den Mails bzgl. der Konditionen gab?


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. Januar 2020

So,

 

gerade mit 3 verschiedenen Abteilungen gesprochen. Natürlich konnte mir keiner weiterhelfen, auch die Vertragsabteilung nicht.

Ich soll jetzt einen Brief an o2 senden und mein Anliegen dort erklären.

Also ich soll erklären, warum sich o2 an einen laufenden Vertag zu halten hat. Interessant.

Fragwürdig warum es Verträge zu Produkten gibt “die es nie gab” und wenn man es schwarz auf weiß im Vertrag hat “diese nicht mehr gültig sind”.

Vielleicht überweise ich nächsten Monat einfach 1 Euro und sage, ich habe den Vertag jetzt einfach geändert.

 

Was ist denn damals eigentlich hierbei 

"Ich habe meinen Fall an zwei Verbraucherschutz Organisationen weitergeleitet."

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-langsamer-als-telekom-480428?postid=1779331

rausgekommen?”

 

Natürlich garnichts, freundliche Post bekommen, dass der Fall sich angeguckt wird und das wars. Die deutsche Obrigkeitshörigkeit halt.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. Januar 2020
Sächsin schrieb:

Hab grad nochmal in deinem anderen Thread nachgelesen, da hattest du doch Auftragsmails im Januar bekommen ... kannst du mal schauen, ob es da Änderungen in den Mails bzgl. der Konditionen gab?

Bestätigung gab es sogar im November. Und nein, es gab keine Änderung. Ich habe den Vertrag EINMAL unterschrieben und gehe davon aus, dass es noch aktuell gültig ist, da ich nichts anderes unterschrieben oder erhalten habe.


Sächsin
Superstar
  • 25678 Antworten
  • 27. Januar 2020

Ich meine das hier:

"Habe noch weitere Emails bekommen und mal unter "mein O2" nachgeschaut:

"Status Ihrer aktuellen Bestellung
Informieren Sie sich jederzeit online über den Verlauf Ihres aktuellen DSL-Auftrags.

  • Auftrag vom 21.01.19
  • Auftrag vom 21.01.19
  • Auftrag vom 20.01.19

"

Anscheinend wurde 3 mal mein Vertrag geändert? Vielleicht kann man sich ja bei mir melden, damit ich mir hier nicht soviel Fragen stellen muss..."

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-langsamer-als-telekom-480428?postid=1754645

 

Du hast da ja Mails bekommen ... prüfe bitte, ob dort andere Konditionen (in PDF-Anhängen) bzgl. der Drosselung genannt sind.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. Januar 2020

Tut mir leid, falls ich hier meinen eigenen Thread vollspamme, aber mittlerweile geht es Richtung Realsatire.

Sich an laufende Verträge nicht halten, wird vom telefonischen Support als “okay” betrachtet.

Anscheinend muss ich wieder eine Sonderkündigung einreichen. Hoffentlich klappt es diesmal.

Einfach irre.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. Januar 2020
Sächsin schrieb:

Ich meine das hier:

[...]

 

Du hast da ja Mails bekommen ... prüfe bitte, ob dort andere Konditionen (in PDF-Anhängen) bzgl. der Drosselung genannt sind.

 

Nein, da ging es nur im vergessenen Rabatt. Keine Änderung des Vertrags (habe ja nichts neues unterschrieben). 

Man hätte auch einfach mal 5 Minuten meinen Vertrag lesen können und entscheiden, dass man die Drosselung aufhebt für den Monat. Aber nein.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23624 Antworten
  • 30. Januar 2020

Hallo @AnonKunde,

ich habe mal geschaut, Du hast uns dazu ja inzwischen auch schon ein Schreiben geschickt, das liegt dem Fachbereich auch so weit vor. 

Das ist dann allerdings in der Tat ein Thema, was wir abschließend nicht hier in der Community werden klären können, Du wirst da bald eine Rückmeldung bekommen, da bin ich recht sicher :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 13. Februar 2020

Ihr habt vor 2 Wochen meine Sonderkündigung erhalten - ihr habt euch bis heute nicht bei mir gemeldet.

Ihr liefert mir immernoch das falsche Produkt und drosselt mich bei 300 GB, obwohl es in dem Vertrag anders steht (habe ich im letzten Thread eingefügt und der Kündigung beigefügt). Keine Reaktion.

Ihr bucht weiterhin Geld von meinem Konto ab, obwohl ich euch eine Kündigung ausgesprochen habe, da ihr euch nicht an den Vertrag haltet.

 

Was muss ich tun, damit ihr euch an den Vertrag haltet oder ihr mich endlich kündigen lässt?

 

Bitte hört auf. Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und bin auch kein Influencer mit 1 Millionen Followern, damit ich euch Druck machen könnte (erst neulich gesehen wie schnell sowas dann aufeinmal geht).

Ich bin bloß ein dummer Kunde, der abgezockt wird und niemanden interessiert es. Wie häufig soll ich meinen Fall noch schildern oder kündigen? Es interessiert niemanden.

Und nochmal:

das Problem besteht, weil O2 sich nicht an den Vertrag hält! Es steht schwarz auf weiß und ich werde bei jedem Gespräch vertröstet, dass es diesen Vertrag so nicht gibt.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 13. Februar 2020

Und wer hat eigentlich meinen Beitrag als “Lösung” markiert. Einfach nur falsch.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 13. Februar 2020

Hi @AnonKunde 

Schade, dass das so ein Hickhack ist, ich denke aber, das wir hier gemeinsam eine Lösung finden werden.

Ich möchte aber vorher noch mal betonen dass hier keine Abzocke stattfindet. 

Aktuell funktioniert dein Anschluss genauso wie es der Tarif des My Home S zulässt. 300 GB Datenvolumen, danach wird sofort auf 2 Mbit limitiert.

Es gab den o2 My Home S zu Beginn kurz mit inkludierter Fair-Use. Hier scheint es jetzt bei deinem Tarif zu einem Fehler gekommen zu sein. 

Aktiviert ohne Fair-Use, bestätigt wurde dir jedoch in der Auftragsbestätigung die Fair Use (danke für die Screenshot aus deiner Auftragsbestätigung) 

Jetzt ist die Frage was du möchtest: Wenn du weiterhin die aoK wünscht unterstützen wir dich dabei und werden dann sicher eine Möglichkeit finden,

dass die Kollegen der Fachabteilung unsere Empfehlung folgen werden. 

Alternativ haben wir die Möglichkeit die Fair Use aus Kulanz über einen kleinen Umweg zu entfernen.

Generell geht das nicht, da ich hier aber deiner Argumentation folgen kann und den Fehler auf unserer Seite erkenne sehe ich das als gerechtfertigt an. 

Jetzt liegt es an dir: In welche Richtig soll ich für dich aktiv werden?

VG Matze 


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